hannsgmaulwurf
Goto Top

Outlook soll momentan verfügbaren Postausgangsserver nutzen

Kurz zur Situation: Client Computer mit WinXP und Outlook 2003 mit je einem Exchange- und POP-Account.

Guten Abend zusammen.
Wie oben schon erwähnt nutzt Outlook zwei Konten wobei das POP-Konto lediglich dann genutzt wird (werden soll), wenn der Exchange Server nicht verfügbar ist. Gibt es eine Möglichkeit, Outook zu sagen, dass es diesen (SMTP) Postausgangsserver nutzen soll, wenn jener (Exchange) nicht verfügbar ist?
Erweiterung der Frage: face-smile
Und wenn dieser (SMTP) auch nicht verfügbar ist, dann nimm wiederum diesen (SMTP2) und wenn dieser auch nicht verfügbar ist dann nimm wiederum diesen (SMTP3) jedoch nicht diesen (SMTP4).

Hintergrund: Das Exchange Konto ist als Standard eingestellt. Ist der Exchange Server nicht verfügbar und eine (neue) Nachricht soll versendet werden, so landet diese lediglich im Postausgang. Man müsste manuell beim Versenden/Verfassen der Mail festlegen, welcher Postausgangsserver bzw. welches Konto genutzt wird (siehe Button Konten). Diese manuelle Umstellung würde ich gern umgehen und Outlook eine "Reihenfolge" der zu nutzenden Postausgangsserver vorgeben.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 128047

Url: https://administrator.de/contentid/128047

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gechger
gechger Oct 27, 2009 at 22:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

meines Wissens geht der gewünschte automatische Auswahlmodus nicht. Ohne manuelle Auswahl sehe ich da keine Chance.
Wie soll Outlook auch selber entscheiden können? Outlook weiss doch gar nicht, ob der hinterlegte Exchange Server gerade in der Lage ist, zu senden.
Outlook sendet weg. Irgendwann meldet der Server zurück: "Sorry, ging nicht". Dann muß der User wieder entscheiden.

Und welche Gründe sollte es geben, daß der Exchange Server nicht erreichbar ist?

Homeoffice? Firewall? .....???

Bei Deiner Fragestellung scheint es ja zu Problemen gekommen zu sein. Zuerst klären sollten wir dann doch, wieso der Exchange Server nicht erreichbar war.

Kannst Du noch ein paar Details liefern??

Grüße
Christof
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 27, 2009 at 22:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für deine Hilfe.

Wie soll Outlook auch selber entscheiden können?
Outlook soll ja nicht selbst entscheiden, es soll nach Möglichkeit eine entsprechende Liste abgearbeitet werden.

Und welche Gründe sollte es geben, daß der Exchange Server nicht erreichbar ist? Homeoffice? Firewall? .....???
Zum Beispiel, ja ;)

Vielleicht habe ich dir Frage auch etwas zu sehr konkretisiert. Eine Liste wie oben erwähnt fände ich auch ohne eine Exchange Umgebung interessant.

Grüße.
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 28, 2009 at 07:03:46 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da auch keine Lösung mit den Bordmitteln von MS Outlook.
Wobei ich folgendes nicht ganz verstehe. Wenn ich meine Exchangeverbindung verloren habe bekomme ich einen Hinweis oder weiss es weil ich vielleicht nicht im Office bin. Und auch hierbei gibt es einfache Lösungen wieder in sein Netz zu kommen und den Exchange zu verwenden.

Dann kann ich doch Bei Outlook im Nachrichtenfenster auswählen mit welchen Konto ich senden will? Hierbei kann ich doch auswählen ob Exchange oder das Pop-Konto welches ich eingericht habe.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 28, 2009 at 09:14:09 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da auch keine Lösung mit den Bordmitteln von MS
Outlook.
Mittlerweile sehe ich auch keine große Chance mehr...

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe face-smile