sandra84

Zywall IDP 10 - wo platzieren?

Hallo Leute

Ich habe eine Zyxel IDP 10 (Appliance) sowie eine Zyxel Zywall 35. Zusätzlich habe ich noch ein Zyxel ADSL Prestige Modem das als Bridge für die Zywall 35 dient. Die Zywall 35 ist so konfiguriert, dass sich ein Webserver in der DMZ befindet. Meine Frage:

Wo muss ich die Zyxel IDP 10 nun positionieren damit die Server in der DMZ optimal geschützt sind? Zwischen dem ADSL Prestige Modem und der Zywall 35? Oder zwischen dem Server in der DMZ und der Zywall 35?

HELP?!

Gruss

Sandra

Member: Dambi
Dambi Sep 20, 2005 at 07:43:30 (UTC)
kommt drauf an was du alles schützen willst! wenn nur den server in der DMZ dann würde ich ihn in der DMZ installieren!
Member: sandra84
sandra84 Sep 20, 2005 at 07:51:53 (UTC)
Du meinst also zwischen DMZ und Zywall 35? Ja ich will nur die Server in der DMZ schützen die frage ist aber...muss ich irgendwie die Zywall 35 "schützen"?
Member: Dambi
Dambi Sep 20, 2005 at 08:46:05 (UTC)
eine Zywall 35 ist ja auch eine Firewall oder seh ich das falsch? Wieso willst du eine Firewall schutzen? Es reicht doch völlig aus wenn du den Server im DMZ schützt.