aldoa1

Zyxel Zywall 5 WLAN zu LAN nur über IP

WLAN Clients können keine lokalen DNS erreichen

Hallo.
folgendes Problem mit der Zyxel Zywall 5:

Im LAN gibt es z.B. einen Server mit Namen server1 und IP 192.168.1.2

Die WLAN Clients erreichen aber nur den Server über die IP und nicht über z.B. server1

Was muss ich hier einstellen?

Member: dog
dog Oct 14, 2009 at 16:59:48 (UTC)
Noch ein bisschen ausführlicher und deine Frage wäre:
Hallo.
Was muss ich hier einstellen?

Also wie ist dein Netzwerk aufgebaut? (Sind WLAN Clients in einem anderen Subnetz? ...)
Ist der DNS-Server auf den Clients eingetragen?
Was ergibt nslookup server1.domain.de?
...
Member: aldoa1
aldoa1 Oct 14, 2009 at 17:24:13 (UTC)
Hallo,

in der Zyxel sind die LAN im Netz 192.168.1.0 und die WLAn 192.168.2.0

Per DHCP bekommen die
LAN Clients IPs von 192.168.1.20 bis .40 (Gateway ist 192.168.1.1).
WLAN Clients IPs von 192.168.2.20 bis .40 (Gateway ist 192.168.2.1).

server1 hat nun z.B. 192.168.1.20 und ist bei den 192.168.2.0 Clients mit server1 nicht erreichbar aber mit der IP.

Den Rest prüfe ich noch und melde mich.
Member: dog
dog Oct 14, 2009 at 17:55:51 (UTC)
Sind die WLAN-Clients Domänenmitglieder? (Lass mich raten: Nein)
Member: aldoa1
aldoa1 Oct 14, 2009 at 19:58:48 (UTC)
Nein.

Was müsste ich tun?
Member: dog
dog Oct 14, 2009 at 20:37:44 (UTC)
Diese Grafik zeigt dir in welcher Reihenfolge Windows Namen auflöst:

http://i.technet.microsoft.com/Bb727005.chp7hn01(en-us,TechNet.10).gif

1. Gibst du z.b. server1 und der PC ist in einer Domäne hängt Windows erstmal den Domain-Suffix an, also server1.domain.local und versucht sein Glück bei einem DNS-Server (3).
2. Klappt das nicht versucht Windows es bei einem WINS-Server (5) - der muss aber wie der DNS-Server auf dem Client bekannt sein.
3. Hilft das auch nichts versucht Windows es schließlich per Broadcast (6).

1. Klappt bei dir nicht, weil der Rechner nicht in einer Domäne ist und Windows somit server1 an den DNS-Server sendet, womit es keine Antwort bekommt. Lösung: In der IP-Konfiguration DNS-Suffix einstellen. Alternative Lösung: Statt server1 den FQDN angeben.

2. Klappt nicht, weil du wahrscheinlich keinen WINS-Server im Einsatz hast.

3. Klappt nicht, weil die WLAN-Clients in einer anderen Broadcast-Domäne sind als der Server.
Lösung: Nur möglich falls die ZyWall Broadcasts forwarden kann. Alternative Lösung: Hostnamen in die Hosts-File oder Lmhosts-File eintragen.

Grüße

Max
Member: aldoa1
aldoa1 Oct 14, 2009 at 21:21:53 (UTC)
Danke für die super Infos!!!

Ich versuche mein Glück mit Wins Server. Der ist im LAN vorhanden und in der Zywall kann ich den beim WLAN DHCP eintragen.

Ich berichte wenn es funktioniert.
Member: aldoa1
aldoa1 Oct 15, 2009 at 11:23:24 (UTC)
Hallo,
mit dem WINS Server funktioniert nun alles wie es soll.

Danke für die Hilfestellung!!

Gruss
Guido
Member: dog
dog Oct 15, 2009 at 15:44:43 (UTC)
Dann bitte noch den Beitrag als gelöst markieren face-smile