datainte

Zyxel USG40 - Mehrere Internetverbindungen

Hallo zusammen,

Ich kenne mich leider kaum mit Zyxel aus, und habe nun folgendes Problem bei einem neuen Kunden:

Bei einer per VPN angebundenen Aussenstelle soll ein zweiter Internetanschluss geschalten werden. Es ist bereits ein Telekom Anschluss vorhanden, dazu kommt ein Unity Anschluss.
Eine Zyxel USG40 stellt momentan eine VPN-Verbindung zur Hauptstelle her.

Die Frage ist nun, ist es möglich den Unity-Anschluss auch über die Zyxel zu realisieren (zweiten WAN Port definieren, entsprechendes Routing..)? Oder brauchen wir zwingend ein zusätzliches Gerät?

Sinn und Zweck der Übung ist: Es gibt nur eine Telefonanlage, diese steht an der Hauptstelle. Hier sind alle Nebenstellen per VPN angebunden. Die 2. Leitung soll für den Datenverkehr der PC genutzt werden. Auch hier wird eine VPN-Verbindung zur Hauptstelle benötigt.

Hoffe ich habe keine Infos vergessen.
Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

Grüsse Felix

Mitglied: 119944
Lösung 119944 16.01.2017 um 12:44:13 Uhr
Moin,

hast du dir das Gerät schonmal angeschaut? Du kannst dort den OPT Port als zusätzlichen WAN Port definieren.
https://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-usg40/

Damit sollten sich deine Anforderungen lösen lassen.

VG
Val
Mitglied: sk
Lösung sk 16.01.2017 um 12:44:46 Uhr
Hallo,

ja Du kannst den OPT-Port (P5) als 2. WAN-Port konfigurieren und hieran das Kabel-Modem oder den Kabel-Router anschließen.

Gruß
sk