bootnix

Zyxel Speedlink 5501 passthrough möglich?

Hallo Admins!

Kurze Frage: Ein Kunde bekommt nächste Woche seinen Telefonanschluss der Telekom von ISDN Mehrgeräteanschluss auf IP Telefonie umgestellt. Auslöser war ich wohl, weil ich dort fürs Internet ne feste IP haben wollte, da DynDNS-Dienst (SPDNS) nicht immer zuverlässig. Und mit dem alten Zugang T-Online war das nicht machbar.

Ich habe beim Kunden eine Securepoint Firewall laufen, über die auch u.a. die VPN User eingerichtet sind. Die Firewall stellt die Verbindung ins Internet her, derzeit über einen älteren Speedport, welcher auf Passthrough konfiguriert ist, also der Firewall die Einwahl überlässt. Kann der neue Zyxel das auch? Dann müsste idealerweise nur umgesteckt werden und ich die neuen Einwahldaten in der FW hinterlegen.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 06, 2015 updated at 21:30:57 (UTC)
Hallo bootnix,
laut Handbuch Seite 31 unterstützt dieser PPPoE Passthrough.
Übersichtspunkt PPPoE Pass Through
PPPoE Pass Through ermöglicht den transparenten Betrieb des Routers und den Aufbau einer zusätzlichen
Internetverbindung aus dem Heimnetz. Sie können mit einem an den Speedlink 5501
angeschlossenen Computer bzw. Router, an welchen selbst ein anderer Internetanbieter konfiguriert
ist, eine weitere Internetverbindung aufbauen.
Gruß jodel32

Weitere Auswahl an DSL/VDSL2 Modems
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 06, 2015 updated at 21:31:01 (UTC)
Guckst du hier:
Zyxel Speedlink 5501 PPPoE PassThrough

Anscheinend ja.

Gruß
Kümmel
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 06, 2015 at 17:25:40 (UTC)
Boah @114757...
Wie soll das eigentlich weitergehen? face-big-smile
Wollen wir uns nicht lieber jedes mal vorher absprechen wer antwortet? face-big-smile
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 17:28:07 (UTC)
Den Artikel aus dem Forum kannte ich auch noch nicht ... von daher ebenfalls sehr nützlich, je mehr Quellen desto besser für den TO...
Wollen wir uns nicht lieber jedes mal vorher absprechen wer antwortet?
Das nennt man freitägliche Gedankenübertragung face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 06, 2015 updated at 17:51:22 (UTC)
Hast du die zufällig Donnerstags auch? face-big-smile
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 17:55:22 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
Hast du die zufällig Donnerstags auch? face-big-smile
Kann schon sein, immer wenn meine Alte mit dem Nudelholz nach mir schlägt X-D / Au..Au.. Ahh
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 06, 2015 updated at 21:30:41 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Boah @114757...
Wie soll das eigentlich weitergehen? face-big-smile
Wollen wir uns nicht lieber jedes mal vorher absprechen wer antwortet? face-big-smile

ich war zu spät , hötte auch die Modems empfohlen. face-smile

lks
Member: Aubanan
Aubanan Dec 11, 2015 at 22:16:07 (UTC)
Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze eine ähnliche Umstellung an und habe daher auch einen Speedlink 5501 hier.

PPPoE passthrough scheint ja zu funktionieren, so dass ein dahinter angeschlossener Router/Firewall die Internetverbindung aufbauen kann.

Aber wie ist es dann mit der VoIP Telefonie? Der Zyxel arbeitet dann nur noch als (V)DSL-Modem und ich gehe mal davon aus, dass dann keine Telefone/TK-Anlage mehr an den TAE bzw. S0 Buchsen betrieben werden können. Oder?
Mitglied: 122573
122573 Dec 11, 2015 at 22:36:48 (UTC)
Wenn du Voip hast nicht, da das Modem keinen Internetzugriff hat. Die Hat das Gerät hinter dem Modem.
Mitglied: 114757
114757 Dec 12, 2015 updated at 07:49:58 (UTC)
Moin,
@122573 so banal kannst du das nicht behaupten, denn das geht wenn du bei deinem Provider eine zweite Internetverbindung aufbauen kannst (Mehrfacheinwahl) oder dein Provider für VoIP eine separate PPPoE Session mit separaten Zugangsdaten nutzt.
Ist man bei der Telekom geht das nicht da Mehrfacheinwahlen noch nie Vertragsbestandteil waren, früher aber mal nutzbar waren.

Ein DSL-Modem ist also nicht generell auf eine PPPoE Session beschränkt technisch also problemlos machbar, nur die Provider machen einem halt einen Strich durch die Rechnung.

