benzer
Goto Top

Win2000 - Logon Skript wird nicht ausgeführt

Moin, ich will eine Batch (*.bat) Datei als Startskipt ablaufen lassen und das per GPO verteilen.

Habe dazu die Batch (proxy.bat) geschrieben.
Inhalt der proxy.bat:

Zitat:
regedit /s proxy.reg

Die die Datei proxy.reg im "silent mode" ausführt.
Inhalt der proxy.reg

Zitat:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"DisablePasswordCaching"=dword:00000001


Die Batch & die Registry Datei liegen in einem freigegebenen Ordner (Berechtigung Jeder - nur lesen) auf dem Server.

Dann habe ich eine GPO erstellt die unter:
Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skripts --> Anmelden
die auf die Batch Datei verweist.

Wenn sich der Test User der die GPO bekommen hat jetzt anmeldet, wird das Skript aber nicht ausgeführt und der Registry Eintrag nicht gesetzt.

Hat einer ne Idee was die Ursache sein könnte?

Wenn ich die Batch einfach so ausführe, wird der Eintrag in die Registry geschrieben.

Content-Key: 111856

Url: https://administrator.de/contentid/111856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: El-Larso
El-Larso 19.03.2009 um 12:02:51 Uhr
Goto Top
Die User haben doch sicherlich keine Berechtigung in die Registry zu schreiben, oder? ;)
Mitglied: 60730
60730 19.03.2009 um 12:08:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @El-Larso:
Die User haben doch sicherlich keine Berechtigung in die Registry zu
schreiben, oder? ;)
Moin,

wäre im Fall von HKEY_CURRENT_USER eher unüblich face-wink

Ich tippe auf einen anderen "Bock" face-wink

mal testweise den /s rausnehmen und dann sieht man auch "was" los ist face-wink
Alternativ mein gern geschriebener Satz, bei Bätchen erst nach 100% zufriedenheit das @echo off eintragen

Ich verwette einen Topf Kaffe, daß "folgende Fehlermeldung / Popup auftaucht:

---------------------------
Registrierungs-Editor
xyz.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim Öffnen der Datei.
Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.
OK

ergo - den kompletten Pfad der .reg mit in die Batch eintragen.

Gruß
Mitglied: El-Larso
El-Larso 19.03.2009 um 12:24:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @El-Larso:
> ----
> Die User haben doch sicherlich keine Berechtigung in die
Registry zu
> schreiben, oder? ;)
Moin,

wäre im Fall von HKEY_CURRENT_USER eher
unüblich face-wink


Tjoa... man sollte sich mal den Regkey anschauen, was? :D
Wäre unüblich, wenn das nicht lüppt.

Absolute Pfadangabe sollte wohl hinhauen.
Mitglied: Benzer
Benzer 19.03.2009 um 12:55:24 Uhr
Goto Top
Alsoooo... alle falsch :D (Hab ich das was von Kaffee gelesen? face-wink )
Meine .reg & .bat funktionieren.
Es liegt wohl am win2003 Server - da geht es (noch) nicht.

Habs jetzt mal mit win2000 als Testopfer ausprobiert. (Clients sind 2000 & XP)

Test user angemeldet - laden der Benutzereinstellungen dauert schon mal angenehm lange *hoff* - es klappt.
Allerdings bekomme ich beim ausführen einen UNC Fehler - ausführen der Datei vom Netzlaufwerk geht nicht.

Die Lösung:
Wieder die Kombination aus .reg & .bat - dachte ich.
Habe probiert das auszuführen um den UNC check zu deaktivieren:

Zitat:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001

Aber natürlich kann auch dieses Starskript nicht ausgeführt werden - liegt ja auch im Netz.

Dann habe ich noch das hier gefunden:

Zitat:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1

Ausführen und fertig. UNC check deaktiviert.

Aber wie bringe ich meine Clients bei das auszuführen ohne ein Startskript was im Netz liegt?!
Mitglied: Dackelblick
Dackelblick 19.03.2009 um 15:46:53 Uhr
Goto Top
Bei BAT-Scripts via logon-script ist es eine gute Idee, wenn man ein Client lokales Scipt ausführen will vorher im logon script auf das korrekt Laufwerk (Cface-smile zu wechseln. face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.03.2009 um 23:42:58 Uhr
Goto Top
N'Abend!
Warum machst Du es nicht (beides) mit reg add? Stört doch nicht, wenn das Skript im Netz liegt.
PS: es ist kein Startskript, sondern ein Anmeldeskript. Ein Startskript könnte nicht für HKCU genutzt werden.
Mitglied: Benzer
Benzer 20.03.2009 um 10:22:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Benzer
Benzer 20.03.2009 um 10:22:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dackelblick:
Bei BAT-Scripts via logon-script ist es eine gute Idee, wenn man ein
Client lokales Scipt ausführen will vorher im logon script auf
das korrekt Laufwerk (Cface-smile zu wechseln. face-smile

Aber das Skript ist ja nicht lokal - sondern im Netz - was ja auch das UNC Problem verursacht.

