4mb3r197
Goto Top

Speicherort für index.dat (PrivacIE) ändern ?

Hi, folgendes Problem, zu dem ich bisher keine wirkliche Lösung fand: Userprofile sind bei uns auf eine bestimmte Größe beschränkt. Nun gibt es jedoch zwei User, die immer wieder größere Dokumente aus einem Webportal herunteladen, bearbeiten und anschließend wieder hochladen. Dabei wuchs die Größe der vom IE angelegten "index.dat" kontinuierlich an, sodass der Profilspeicherplatz der betroffenen Benutzer inzwischen ausgelastet ist.

Wir könnten die index.dat zwar löschen (u.a. mithilfe von "Unlocker"), aber diese würde ja wieder geschrieben werden, sodass das Problem nicht wirklich behoben ist. Auch das Erhöhen der Profilgröße ist keine echte Lösung, da hier eine unternehmensweite Richtlinie eine bestimmte Profilgröße vorschreibt.

Eine Lösung wäre es, den IE zu veranlassen die index.dat woanders hinzuschreiben. Weiß jemand ob das geht ?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Scripts, das vor dem Laden der GUI zum Einsatz kommt und bestimmte Ordner löscht. (siehe hier: http://www.teccentral.de/forum/weitere-ms-betriebssysteme-f32/verhaengn ..).

Content-Key: 133740

Url: https://administrator.de/contentid/133740

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 18, 2010 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Hast du dir die GPOs für den IE angeschaut? Vielleicht kann man die Größe begrenzen, indem man den Cache verkleinert oder den Verlauf "kurzfristiger" einstellt. GPOs für den IE7 oder IE8 findest du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/info/Downloads.htm (IE7 ist unter 2008 mit dabei).
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Jan 20, 2010 at 16:18:29 (UTC)
Goto Top
Klar, wäre natürlich auch 'ne Idee. Werde ich die Tage mal checken. Danke schonmal für den Tip !