26715
Goto Top

Druckerinstallation per Batch (incl. Abfrage schon vorhandener)

Dieses Tutorial bezieht sich auf Windows XP

Hier gebe ich verschiedene Möglichkeiten Netzwerkdrucker zu installieren:

1) per con2prt aus dem Ressource Kit
2) per rundll32 printui.dll,PrintUIEntry (Optionen anzeigen lassen mit /?)


Die Abfrage schon vorhandener Drucker habe ich mit einem Registry Query verwirklicht:

reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> C:\Temp\drucker.txt

Anschließend kann man in der drucker.txt nach Strings suchen...

find /I "Druckername" C:\Temp\drucker.txt
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 con2prt \\Server\Druckerfreigabe$


Also sieht das zusammen ungefähr so aus:

reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> C:\Temp\drucker.txt

find /I "\\Server\HL-1250" C:\Temp\drucker.txt
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 con2prt \\Server\HL-1250

del C:\Temp\drucker.txt

Content-Key: 29183

Url: https://administrator.de/contentid/29183

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 18.04.2006 um 15:09:32 Uhr
Goto Top
hallo,

ok mann kanns sich auch leichter machen

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker /y

Grüße

TomTom
Mitglied: Netscape
Netscape 30.05.2006 um 18:04:32 Uhr
Goto Top
Hi,
noch eine kleine Frage, kann ich in der Batch auch Benutzer und Passwort mitgeben? die Batch funktioniert zwar so auch, aber nur wenn man in der Domäne ist.

Ich möchte aber auch User außerhalb der Domäne dazu berechtigen sich mit dem Drucker zu verbinden.
Mitglied: Weiricth
Weiricth 29.06.2006 um 14:46:19 Uhr
Goto Top
hi,

also user und passwort geht nicht aber ich würd dir empfehlen das du einen domain user names gast machst der nur lokale rechte besitzt und nicht auf einen anderen Server als den Printserver zugreifen darf.

Grüße

TomTom
Mitglied: DMeyer
DMeyer 30.06.2006 um 23:45:23 Uhr
Goto Top
Hier gebe ich verschiedene Möglichkeiten
Netzwerkdrucker zu installieren:

1) per con2prt aus dem Ressource Kit

Aus welchem Resource Kit? Im Windows 2003 Resource Kit isses nicht drin.

Gruß

Daniel
Mitglied: 26715
26715 01.07.2006 um 15:13:16 Uhr
Goto Top
Das Tool ist z.B. in diesem Ressource Kit downloadbar...
http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/Recommended/Featured/N ...
Ich glaube ich habe es aus dem Windows 2000 Kit.
Gruß Ole
Mitglied: j-r
j-r 25.08.2006 um 11:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Ganze funktioniert ja auch ganz zufriedenstellend, wenn der zu installierende Drucker an einem Rechner oder Printserver angeschlossen ist. Problematisch wird's aber, wenn es sich um einen Drucker mit integriertem Netzwerkanschluss handelt. Hier fehlt dann häufig der entsprechende TCP/IP-Anschluss für die Installation per Script... wie z.B. im folgenden Link unten im Text beschrieben (aber leider ohne weitere Hilfestellung): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft ...

Weiß jemand zufällig, wie sich ein TCP/IP-Port per Kommandozeile und ohne Benutzerinteraktion einrichten lässt?!?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Gruß
j-r
Mitglied: IceAge
IceAge 30.08.2006 um 10:25:59 Uhr
Goto Top
Hi,

probiers mal mit dem Skript portmgr.vbs....

Hiermit kannst du unproblematisch Ports erzeugen.....

MfG Ice
Mitglied: empi
empi 05.10.2006 um 09:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

unproblematisch klappt das mit dem Skript portmgr.vbs nicht. Mir sagt er jedesmall #Access denided# (User haben nur Benutzerrechte)

Weis jemand wie man dennoch einrichten kann?

MfG Empi
Mitglied: j-r
j-r 22.11.2006 um 11:04:48 Uhr
Goto Top
Mir sagt er jedesmall #Access denided#
(User haben nur Benutzerrechte)

Das Problem kennen wir auch. Leider wird Dir unsere Lösung wahrscheinlich nicht helfen... Wir verwenden zum Ausrollen von Software eine Client Management Lösung, wobei jeder Rechner einen Agent (als Dienst) besitzt. Dem Agent können wir dann z.B. mitteilen, dass er zum Installieren der Software den angemeldeten User abmelden soll und sich selbst als lokaler oder Domänen-Administrator anmelden soll. In dem Fall sind wieder genügend Rechte vorhanden.
Mitglied: empi
empi 22.11.2006 um 13:08:36 Uhr
Goto Top
Danke dir fuer den Tip, solche sachen sollte man halt schon vorher beachten face-sad
Aber aus fehlern lerne ich ja noch face-wink
Mitglied: Lastresort
Lastresort 30.03.2007 um 10:47:50 Uhr
Goto Top
hallo,

ok mann kanns sich auch leichter machen

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n
\\printserver\drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n
\\printserver\drucker /y

Grüße

TomTom


hallo Forum,
kurze frage für was stehen dir Befehlserweiterungen bei rundll32?? Oder noch besser wo finde ich dafür eine Übersicht??
Danke für die Antwort

Nice Day

LastResort
Mitglied: Sanduar
Sanduar 30.08.2007 um 09:14:58 Uhr
Goto Top
Hi Tom! dich hier zu treffen face-wink

Berichtigung!!!!

geht doch!!!

einfach hinter den befehl das schreiben


/user:server1\sepp spezi

also so:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker /user:server1\sepp spezi
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker /y /user:server1\sepp spezi

Begriffserklärung:
SERVER: = server1
BENUTZERNAME: = sepp
PASSWORT:= spezi