Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zyxel Firewall, DNS Server und W-LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 18:35 Uhr, 11449 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe ITler,

ich hab heute eine Zyxel Zywall USG20W aufgestellt und eingerichtet.
Nachdem ich die fixe öffentliche IP Adresse samt Subnetmask und Gateway eingerichtet hab, hat das Internet (Ping zu Google) auch schon funktioniert.

Meine Fragen lauten nun :

Woher nimmt die Zywall den DNS Server ?
Wie und wo kann ich den DNS Server ändern?

Des weiteren wird beim Verbinden vom W-LAN eine 10.x.x.x IP Adresse vergeben.
Ich komm zwar per W-LAN auf die Firewall, aber kann man die IP Adresse des W-LANs auch an den LAN Anschluss angleichen, also eine 192.168.x.x Adresse, gleich dem LAN?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG Marko
Mitglied: certifiedit.net
29.10.2013 um 18:40 Uhr
Hallo Marko,

den DNS Server bezieht die ZyWall wohl so wie ein normaler DHCP Client. Ändern lässt er sich in der ZyWall. Ein wenig Durcharbeiten ist da bestimmt nicht schlecht. Die WLAN Adresse lässt sich dort ändern wo du das WLAN/Schnittstellen konfigurierst. Aber ich würde dir eine Schulung zu den Dingern empfehlen. Sonst hast du keinen sonderlichen Sicherheitsvorteil für die Kunden, außer dass sie Geld in "Sicherheit" investiert haben.

Beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
29.10.2013 um 19:01 Uhr
Hallo,

also die Zywall bezieht den DNS Server nicht per DHCP, da am Modem / Router kein DHCP Server konfiguriert ist (fixe IP Adresse).
Außerdem hab ich an der Zywall bereits alle Einstellungen durchgearbeitet, und keine Einstellungen für den DNS Server gefunden.
Ich hab wie gesagt nur die öffentliche IP Adresse, die Subnetmask und den Gateway eingegeben - aber niergendwo einen DNS Server, und trotzdem funktionierte der Ping zu Google sofort.
Ist es möglich das Zyxel einen eigenen DNS Server hat, der in der Firewall hinterlegt ist?
Ich hab bei dem Router ja mehrere öffentliche IP Adressen zur Verfügung (Businessanschluss).
Am anderen Port am Router hab ich einen Handelsüblichen W-LAN Router angeschlossen (mit anderer öffentlicher IP Adresse), und an diesem hab ich den DNS angegeben - ohne DNS hats nicht funktioniert.

Bei den W-LAN Einstellungen kann ich zwar den IP Range ändern, aber nicht auf die gleiche Range wie das LAN.
Eventuell geht das bei der Firewall garnicht, da das W-LAN als eigenes Netz in der Firewall eingerichtet ist.

Hat sonst noch jemand einen Tip für mich.

Danke und Lg

Marko

Achja, danke für den Tip mit der Schulung, aber ich glaube kaum, dass es eine Schulung gibt, mit der man dann alle Geräte auswendig kennt.
Lieber wäre mir gewesen wenn Du mir gleich gesagt hättest wo ich den DNS Server ändern kann anstatt mir eine Schulung zu empfehlen @ Christian...
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
30.10.2013 um 13:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank ..sk.. für den Link - das ist genaus das was ich brauche

Jetzt ist nur noch die Frage über den DNS Eintrag offen....

LG

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
31.10.2013 um 11:07 Uhr
Hallo, ich meine die DNS Einstellungen gefunden zu haben.

Und zwar in der Zywall unter dem Menüpunkt System gibt es die DNS Einstellungen.

Danke nochmals für die Hilfe

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
07.12.2013 um 10:28 Uhr
Hallo nochmals zusammen!

Also, ich hab heute eine weitere Zyxel Zywall USG 20 konfiguriert und wollte das mit dem DNS Server nochmal ganz genau wissen.

Also hab ich an meinen Router den DHCP Server deaktiviert und die Zywall mit dem Router verbunden. (Router LAN auf Zywall WAN)
Der Zywall hab ich manuell eine IP Adresse, SM und Gateway zugewiesen aber keinen DNS Server eingegeben.

Trotzdem funktioniert der Ping zu google.at wenn ich meinen Laptop an die Zywall anschließe.

Also woher nimmt nun die Zywall den DNS Server?

Der Laptop bekommt per DHCP von der Zywall die IP, SM, Gateway und DNS zugewiesen.
DNS Server am Laptop ist definitiv die Zywall.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

LG Marko
Bitte warten ..
Mitglied: sk
07.12.2013 um 14:34 Uhr
Wenn der DNS-Dienst auf der Zywall keinen Forwarder eingetragen hat, versucht er eine Auflösung über die root-Server.
http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
08.12.2013 um 09:46 Uhr
Hallo ..sk.. !

Danke für Deine Antwort - jetzt ist es für mich auch verständlich wie das die Zywall macht.

Schönen Sonntag noch.

LG Marko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel Support, Zyxel W-Lan Access Point NWA1100-NH
Erfahrungsbericht von ThomasBITRouter & Routing2 Kommentare

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit einem NWA1100-NH und dem Support von Zyxel wieder geben. Ich habe vom Großhandel ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Firewall und Portweiterleitung
gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Netzwerktechniker, ich hab bei einem Kunden eine Zyxel Zywall USG20 stehen. Nun benötige ich eine Portweiterleitung für ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

DNS
WLAN und LAN mit DNS Server
Frage von schramlschnaithDNS1 Kommentar

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen MS Windows 2003 DNS Server und ganz normal für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 20 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.