adminst

Zywall USG 100 mehrere VLANs auf einen Port taggen

Hallo zusammen

Ich habe nun bei der USG100 mehrere VLANs definiert. Jetzt möchte ich alle VLANs
auf LAN Port5 taggen. Leider finde ich nirgends wie ich das mache. In den technischen Daten
steht, dass dies geht.

Kann mir jemand helfen?

Firewall: Zyxel Zywall USG100 Firmware: 3.00(AQQ.2) / 1.11 / 2012-05-03 19:48:31
Danke
adminst

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.07.2012 um 22:58:43 Uhr
Hallo.

Schau einmal hier - http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2295.html

LG Günther
Mitglied: sk
sk 18.07.2012 um 10:43:56 Uhr
Hallo,

auf einer Zywall USG ist ein VLAN-Interface immer mit Tagging auf dem Base-Interface verbunden. Dagegen kannst Du Dich überhaupt nicht wehren.

Vermutlich hast Du fäschlicher Weise direkt auf dem Ethernetinterface ein "virtual Interface" angelegt. Hierbei handelt es sich anders als die Benennung suggeriert eben nicht um ein VLAN, sondern im Grunde nur um eine zusätzliche IP-Adresse auf dem bestehenden Interface. Die Benennung ist etwas unglücklich gewählt. Da fallen viele Admins drauf rein. Auf den alten ZyNOS-Geräten hieß diese Funktionalität noch "IP-Alias" - das war m.E. besser.

Gruß
sk
Mitglied: sk
sk 21.07.2012 um 12:57:00 Uhr
Also eigentlich gebietet es die "Kinderstube", zunächst eine Rückmeldung zu geben, bevor man das Forum mit weiteren Fragen zuballert....