Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZyWall 2WE WLAN -> LAN Routing

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Axellence

Axellence (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 13295 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Konfiguration der ZyWall 2WE.

Ich habe einen Rechner (192.168.115.50) der über WLAN mit der ZyWall (192.168.115.89) kommuniziert. Die ZyWall soll den Traffic an den Netgear DG824 DSL Router (192.168.1.1) weiterleiten. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung über die ZyWall ins Netzwerk bzw. ins Internet.

Hier nochmal die IPs:
PC mit WLAN: 192.168.115.50 (DHCP)
ZyWall 2WE: 192.168.115.89
Linux DSL Router: 192.168.1.1

Habe es schon mit Statischen Router, RIP, etc. probiert, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht gebacken.
Ich hoffe, dass mir jemand bzgl. der richtigen Einstellungen helfen kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss,
Axel
Mitglied: norbertbaum
04.05.2005 um 17:17 Uhr
hallo
ich habe das gefühl das es richtig einfach ist dein Problem *g*
du musst in deinem system was online gehen soll/muss einen standardgateway einrichten in deinem fall der dsl router (192.168.1.1)

mfg
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.05.2005 um 17:36 Uhr
@norbert
Das Standardgateway in ein anderes Netz zu packen würde ich mal vorsichtig als "sehr kreativ" bezeichnen.

@Axel
Wie willst du denn zwischen den Netzen routen?
hat deine ZyWall noch ein Interface mit einer IP im 192.168.1.x Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Axellence
06.05.2005 um 13:53 Uhr
@norbert:
Das mit dem Gateway hat leider nicht geklappt...

@meinereiner
Was genau meinst Du mit "zwischen den Netzen routen"? Tut mir leid, aber im Routing Bereich bin ich noch ein absoluter DAU.
Ich kann in der ZyWall über eine IP Alias Funktion zwei virtuelle Interfaces mit verschiedene IP's einrichten, z.B. auch 192.168.x.x, aber diese Funktion ist nicht aktiviert.

Wenn ich die IP des Routers auf 192.168.1.x stelle dann funktioniert die Verbindung. Ich würde aber gerne die Netze getrennt haben.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.05.2005 um 20:57 Uhr
Du hast zwei verschiedene Netz. Das 192.168.1.x und das 192.168.50.x (ich nehme mal an du hast immer 255.255.255.0 als Subnetmask). Rechner in verschiedenen Netzen können erstmal nicht miteinander kommunizieren. Dafür gibts dann Router, die in aller Regel für jedes Netz in dem sie sind ein Interface mit einer IP des jeweiligen Netzes haben.


Das Internet hängt bei dir am 192.168.1.x Netz. Beide werden mit dem Linux Router (oder Netgear, du machst unterschiedliche Angaben) verbunden. Dein 192.168.50.x Netz hängt allerdings alleine in der Luft. Wenn das mit den anderen Netzen kommunizieren soll, muss du irgendwie routen und brauchst ein gerät mit je einem bein in zwei netzen. Ob das deine Zywall kann weiss ich aber nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (9)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...