resalsr
Goto Top

Druckerwarteschlange beendet sich seit Windows Updates selbst

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Beiträg gelesen bezüglich des Themas "Druckerspooler beendet sich selbst". Allerdrings war noch keine richtige Lösung dabei....

Wir haben jetzt in unserer Domäne dasselbe Problem. Seit einigen Tagen haben wir sporadisch auf einigen PCs das Problem, dass nicht mehr gedruckt werden kann (lokal USB oder Netzwerkdrucker).

Die Drucker werden auf den besagten Clients (Windows 7 - Enterprise alle) mit dem gelben Ausrufezeichen angezeigt, so als ob keine Treiber vorhanden wären, beim draufklicken aber werden die Treiber korrekt angezeigt. Beim Löschen, Hinzufügen neuer Drucker etc. kommt immer die Fehlermeldung, dass die Druckerwarteschlange nicht gestartet sei.
Nachdem man den Dienst neustartet, wird er sofort wieder beendet. Die Windows Ereignisanzeige liefert hier auch keine Details, alle abhängingen Dienste sind auch gestartet.

Auch in der Druckverwaltung kann man nicht agieren, da immer die Fehlermeldung mit dem "Druckerspooler nicht gestartet" erscheint, d.h. mann kann hier auch, wie in vielen Boards beschrieben, keine Treiber löschen und neu hinzufügen. Es liegt auch nicht direkt an den Treibern.

Was bisher bei uns half war, mittels Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück zu springen, dann funktioniert es einwandfrei. Werden dann wieder Updates eingespielt, funktionierts am nächsten Tag wieder nicht mehr :/

WIr haben einen WSUS-Server und die Updates vom 14.09.2011 alle abgelehnt, das Problem ist, wir wissen nicht genau, welche Updates dafür verantwortlich sind.


1. Frage: hatte oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
2. Frage: werden beim WSUS die abgelehnten nachträglich wieder deinstalliert von den Clients oder nur nicht neuinstalliert?
3. Frage: werden ja per Windows Update auch optional Treiberupdates angeboten, die kann man aber über den WSUS nicht steuern, da sie nicht allgemein sind, richtig?

Wäre wirklich super wenn jemand hier etwas weiß....

Content-Key: 173209

Url: https://administrator.de/contentid/173209

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist unter mscofig / Dienste auch die Druckerwarteschlange gestartet und das Häkchen davor gesetzt?

Gruß
Phil86
Member: ResalSR
ResalSR Sep 16, 2011 at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
Jep!

WIr sind uns mittlerweile fast sicher, dass es an den optionalen Windows Treiber Updates liegt. Kann man die per GPO ausschalten? Daass er sich quasi nur Windows-Updates zieht die aufm WSUS freigegeben sind?
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das weiter....(Der längste beitrag davon...)

http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/wie-kann-man-dies ...

Hilft das ?

Gruß
Member: ResalSR
ResalSR Sep 16, 2011 at 09:52:36 (UTC)
Goto Top
Da steht es aber mehr für lokale Einstellungen drin.

Wir haben z.B. die GPO schon drin, dass er bei neuen Geräten keine Windows Updates durchsucht....

Aber es geht ja mehr um die Treiberupdates durch Windows.

Gibt noch ne GPO die die Updates Funktionen direkt (ausm Internet) deaktiviert. Die Frage ist, ob dann die gewollten vom WSUS doch durchgehen....
Member: redocomp
redocomp Sep 16, 2011 at 20:07:11 (UTC)
Goto Top
warum lässt du die treiberupdates über den wsus überhaupt zu ?

redocomp
Member: ResalSR
ResalSR Sep 19, 2011 at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.....das ist ja der Sinn eines WSUS Servers, dass dieser die Updates runterlädt, zur Verfügung stellt, wir als Admins die gewollten freigeben und dann die Clients per Netzwerk sich die Updates holen...

Wobei ich mir ganz ganz ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin, ob sich die Clients da nicht noch was vom www saugen....Haben das halt per GPO über die Domäne eingestellt, dass sich die Clients von dem bestimmten Server die Updates holen....

Oder meinst jetzt NUR Treiberupdates? Kann man die "global" aufm WSUS ausschalten bzw. deaktivieren? Wenn du das "freigeben" an sich meinst, da haben wir nur "windows sicherheitslücke blabla" usw. immer freigegeben...also da standen nie irgendwelche Geräte- oder Drucktreiber updates an zum genehmigen....
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das könnte was mit dem Update zu tun haben, durch das das Ladeverhalten von DLL-Dateien beeinflusst wird,

Gruß
Member: ResalSR
ResalSR Sep 19, 2011 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Du meinst, wenn wir das nicht genehmigen, könnte es helfen dass die Drucker-DLLs nicth angegangen werden?
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Probier's doch aus. Ich meine, dass du das Vorhandensein von DLLs im Netzwerkverzeichnis überprüfen und die evtl. ins System32- bzw. Programmverzeichnis verschieben solltest.
Member: elvikecs
elvikecs Sep 20, 2011 at 16:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben seit heute genau das Gleiche Problem. Ich versuche gerade Windows Update für Windows Update zu deinstallieren.
Leider ist es ein TS-Server, auf dem und auch auf dem DC ist kein WSUS drauf. Manuell ist angesagt.