derchrissi
Goto Top

NFS Probleme nach Firmwareupdate FritzBox 7170

Hallo,
folgendes Problem ist nun erneut nach dem Update der FritzBox auf die neuste Firmware aufgetreten:
Ich kann weder mit dem LINUX Rechner noch mit der Dreambox meine NFS Verbindungen aufmachen - hier kommt der Fehler "permission denied". Vor dem Update ging es ohne Porbleme.
Beim letzt Update hat es geholfen, dass ich die FritzBox restette habe und einen "alten" Stand wieder eingelesen habe - aber das hat diesmal nix gebracht. Woran kann das liegen?
Ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank
Gruß
Chris

Hardware:
FritzBox 7170
PC XP
Laptop Vista
Server 2008
Linux (virtuell)
Dreambox 7020

Content-Key: 112612

Url: https://administrator.de/contentid/112612

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 28, 2009 at 16:17:31 (UTC)
Goto Top
Das kann eigentlich mit der FB rein gar nichts zu tun haben !!!
Dort ist nur ein dummer Layer 2 Switch auf Basis von MAC Adressen im Einsatz. Der merkt nicht mal das da NFS Pakete rübergehen, da er nicht in den L3 sehen kann !!?

Hast du mal die Gegenprobe mit einen einfachen 5 Port Switch gemacht ?
Member: derchrissi
derchrissi Mar 29, 2009 at 11:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal Danke.
Nein hab ich explizit nicht, bzw. habe ich zwischen dem NAS und dem Linux Rechner eh einen zusätzlichen Switch. Die FB dient als DNS.
Es kann meiner Meinung (die zwar recht Laienhaft sein mag) nur an der FB liegen, da es immer nur auftritt, wenn ich hier was ändere....
Danke

Chris
Member: aqui
aqui Mar 29, 2009 at 12:14:22 (UTC)
Goto Top
Steck doch einfach die Komponenten direkt zusammen. So bekommst du auch als Laie absolute Gewissheit obs die FB wirklich ist !!!
Wie bereits gesagt rein technisch ist das vollkommen unmöglich, denn ein Layer 2 Switch hat keine Ahnung was für Daten über ihn geswitcht werden...

Da NFS sehr Laufzeit und Latency kritisch ist, kann es lediglich sein das der FB Switch dort physische Defizite hat.
Das würde sich dann aber zu 99% in Abbrüchen usw. äußern, niemals aber in einem Fehlerbild wie deinem (Rechteproblem).
Zugriffsrechte haben fast nie etwas mit Problemen im Netzwerk selber zu tun...wie auch ??!!
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 01, 2009 at 22:12:35 (UTC)
Goto Top
Jaja... die Fritzbox... Mit den dingern hatte ich bisher auch nur Probleme...

Schau mal in Deiner Fritzbox-Firewall nach, was die zum Thema TCP-Port 2049 sagt... der wird nämlich von NFS verwendet...

btw. seit ich bei uns die frizubox soweit "kastriert" habe, daß sie lediglich noch als wlan-access dient, und sämtliche Inet geschichten über eine Linux-kiste laufen ist hier alles in bester ordnung face-smile
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 14:01:20 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich Unsinn, denn der lokale 4 Port Switch auf der FB ist ein Switch !! Arbeitet also folglich auf Layer 2 (den Mac Adressen).

Eine Firewall ist hier direkt zwischen den einzelnen Switchports logischerweise gar nicht aktiv, mal abgesehen davon das ja der LAN Switch, wie bereits oben erwähnt, ja gar keine Layer 3 (IP) Pakete erkennt geschweige den TCP Ports da er ja nur auf MAC Adress Basis (OSI Layer 2) arbeitet.
Diese Antwort ist also sinnfrei !
Die Firewall ist lediglich aktiv bei IP Routing zwischen WAN/DSL und LAN Port was aber in dem o.a. Szenario gar nicht der Fall ist, da sich die NFS Geräte ja direkt lokal nur am LAN Switch befinden.

Es bleibt dabei: Schliess mal beide Endgeräte zusammen mit einem Crossover Kabel ohne den FB Switch. Dann weisst du genau wer der böse Buhmann ist im Netz !!
Member: derchrissi
derchrissi Apr 06, 2009 at 08:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe das Thema jetzt anders gelöst, indem ich SAMBA und CIFS genommen habe.

Leider hat das zusammenschließen one FB den Effekt gehabt, dass es da funktionierte.
Na ja, auch wenn es theoretisch an der FB nicht gelegen haben soll, bei mir hat sie zumindest per Ausschlussverfahren den Fehler bedingt.

Danke

Gruß
Chris
Member: metalhead79
metalhead79 Dec 16, 2010 at 20:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muß hier leider mal als Leichenschänder (alter Threads) tätig werden, ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Ich habe kürzlich meine Fritzbox (die allererste noch ohne Nummer) gegen eine 7270 ausgetauscht und ich habe genau das gleiche Problem.
Bisher war alles an einem Switch angeschlossen und funktionierte einwandfrei.
Alle drei Dreamboxen konnten sich gegenseitig mounten (mittels NFS).

In der neuen Konfiguration hängt eine Dreambox an der Fritzbox und diese kann von keiner der beiden anderen gemountet werden (Permission denied). Umgedreht geht es schon. Es hat sich ansonsten im Netz nichts verändert (keine Einstellung oder Ähnliches).

Ich hatte so einen Effekt mit einem günstigen Switch auch schon vor ein paar Jahren gehabt. Es ging alles (SMB, Telnet, FTP, HTTP) nur eben NFS nicht (leider weiß ich die Fehlermeldung von damals nicht mehr). Genau das gleiche habe ich jetzt mit der Fritzbox 7270.
Nach Austausch des Switches ging es damals einwandfrei.

Ich weiß auch, daß der Switch die Protokolle nicht verändert oder auch nur versteht, aber irgendetwas (evtl. wsize/rsize=4096) macht dem Switch sowie der Fritzbox Probleme.

Ich könnte jetzt natürlich den Switch in der Fritzbox unbenutz lassen und wie früher über zwei Y-Verteiler die eine vorhanden Kabelstrecke nutzen, aber da der Switch an der Box ohnehin vorhanden ist, wäre das natürlich eleganter.
Außerdem würde mich das schon brennend Interessieren.

Eventuell kann mir hier noch jemand einen Tipp geben.

PS. Samba ist keine wirkliche Alternative, da hiermit das Streamen nicht wirklich funktioniert.

Besten Dank.
Gruß Metalhead