Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zywall Port weiterleitung (NAT), Verständnis Problem

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Bitdreher

Bitdreher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2013 um 22:25 Uhr, 2192 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um ein Portforwarding mittels NAT, wenn man dass so nennen kann.

Ich habe wenig Erfahrung was Firewalls angeht und bin frisch dabei.

Das einrichten einer Weiterleitung und der passenden Firewall Regel habe ich grundsätzlich hinbekommen.
Auch wenn die Weiterleitung funktioniert, so gibt es einen Punkt welchen ich nicht verstehe, es aber verstehen möchte.

In dem Screenshot für z.B. eine Weiterleitung für OWA:

3c6e6c4ab5559afaa2cbb9c8c421e52f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich verstehe den Punkt Original IP nicht.

Was ich allerdings für mich durch testen "herausgefunden" habe ist, dass ich aus dem LAN nicht mehr auf OWA mittels der öffentlichen IP zugreifen konnte.
Dafür habe ich Nat Loopback aktiviert und bei Original IP meine WAN IP per Object ausgewählt. Damit funktioniert OWA vom WAN sowie vom LAN.

Wenn ich jetzt allerdings NAT-Regeln habe, welche nicht vom LAN erreichbar sein müssen, wähle ich dann bei Original IP "any" oder nimmt man hier immer die eigene WAN IP.

In meinem Fall kommt über das Incoming Interface "WAN_DSL" meine WAN IP.
Somit wäre es für mich logisch, dass ich bei Original IP nicht "any" auswähle, sondern mein Object welches meine WAN IP ist, denn es ist egal was rein kommt, z.B. OWA, SMTP es geht immer über meine WAN IP (öffentliche IP).

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich darlegen.

Grüße
Mitglied: sk
27.10.2013, aktualisiert um 09:12 Uhr
Hallo,
das hängt doch davon ab, was Du inhaltlich umsetzen möchtest! Wenn Du mehrere öffentliche IP-Adressen hättest, könnte der Wunsch bestehen, OWA nur auf einer dieser IPs erreichbar zu haben und auf einer anderen IP z.B. den SMTP-Service und/oder einen weiteren Webserver.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
27.10.2013 um 09:55 Uhr
Hallo sk,

oh man.. so habe ich noch gar nicht gedacht, ist jetzt alles klar.. danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Multi NAT Problem (13)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst SG300-10 Layer 2 VLAN Problem (3)

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

E-Mail
Problem mit Spam-Mail (6)

Frage von huberd zum Thema E-Mail ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...