Zitat von @DerWoWusste:
N'Abend!
Warum machst Du es nicht (beides) mit reg add? Stört doch nicht,
wenn das Skript im Netz liegt.
PS: es ist kein Startskript, sondern ein Anmeldeskript. Ein
Startskript könnte nicht für HKCU genutzt werden.

Wie geht das denn per reg add als Skript? Eine Batch mit Ausführen --> reg add würde ja nicht funktionieren - UNC Fehler.
Mitglied: 60730
60730 20.03.2009 um 10:28:48 Uhr
Goto Top
Servus,

Wie geht das denn per reg add als Skript?
Eine Batch mit Ausführen --> reg add würde ja nicht funktionieren - UNC Fehler.

Ich lass mal die Hosen "runter" ....

Bei uns haben die wenigsten den UNC Check "Hack" - trotzdem stricke ich hin und wieder eine .reg mit ins Loginscript und es funktioniert trotzdem.

als extrem krummen workaround und nur weil Dackelblick (Volker) damit angefangen hat.
- Was aber nicht der Weg ist - den ich benutze - ich nutze die .regs wenn überhaupt wirklich direkt aus dem Netlogon.


Ansonsten schau dir mal Kixtart an, damit kannst du sehr "schöne" - "schnelle" Loginscripte schreiben.

Gruß
Mitglied: Benzer
Benzer 20.03.2009 um 11:38:35 Uhr
Goto Top

Das sieht doch auch nett aus - aber da habe ich immer noch ein Problem.
Ich muss das ja als *.bat im netlogon liegen haben und beim Anmelden ausführen lassen. Wenn ich eine *.bat ausführe kommt aber der UNC Fehler...

Bzw. Bei 2003 & XP kommt kein Fehler, es geht einfach nicht. Bei 2000 UNC Fehler.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.03.2009 um 21:14:21 Uhr
Goto Top
Bei mir kommt kein UNC-Fehler, weder bei 2000, noch bei xp. DisableUNCCheck hab ich noch nie gesetzt.
Batch als Loginskript, reg add... und fertig.
Mitglied: Benzer
Benzer 24.03.2009 um 11:41:33 Uhr
Goto Top
Ach du hast in die Batch das reg add geschrieben?
Ich hab die Batch ja nur die *.reg Datei ausführen lassen - evtl. liegts daran.

edit:
Ich habe mal das ausprobiert:
Batch mit:

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /DisablePasswordCaching /t REG_DWORD /d 1

leider tut sich beim Anmelden des testusers gar nichts und der reg Eintrag wird nicht gesetzt... face-sad

edit2:

habe mich bei einem Schalter vertippt,

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v DisablePasswordCaching /t REG_DWORD /d 1

funktioniert.
Mehr von BenzerBenzerDomaincontroller virtualisiert, jetzt werden die DCs nicht mehr gefunden.Benzer - 4 KommentareBenzerWinSRV 2000 Auf Domänenname kann nicht zugegriffen werden...Benzer - 2 KommentareBenzerHP Procurve Manager (PCM) Anleitung?!Benzer - 3 KommentareBenzerWie richtet man einen gemeinsamen Gruppenkalender in Lotus Notes 6 ein?Benzer - 4 Kommentare
Heiß diskutiert
MysticFoxDEMicrosoft, Google und Amazon haben am 20.03.2024 diverse Cloud-Dienste in Russland eingestellt!MysticFoxDE - 67 KommentareMister001xFirewall Kaufberatung - Sophos, FortiGate, Palo Alto, Netgate, SecurepointMister001x - 39 KommentareKodaCHHardwareanschaffung für Firewall und ProxmoxKodaCH - 26 KommentareLeonowVPN KaskadeLeonow - 25 KommentareIshgaladProjekt, Netzwerktopologie, AufbauIshgalad - 19 KommentarerickstinsonYealink - Sommerzeit beginnt jetzt schonrickstinson - 18 KommentareMatt1893RAID 5 mit 2 "Foreign" PlattenMatt1893 - 17 KommentareMichele.StHomeway System kein Signal via 10 gbit ModulMichele.St - 17 KommentaregodlieWireguard Jumphost Split Tunnel Routingtroublesgodlie - 16 Kommentare0815ITSwitche kaskadieren bzw. hintereinander stecken0815IT - 15 KommentareNebellichtMicrosoft Teams stürzt ab !Nebellicht - 14 KommentareLegofrauWindows11 Home upgrade zu ProLegofrau - 14 Kommentare