Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zyxel Hotellösung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Gurkenglas

Gurkenglas (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2013 um 09:02 Uhr, 5454 Aufrufe, 7 Kommentare

Gerne würden wir bei einem Bekannten eine Zyxel Hotel-Lösung integrieren.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Hallo Zusammen,

wie erwähnt würden wir gerne bei einem Bekannten eine WLAN Lösung von Zyxel zu integrieren.
Nun ist die Frage, leider ist keine Netzwerkverkabelung vorhanden somit sind wir gezwungen dies über WPS zu lösen.
Wie viele AP können miteinander repeatet werden ?


Mit freundlichen Grüßen Gurkenglas
Mitglied: orcape
27.03.2013 um 09:19 Uhr
Hi Gurkenglas,
Du solltest Dir mal nicht die "Gurken einzeln aus dem Glas ziehen lassen".
Sorry, etwas mehr Infos über Deine Gegebenheiten vor Ort (Internetanschluß etc.) solltest Du schon mal posten.
leider ist keine Netzwerkverkabelung vorhanden somit sind wir gezwungen dies über WPS zu lösen
...schon mal Powerline in Betracht gezogen, ein Grund für unbedingt Zyxel ?
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Gurkenglas
27.03.2013 um 09:44 Uhr
Hi Orcape,

nein ich dachte es wäre ausreichend Information, aber beim erneuten lesen sehe ich das auch anders =)

Nun es sieht so aus, PowerLine ist schonmal nicht möglich, da es eine "hundsalte" Installation ist, wurde bereits versucht.

Der DSL Anschluss liegt bei der Rezeption und führt auf eine SonicWall, da sitzt dann auch schon der erste AccessPoint der mit einem Repeatet ist und dieser müsste dann mit denen im 1.OG und 2.OG repeatet werden.
( Kann man hier irgendwo ein Schema hochladen, wäre wahrscheinlich einfacher ? )

Momentan funktioniert alles jedoch läuft das "Netzwerk" über VS83 , dass natürlich auch nicht Ideal sit.

Nein, das Zyxel Produkt kam mir sehr symphatisch vor und ich habe bereits eine GuestBox getestet, die nicht so funtkioniert wie ich wollte und auch der Printer ist sollte vorhanden sein.

Gibt es da noch andere Systeme ?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
27.03.2013 um 09:50 Uhr
Moin,

die Frage ist, wie groß ist das Hotel? wieviel Zimmer/evtl Gäste?

Wichtigeste im Hotel ist eine Ordentliche abdeckung des Hotels, zudem Gibt es bei solchen Netzwerken auch noch nen paar besonderheiten über die du dich evtl auch noch Informieren solltest. Was ist wenn Gast XY mal eine Seite mit illegalen Inhalt sich an guckt? Thema Protokollierung.

Wir haben in 2 Hotels die Zyxel Lösung laufen. In beiden hatte wir erst das System G-4100. Leider taugten die Netzteile von den Geräte nicht wirklich. Im Ersten Hotel haben wir mittlerweile den BON Drucker und das "Hauptgerät" über PoE laufen. Das ist zum Glück möglich. Im 2.Hotel haben wir das G-4100 System durch das Aktuelle N-4100 ersetzt. Weil hier auch erst die Netzteile ihren Geist aufgegeben haben und zum schluss leider das "Hauptgerät" G-4100 selbst. Ich persönlich finde, das N-4100 System macht einen Solideren eindruck als der Vorgänger. Als Access Points haben wir in beiden Hotels Netgear ausschliesslich WAG102 über PoE im Einsatz.

Es gibt auch noch eine Hotellösung von Securepoint, allerdings haben hier die Lizenzkosten den Kunden von der Anschaffung abgeschreckt.

In underem Fall waren Zyxel die günstigere Lösung. Wir hatten die meisten probleme mit dem alten G-4100 System über das aktuelle N-4100 kann ich so also noch nichts schlechtes sagen.

Mit freundlichen Grüßen IT-Arsonist
Bitte warten ..
Mitglied: Gurkenglas
27.03.2013 um 10:08 Uhr
Salü,

Nun das Hotel hat zwei Stöcke wo mit WLAN abgedeckt sein sollten, nun im 1.OG hat es ca. 9 Zimmer und im zweiten ebenfalls, die bisherigen AP waren eigentlich ausreichend dafür.

Wir würden das neue System von Zyxel offerieren, mit ZyXEL N4100 Controller inkl. Drucker, folgende AP ZyXEL NWA-1100 und dem SyslogServer für Aufzeichnung ZyXEL NSA320-2T Syslog Edition. Nun haben wir noch ein Problem, die AccessPoints sollten in diversen Bereichen MultiSSID können, nämlich ein weiteres WLAN im Restaurant für EC Terminal ausstrahlen. Muss man dies dann schlussendlich über VLAN auf der Sonicwall steueren und mit welchen AP wäre das die einfachste Lösung?

Bei dem Kunden geht es ebenfalls um eine günstige Lösung, darum setzen wir auf Zyxel.
Läuft bei euch das WLAN über WPS Verbindungen oder über Netzwerk ?
Leider ist es in diesem alten Hotel etwas schwer nachträgliche Netzwerkverkabelung zu realisieren, von daher würden wir dies gerne über WPS machen, jedoch wären dann schlussendlich ca. 7 AP die miteinander verbunden wären.

Fast schon zuviel was ?


Mit freundlichen Grüßen Gurkenglas
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
27.03.2013 um 10:33 Uhr
Beide Hotels die wir Betreuen haben Jeweils 4 Etagen und mehr als 100 Zimmer, haben aber in keinem der Hotels mehr als 5 AP. Sie sind alle über Netzwerk angeschlossen und bekommen auch dadrüber Strom. PoE halt, damit war nur das verlegen von Netzwerkabel erforderlich.
Beide Hotels sind im Moment noch unterschiedlich konfiguriert. Im 1. Hotel gibt es für jeden AP eine Eigene SSID (Etage1, Etage2, etc) aus erfahrung kann ich sagen, das diese Lösung anfangs viel ärger gemacht hat. Die Deckung war nicht sonderlich gut und somit war immer die frage nachdem, wo soll ich mich nun Anmelden. Zudem mussten sich Gäste immer neu verbinden wenn sie mal vom Zimmer in die Loby gewechselt sind. Im 2.Hotel gibt es für das gesammte Hotel nur eine SSID.

EC Terminals haben wir auch in beiden Hotels. Diese laufen aber nicht im selben Netz wie das Wlan. Das Wlan wird bei uns über die Firewall vom Restlichen Netz getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
27.03.2013 um 10:46 Uhr
Hallo,

Ein paar kleinere Kunden bediene ich auch mit ähnlichen Geräten.

Leider habe ich hier die Erfahrung gemacht, wenn du das Wlan Signal zu oft "repeatest" das es zu sehr langen Laufzeiten kommen kann und sich einige Geräte nicht ordnungsgemäß verbinden können....

Bzw. wird auch der Wlan Speed mit jedem mal "repeaten" halbiert.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Gurkenglas
27.03.2013 um 11:39 Uhr
Ist es möglich zwei AP auf einen via Netzwerk zu führen und diesen einen mit dem WLAN vom DSL zu bridgen.
Brauch ich dafür spezielle AP ?

Mit freundlichen Grüßen GURKENGLAS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Zyxel Support, Zyxel W-Lan Access Point NWA1100-NH (2)

Erfahrungsbericht von ThomasBIT zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...