Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zywall Port weiterleitung (NAT), Verständnis Problem

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Bitdreher

Bitdreher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2013 um 22:25 Uhr, 2195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um ein Portforwarding mittels NAT, wenn man dass so nennen kann.

Ich habe wenig Erfahrung was Firewalls angeht und bin frisch dabei.

Das einrichten einer Weiterleitung und der passenden Firewall Regel habe ich grundsätzlich hinbekommen.
Auch wenn die Weiterleitung funktioniert, so gibt es einen Punkt welchen ich nicht verstehe, es aber verstehen möchte.

In dem Screenshot für z.B. eine Weiterleitung für OWA:

3c6e6c4ab5559afaa2cbb9c8c421e52f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich verstehe den Punkt Original IP nicht.

Was ich allerdings für mich durch testen "herausgefunden" habe ist, dass ich aus dem LAN nicht mehr auf OWA mittels der öffentlichen IP zugreifen konnte.
Dafür habe ich Nat Loopback aktiviert und bei Original IP meine WAN IP per Object ausgewählt. Damit funktioniert OWA vom WAN sowie vom LAN.

Wenn ich jetzt allerdings NAT-Regeln habe, welche nicht vom LAN erreichbar sein müssen, wähle ich dann bei Original IP "any" oder nimmt man hier immer die eigene WAN IP.

In meinem Fall kommt über das Incoming Interface "WAN_DSL" meine WAN IP.
Somit wäre es für mich logisch, dass ich bei Original IP nicht "any" auswähle, sondern mein Object welches meine WAN IP ist, denn es ist egal was rein kommt, z.B. OWA, SMTP es geht immer über meine WAN IP (öffentliche IP).

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich darlegen.

Grüße
Mitglied: sk
27.10.2013, aktualisiert um 09:12 Uhr
Hallo,
das hängt doch davon ab, was Du inhaltlich umsetzen möchtest! Wenn Du mehrere öffentliche IP-Adressen hättest, könnte der Wunsch bestehen, OWA nur auf einer dieser IPs erreichbar zu haben und auf einer anderen IP z.B. den SMTP-Service und/oder einen weiteren Webserver.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
27.10.2013 um 09:55 Uhr
Hallo sk,

oh man.. so habe ich noch gar nicht gedacht, ist jetzt alles klar.. danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT (1)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Voip hinter NAT (10)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
PfSense Pure NAT zu DMZ (3)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...