Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ZyXEL Nps 520 firmware gelöscht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Schnudi

Schnudi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2010, aktualisiert 05.12.2010, 4739 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen
Ich habe ein ZyXEL NPS 520 Printserver. Nun ging da glaub was schief bei einem Firmware update, so dass meines erachtens die Firmware nun gelöscht ist.
Ich erreiche den Printserver nicht mehr, weder übers Webinterface noch per Ping anfrage.
Auf der Front leuchtet nur noch das LAN LED. Das Ready und Status LED bleibt dunkel.
Ist es nun möglich die Firmware anhand der MAC adresse auf den Printserver zu laden, um ihn anschliessend wiede nutzen zu können?

Besten dank für eure Hilfe

Gruss
schnudi
Mitglied: aqui
20.11.2010 um 17:18 Uhr
Da hast du vermutlich sehr wenig Chancen, da das ein embedded Device ist. Ohne Bastelei wird das oft nix. Die einzige Möglichkeit die du hast:
  • Einschalten und RESET Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten.
  • Loslassen und Stromversorung trennen
  • Wieder einschalten und hoffen das das Teil mit seinen Defaults noch hochkommt.
  • PC oder Laptop statisch in den LAN Einstellungen auf 192.168.1.100 mit Maske 255.255.255.0 und Gateway leer einstellen
  • Printserver mit einem Crosskabel mit dem PC/Laptop verbinden
  • Ping auf 192.168.1.100 um zu checken das IP ok, dann versuchen das Teil zu pingen. Die Default IP ist 192.168.1.6
  • Ggf. auf dem PC einen Wireshark Sniffer starten um zu sehen ob der NPS noch irgendwas im Netzwerk von sich gibt !
  • Wenn das alles fehlschlägt lautet die Diagnose vermutlich Exitus !!
Dann bleibt nur noch Einschicken, Entsorgen und/oder Neukauf !?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnudi
26.11.2010 um 21:15 Uhr
Vielen dank für deine Infos!

Habe festgestellt, dass wenn ich den Printserver via crossover kabel an mein pc anschloss und anschliessend vor dem einschalten des Printserver die Resettaste drücke und diese halte, der Printserver über die alte IP wieder erreichbar ist.
Im Browser wurde lediglich ein Fenster angezeigt um ein Firmware hochzuladen. Als dies fertig war, konnte ich die Reset taste loslassen und er lief wieder einwand frei.
Die haben wohl eine art Not webinterface einprogrammiert, falls die Firmware mal weg ist...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2010 um 11:55 Uhr
Alles wird gut...

Dann bitte auch:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell PowerEdge 520 Updaten
Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Router & Routing
ZyXel USG - Einrichten einer VPN Verbindung mit der aktuellen Firmware 3.30 - gesucht
gelöst Frage von dark3zzRouter & Routing2 Kommentare

Also vielleicht weiss jemand wie man am besten eine VPN, also IPSec auf einer USG 100 einrichte. Leider sind ...

Windows Server
NPS IAS logfile-viewer
Frage von lcer00Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habt ihr Empfehlungen für einen Logfile-Viewer für die NPS bzw. IAS Server-Logfiles? Habe zum Beispiel gefunden. Oder ...

Mac OS X
Firmware iMAC
gelöst Frage von esiggiMac OS X3 Kommentare

Hallo, ein Bekannter hat auf seinem iMAC mit Boot Camp Windows 7 N Enterprise installert. Die OSX Partition hat ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...