Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ZyWALL USG 50, Admin Service Control Regel greift nicht

Frage Sicherheit

Mitglied: Bitdreher

Bitdreher (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 11:49 Uhr, 3090 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich habe ein für mich nicht erklärbares Problem mit meiner ZyWALL USG 50.

Es geht darum, dass SSL-VPN bereitgestellt wird.
Dazu möchte ich verbieten, dass man sich als admin aus dem WAN an die ZyWALL anmelden kann.

Allerdings funktioniert der Login, trotz Regel Anpassung.
So sieht die Konfiguration aus:

1eeb0acbadfede5bfcee753b28c54d64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Lösche ich zum testen die IPSec Zone, so funktioniert es.
Ich kann mich als admin nicht mehr über die IPSec Verbindung an die ZyWALL anmelden - Login denied.
Aus dem WAN funktioniert es aber weiterhin.

Auch mit dieser Konfiguration gibt es keine Änderung:

a561cbee34de211b9ed7e93a0e047986 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


Danke


Mitglied: sk
03.11.2013 um 12:58 Uhr
Testest Du denn wirklich von extern oder nur von intern per Aufruf der WAN-IP (NAT-Loopback)?

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 18:50 Uhr
Hallo,

ja, ich teste dies von Zuhause,

Ich trenne die IPSec Verbindung und rufe die WAN-IP auf.

Ansonsten habe ich den Port per NAT noch angepasst, sodass dieser z.B. öffentlich 50112 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 19:30 Uhr
Wenn Du vom LAN aus testest, muss es ja auch gehen. Ist schließlich so eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 19:53 Uhr
Vom LAN komme ich ja auch per admin rein.

Das Problem ist, dass es auch aus dem WAN über die öffentliche IP-Adresse per HTTPs funktioniert.
Allerdings sollte dies nicht so sein, dass möchte ich vermeiden.

Und wenn ich jetzt von Zuhause auf die Öffentliche IP der Firma zugreife, so kann ich mich als admin einloggen.
Dies sollte allerdings nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 20:05 Uhr
Nochmal: teste von draußen, nicht vom LAN aus!
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 20:59 Uhr
Hallo sk,

ich sitze hier Zuhause, ca. 24 km vom Büro entfernt.
Ich habe keinerlei Verbindung von hier ins Büro.

Ich greife von hier auf die öffentliche IP-Adresse im Büro zu und gelange auf das Webinterface der ZyWALL.
Mit Eingabe des Benutzers sowie Kennworts kann ich mich in die ZyWALL einloggen.

Ich komme also aus dem WAN.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 21:22 Uhr
Zitat von Bitdreher:
Ich greife von hier auf die öffentliche IP-Adresse im Büro zu und gelange auf das Webinterface der ZyWALL.
...
Ich komme also aus dem WAN.

Ok. Da hatte ich Dich mißverstanden.


Zitat von Bitdreher:
Ansonsten habe ich den Port per NAT noch angepasst, sodass dieser z.B. öffentlich 50112 ist.

Poste das mal bitte. Außerdem die Zonenkonfiguration und die Policy-Routen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 21:54 Uhr
Policy-Routen gibt es keine.

Der Rest:

44c47c62cf29fe5c4c635deb4d423b67 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a1eb109f90d86fff729258bc67d8eecd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 22:35 Uhr
Eigentlich kann es nur an der NAT-Konfiguration liegen. Teste das doch mal, indem Du den VServer-Eintrag deaktivierst und den Port auf der Service-Control-Seite änderst.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
04.11.2013 um 18:11 Uhr
Hallo sk,

mit geändertem Port auf der Service-Control-Seite funktioniert es.
Nur wenn man diesen Port per NAT ändert funktioniert es nicht.

Naja, nicht ideal, aber auch nicht so schlimm

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Zyxel Zywall USG 50 Ipsec und RDP
Frage von ckuechlerFirewall3 Kommentare

Hallo Wir haben kürzlich eine Ipsec VPN Client Lizenz für unsere Zyxel Zywall USG 50 gekauft, um eine sichere ...

Firewall
Zywall USGs Updaten
Frage von geocastFirewall15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade am Firewalls evaluieren. Es ist so, wir haben 17 Geschäftsstellen (Größenordnung durchschnittlich 8 User) ...

Router & Routing
Kaufberatung für neue Firewall ZyWall USG-50 Commtouch oder Cisco ASA5505
gelöst Frage von tobivanRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir brauchen eine neue firewall für unser Netzwerk und ich schwanke zwischen den beiden angegebenen. Wir brauchen im ...

Router & Routing
Kein Internet in der DMZ ZyWALL USG 110
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde nicht meinen Fehler. Ich habe folgende Konfiguartion: 1x USG ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...