molombo
Goto Top

Postfix soll mails weiterleiten

Hallo zusammen,

ich als Postfix-Anfänger bräuchte Hilfe...
Ich will einen Mail-Server aufsetzen der alle ankommende Mails direkt zu einem anderen Server schickt...
kann mir bitte jemand sagen wie ich da postfix konfigurieren muss??

Mfg
Molombo

Content-Key: 12757

Url: https://administrator.de/contentid/12757

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 05, 2005 at 13:41:07 (UTC)
Goto Top
Soll Postfix nun direkt zum Empfänger senden oder über die Mailserver des ISP?

In /etc/postfix/main.cf findest du einen Parameter "relayhost = ".
Erstmal Kommentarzeichen # entfernen

Für Direkt: relayhost =
Für ISP: relayhost = <<a>mailserver<a>>.<<a>deines<a>>.<<a>providers<a>>
~~~~~~~~~~
Hinweis:
Manche Mailserver machen eine Reverseabfrage auf den sendenden Mailservers und droppen die Mail, wenn der Name nicht aufgelöst werden kann. Dies betrifft Verbindungen mit dyn. IP-Adressen.
Es können aber auch komplette Adressbereiche (bspw. solche aus dyn. Verteilung) komplett von der Annahme ausgeschlossen werden, auch wenn der Name auflösbar ist.
Member: molombo
molombo Jul 06, 2005 at 05:46:42 (UTC)
Goto Top
Postfix soll direkt an einen anderen Server im Intranet!
doch leider kommen nicht mal Mails an...
irgendwas mach ich da noch falsch ?!?
Member: mf
mf Jul 06, 2005 at 19:43:04 (UTC)
Goto Top
Nimm die Standard-Installation von Postfix und erstelle die Datei /etc/postfix/transport mit folgendem Inhalt:

inter.net smtp:[192.168.x.x]
.inter.net smtp:[192.168.x.x]

Anschliessend noch ein "postmap /etc/postfix/transport" und du hast eine passende Datei, mit der du arbeiten kannst.

In /etc/postfix/main.cf schreibst du noch diese Zeile rein: "transport_maps = hash:/etc/postfix/transport" und startet Postfix neu.

Nun werden alle Mail für die Domain inter.net und auch alle Subdomains an den internen Server mit der IP 192.168.x.x weitergeleitet.

Mails für andere Domains aber nicht. Hast du mehrere Mail-Domains, die du empfangen willst, musst du das für die anderen auch noch mit in /etc/postfix/transport eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein.
Member: molombo
molombo Jul 07, 2005 at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
ich dreh ja durch!!! das war alles??
danke dir, es funktioniert!!!
Member: pea
pea Jun 20, 2006 at 18:07:44 (UTC)
Goto Top
... könnte man hierbei auch noch einen Virenscanner dazwischen schalten.
Also: MX-Eintrag auf domain.de (root-Server, feste IP) -> hier Mails entgegen nehmen und nach Viren scannen und ggf. aussortieren -> nun weiter leiten an Mailserver (Firma X, feste IP) -> hier findet eine entsprechende Verteilung der Mails statt.
Member: mf
mf Jun 23, 2006 at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
hi.

schaue dir mal dieses TUT an.
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

dort wird genau beschrieben, wie du einen virenscanner dazwischen setzen kannst. die punkte bezgl der mailverwaltung in einer DB kannst du ignorieren.

gruss
markus
Member: SOJ
SOJ Jul 14, 2006 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Danke. Hat super funktioniert.

Gruß SOJ face-smile
Mitglied: 62069
62069 Feb 28, 2008 at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Hat jemand für mein Problem auch eine Lösung:
Ich habe Postfix installiert und möchte alle ankommenden E-Mails an eine externe E-Mail Adresse weiterleiten.
Sozusagen Catch-All...

Wie ich im ergoogelt habe muss ich dazu die /etc/postfix/transport erstellen..?

Vielen Dank schonmal
Member: laphroaig
laphroaig Jan 21, 2009 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mf:
Nimm die Standard-Installation von Postfix und erstelle die Datei
/etc/postfix/transport mit folgendem Inhalt:

inter.net smtp:[192.168.x.x]
.inter.net smtp:[192.168.x.x]

Anschliessend noch ein "postmap /etc/postfix/transport" und
du hast eine passende Datei, mit der du arbeiten kannst.

In /etc/postfix/main.cf schreibst du noch diese Zeile rein:
"transport_maps = hash:/etc/postfix/transport" und startet
Postfix neu.

Nun werden alle Mail für die Domain inter.net und auch alle
Subdomains an den internen Server mit der IP 192.168.x.x
weitergeleitet.

Mails für andere Domains aber nicht. Hast du mehrere
Mail-Domains, die du empfangen willst, musst du das für die
anderen auch noch mit in /etc/postfix/transport eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein.


Könnte man auch irgendwie auf diesem Wege eine Kopie aller eingehenden emails an einen Server im Intranet weiterleiten?
Member: Snoopy354
Snoopy354 Apr 11, 2021 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist zwar schon sehr alter Eintrag habe aber eine Frage dazu. Wenn der interne Server nicht erreichbar ist, werden die Mails zwischengespeichert und wie kann ich dies Einstellen.
Bräuchte dies nur wenn der Originale Mail Server (hat also niederere Mx Wert) down ist.

Danke