axellence

ZyWall 2WE WLAN - LAN Routing

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Konfiguration der ZyWall 2WE.

Ich habe einen Rechner (192.168.115.50) der über WLAN mit der ZyWall (192.168.115.89) kommuniziert. Die ZyWall soll den Traffic an den Netgear DG824 DSL Router (192.168.1.1) weiterleiten. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung über die ZyWall ins Netzwerk bzw. ins Internet.

Hier nochmal die IPs:
PC mit WLAN: 192.168.115.50 (DHCP)
ZyWall 2WE: 192.168.115.89
Linux DSL Router: 192.168.1.1

Habe es schon mit Statischen Router, RIP, etc. probiert, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht gebacken.
Ich hoffe, dass mir jemand bzgl. der richtigen Einstellungen helfen kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss,
Axel

Member: norbertbaum
norbertbaum May 04, 2005 at 15:17:01 (UTC)
hallo
ich habe das gefühl das es richtig einfach ist dein Problem *g*
du musst in deinem system was online gehen soll/muss einen standardgateway einrichten in deinem fall der dsl router (192.168.1.1)

mfg
norbert
Member: meinereiner
meinereiner May 04, 2005 at 15:36:35 (UTC)
@norbert
Das Standardgateway in ein anderes Netz zu packen würde ich mal vorsichtig als "sehr kreativ" bezeichnen. face-wink

@Axel
Wie willst du denn zwischen den Netzen routen?
hat deine ZyWall noch ein Interface mit einer IP im 192.168.1.x Netz?
Member: Axellence
Axellence May 06, 2005 at 11:53:44 (UTC)
@norbert:
Das mit dem Gateway hat leider nicht geklappt...

@meinereiner
Was genau meinst Du mit "zwischen den Netzen routen"? Tut mir leid, aber im Routing Bereich bin ich noch ein absoluter DAU.
Ich kann in der ZyWall über eine IP Alias Funktion zwei virtuelle Interfaces mit verschiedene IP's einrichten, z.B. auch 192.168.x.x, aber diese Funktion ist nicht aktiviert.

Wenn ich die IP des Routers auf 192.168.1.x stelle dann funktioniert die Verbindung. Ich würde aber gerne die Netze getrennt haben.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe!
Member: meinereiner
meinereiner May 06, 2005 at 18:57:52 (UTC)
Du hast zwei verschiedene Netz. Das 192.168.1.x und das 192.168.50.x (ich nehme mal an du hast immer 255.255.255.0 als Subnetmask). Rechner in verschiedenen Netzen können erstmal nicht miteinander kommunizieren. Dafür gibts dann Router, die in aller Regel für jedes Netz in dem sie sind ein Interface mit einer IP des jeweiligen Netzes haben.

Das Internet hängt bei dir am 192.168.1.x Netz. Beide werden mit dem Linux Router (oder Netgear, du machst unterschiedliche Angaben) verbunden. Dein 192.168.50.x Netz hängt allerdings alleine in der Luft. Wenn das mit den anderen Netzen kommunizieren soll, muss du irgendwie routen und brauchst ein gerät mit je einem bein in zwei netzen. Ob das deine Zywall kann weiss ich aber nicht.