Gruß jodel32
Member: Aubanan
Aubanan Dec 12, 2015 at 22:15:03 (UTC)
Hallo!

die Telekom zwingt zum Wechsel von ISDN zu VoIP und bietet den Zyxel 5501 an, mit dem "der Umstieg garkein Problem ist"

Bis jetzt hängt hier am Splitter
1. VDSL-Modem+Rouer(UTM&VPN)
2. NTBA+ISDN-TK-Anlage

Wenn das VDSL-Modem durch den Zyxel ersetzt wird, und dieser baut die DSL-Verbindung auf, dann sollte das VoIP im Zyxel funktioneiren und die ISDN-Anlage könnte am internen S0 des Zyxel laufen.

Da die Telekom offenbar keine 2. Einwahl (von der UTM) ermöglicht, hängt die UTM im LAN des Zyxel und ist vom WAN nicht mehr direkt erreichbar. Oder lässt sich der Zyxel so konigurieren, dass er die DSL-Verbindung aufbaut und alles außer VoIP an sein LAN (sprich die UTM) weiterleitet - sozusagen passthrough ohne NAT?

Einzelne Ports sollter er ja können, was aber mindestens aufwändig und unübersichtlich würde und z.B. bei VPN-Endpunkt hinter einem Router gab es m.E. öfters Probleme, wimre weil neben TCP+UDP noch weitere Protokolle benötigt werden.
Mitglied: 114757
114757 Dec 13, 2015 updated at 10:43:13 (UTC)
Zitat von @Aubanan:
Wenn das VDSL-Modem durch den Zyxel ersetzt wird, und dieser baut die DSL-Verbindung auf, dann sollte das VoIP im Zyxel funktioneiren und die ISDN-Anlage könnte am internen S0 des Zyxel laufen.
Korrekt!
Da die Telekom offenbar keine 2. Einwahl (von der UTM) ermöglicht,
Richtig, das geht nicht mehr, und war auch noch nie Vertragsbestandteil.
hängt die UTM im LAN des Zyxel und ist vom WAN nicht mehr direkt erreichbar. Oder lässt sich der Zyxel so konigurieren, dass er die DSL-Verbindung aufbaut und alles außer VoIP an sein LAN (sprich die UTM) weiterleitet - sozusagen passthrough ohne NAT?
Du könntest hier höchstens einfach ganze Portbereiche weiterleiten (VOIP und RTP Ports ausschließen).
Ansonsten ein Annex-J Nur-Modem nehmen (z.B. Draytek Vigor 130) das an die UTM pappen und hinter deine UTM eine VoIP-Anlage deiner Wahl setzen dann hast du die freie Wahl und alle Konfigurationsmöglichkeiten, und bist an nichts gebunden.
Denn VoIP läuft komplett über IP es ist deshalb absolut nicht erforderlich das du unbedingt den Zyxel nehmen musst. Es gibt genügend bessere Alternativen.
Member: Aubanan
Aubanan Dec 13, 2015 at 21:43:17 (UTC)
Zitat von @114757:
Ansonsten ein Annex-J Nur-Modem nehmen (z.B. Draytek Vigor 130) das an die UTM pappen und hinter deine UTM eine VoIP-Anlage
Dann könnte ja auch das Zyxel als IP-Client hinter der UTM als VoIP-ISDN Wandler dienen. Und zumindest erstmal die vorhandene ISDN-Anlage bleiben wie sie ist.
Mitglied: 114757
114757 Dec 13, 2015 updated at 22:23:07 (UTC)
Zitat von @Aubanan:

Zitat von @114757:
Ansonsten ein Annex-J Nur-Modem nehmen (z.B. Draytek Vigor 130) das an die UTM pappen und hinter deine UTM eine VoIP-Anlage
Dann könnte ja auch das Zyxel als IP-Client hinter der UTM als VoIP-ISDN Wandler dienen. Und zumindest erstmal die vorhandene ISDN-Anlage bleiben wie sie ist.
Aber nur wenn du den umesöns mit bekommst face-wink naja muss jeder selber wissen ob er einfach nur was zusammenstöpselt weils geht oder man sich eine Lösung aussucht die auch für die Zukunft Hand und Fuss hat.
Da sag ich nur au banan face-big-smile
Member: Aubanan
Aubanan Dec 13, 2015 at 23:00:12 (UTC)
Zitat von @114757:
Aber nur wenn du den umesöns mit bekommst face-wink naja muss jeder selber wissen ob er einfach nur was zusammenstöpselt weils geht oder man sich eine Lösung aussucht die auch für die Zukunft Hand und Fuss hat.

Nix ist für die Ewigkeit face-wink
Den Zyxel habe ich ja schon. ISDN-TK-Anlage ist vorhanden und tut ihren Dienst.

Die Zwangsumstellung auf VoIP kommt jetzt schon recht kurzfristig und die aktuell beworbenen VoIP-TK-Anlagen haben imho auch so ihre Problemchen - ob das mehr Hand und Fuß hätte face-confused mehr Kosten würde es mal eben definitiv.