kongoking

Zyxel VMG1312-B10A Weboberfläche nach Firmwareupdate mit Win7 IE oder FF nicht erreichbar, dagegen mit Android IE oder FF kein Problem

Werte Community,

ich habe mit meinen Router ein Problem wo ich nun selbst nicht mehr weiter kann. Folgendes Problem stellt sich:

Die Weboberfläche des Zyxel VMB1312-B10A konnte ich bisher über meinen Desktop mit Windows 7 und dem Internetexplorer 11 oder Firefox 49.0.2 als auch über Android (mit IE und FF) ohne weitere Probleme aufrufen.

Nachdem ich am Router ein Firmwareupdate auf die Version 1.00(AAJZ.10)C0 durchgeführt habe, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche nach Eingabe der werkseitigen IP-Adresse 192.168.1.1.
. Dieser Fehler betrifft aber jetzt nur meinen Desktop/Notebook mit Windows 7, über das Tablet oder Smartphone kann ich diese Adresse mit dem IE oder FF ohne Probleme erreichen und es lässt sich auch alles konfigurieren. Nach der Konfiguration funktioniert das Internet wieder auf allen Geräten, aber ich kann nach wie vor vom Desktop/Notebook nicht auf die Router-GUI zugreifen.
Besagte IP-Adresse lässt sich aber von allen Geräten anpingen.

Der Firefox zeigt mir am Desktop sowie am Notebook als Fehlermeldung „Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.“. Vom Internet Explorer bekomme ich nur lapidar „Die Seite kann nicht angezeigt werden.“.

Alles bereits versucht … Zyxel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, Cache geleert, Firewall/Virenschutz dekativiert, Netzwerkeinstellungen überprüft, Firefox neu installiert, etc.

Kann doch nicht sein, dass es über Android funktioniert und über Windows auf einmal nicht mehr.
Bin am Verzweifeln … hat von euch vielleicht irgendwer eine Idee, an was es da noch liegen kölnnte??

Danke für eure Hilfe im voraus
Herzlichen Gruß
Carl-Ernst

Mitglied: 108012
108012 Nov 13, 2016 at 21:01:58 (UTC)
Hallo Carl-Ernst,

ist es verhält es sich eventuell so, dass dort einmal AddOns in den bzw. für die Browsern
installiert worden sind und auf den mobilen nicht? Eventuell verhindern diese AddOns
den Zugriff.

Gruß
Dobby
Member: KongoKing
KongoKing Nov 13, 2016 at 22:21:37 (UTC)
Hallo Dobby,

diese Möglichkeit besteht, hab es auch noch nicht überprüft.
Kann versuchen ein Win7-Backup von meinen NAS aufzuspielen und dann schauen ob es wieder funktioniert.
Am einfachsten wird es sein mal alle AddOns zu deaktiveren.

Werde es morgen durchführen und gebe dann Bescheid. Screenshots werde ich nachträglich dem Beitrag hinzufügen.

LG
Carl-Ernst
Member: KongoKing
KongoKing Nov 14, 2016 at 08:10:49 (UTC)
Eine Deaktiverung der AddOns brachte auch kein positives Ergebnis. Die Seite kann nach wie vor nicht angezeigt werden.
Ist mir echt ein Rätsel an was es da liegen kann. Werde mal den ZyXel Support damit bemühen, vielleicht wird ihnen da geholfen ;) ...
Mitglied: 131381
131381 Nov 14, 2016 updated at 08:33:07 (UTC)
Zugriff erfolgt per SSL?
Wenn ja, dann temporär am Router deaktivieren oder temp. die alten SSL Protokolle im Browser aktivieren.
Und dann als erstes ein aktuelles Zertifikat generieren und die alten Protokolle an Zyxel deaktivieren.

Gruß
Member: KongoKing
KongoKing Nov 14, 2016 at 08:43:06 (UTC)
Leider nein, erfolgt mit ganz normalen http-Protokoll über Port 80. Habe es auch mit SSL probiert, ist der gleiche Quark.

LG
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 14, 2016 at 08:46:11 (UTC)
Was sagt ein anderer Desktop, oder eine Linux Live CD?
Member: KongoKing
KongoKing Nov 14, 2016 at 09:04:12 (UTC)
Interessanterweise komme ich mit meinen Notebook (IE 11 oder FF 49.0.2) jetzt auf die Router-GUI.
Werde mir nun auf den Desktop ein letztes funktionierendes Win7-Backup laden, löst vielleicht dann das Problem.

LG
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 14, 2016 at 09:10:45 (UTC)
Also klar ein Client-Problem.
Dann hat sich das ja erledigt.
Member: KongoKing
KongoKing Nov 14, 2016 at 09:28:21 (UTC)
Ist defenitiv kein Router- bzw. Firmwareproblem.
Liegt rein am jeweiligen Clienten (woran auch immer).

Danke für eure Hilfe face-smile
LG