Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zyxel Zywall 5 - WLAN nach LAN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: aldoa1

aldoa1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 6349 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
folgende Konfiguration:

Router Zyxel Zywall 5:
LAN: 192.168.1.1 (DHCP für LAN)
WLAN: 192.168.2.1 (DHCP für WLAN), in der Zywall ist LAN-Anschluss 2 als WLAN definiert und dort mit Access Point verbunden.

Die WLAN Clients bekommen eine IP (z.B. 192.168.2.40) zugewiesen und können auch ins Internet.
Zwei Wlan-Notebooks bekommen per statischen DHCP feste IP Adressen.

Nun möchte ich es erreichen, dass die beiden WLAN mit fester IP auch ins LAN kommen (z.B. drucken, nas-server etc.).

Wie ist das zu konfigurieren?

Gruss
Guido
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 12:51 Uhr
Du musst der Zywall nur die entsprechenden Rules eintragen, das diese beiden IPs in das .1.0er Netz dürfen und vice versa. Normalerweise blockt die Firewall diesen Zugriff wie sich das gehört für eine Firewall !
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
29.08.2007 um 17:48 Uhr
Leider habe ich alles erdenkliche probiert. Es funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 18:16 Uhr
Du musst 2 Schritte beachten:

1.) In der Matrix im Handbuch
http://www.zyxel.com/DownloadLibary_ShortName/ZyWALL_70/user_guide/ZyWA ...
Seite 222 From DMZ to LAN auf Permit setzen. From LAN do DMZ ist sowieso schon auf Permit

2.) Nun einen Ruleset definieren
Handbuch Seite 230 unten

Source 192.168.2.40 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow
analog für den 2ten WLAN PC:
Source 192.168.2.41 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow

Eine saubere DMZ Konfig gemäß Handbuch Seite 180 sei ausserdem vorausgesetzt. Dort muss auch unten der Haken bei Allow between DMZ to LAN für NetBios over IP aktiviert sein !

Der obige Ruleset setzt voraus das die beiden statischen WLAN PCs die .40 und die .41 sind. Das sollte die Verbindung zum Laufen bringen und ein Ping von einem dieser beiden Geräte ins LAN sollte das verifizieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

Firewall
VPN mit Zywall 5 und Android
gelöst Frage von daragusFirewall5 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Zywall 5 über eBay zugelegt. Der Hauptsinn davon war, eine DMZ ...

Firewall
Zyxel Zywall USG 50 Ipsec und RDP
Frage von ckuechlerFirewall3 Kommentare

Hallo Wir haben kürzlich eine Ipsec VPN Client Lizenz für unsere Zyxel Zywall USG 50 gekauft, um eine sichere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...