stefan-muc
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkfreigaben sporadisch unterbrochen

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei einem Kunden:
Ein kleines bestehendes peer-to-peer-Netz wurde mit einem SBS2003 zu einem "richtigen" Netzwerk umgebaut (1 Server, 5 Arbeitsplätze)
Es funktioniert auch alles ganz ordentlich, bis auf die Tatsache dass von einem Rechner aus der Zugriff auf die Freigaben am Server (Laufwerke und Drucker) in unregelmässigen Abständen unterbrochen wird.
Das einzige dann noch verfügbare Netzlaufwerk ist die Windows-Freigabe "Users".
Der Internetzugriff und das Pingen des Servers funktionieren allerdings auch dann einwandfrei.
Der Serverzugriff ist spätestens nach einer Neuanmeldung wieder möglich. Nach unbestimmter Zeit (wenige Minuten bis einige Stunden) ist der Zugriff allerdings auch ohne Neuanmeldung wieder möglich.

Ich habe den Rechner bereits komplett aus dem AD entfernt und neu eingerichtet - ohne Erfolg.
Das Phänomen tritt häufiger (aber nicht immer und auch nicht nur dann) auf, wenn eine größere Datei am Server direkt durch Doppelklick in der zugehörigen lokalen Anwendung geöffnet werden soll.

Die Arbeitsplätze arbeiten mit W2K, neuste SP, der Server SBS2003, R1.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Bin um jeden Ansatz dankbar!

Content-Key: 40139

Url: https://administrator.de/contentid/40139

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 14.09.2006 um 20:14:06 Uhr
Goto Top
Hi,

setzt Ihr vielleicht Appletalk ein (Mac-Notebooks o.ä.)?
Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog zu der Geschichte, dass evtl. CIFS/SMB wegen eines DOS deaktiviert wurde?

cu,
Alex
Mitglied: bitfix
bitfix 14.09.2006 um 21:58:15 Uhr
Goto Top
Kann das was mit rechten zu tun haben ?
Probier doch mal auf dem Problemrechner aus dich mit einer anderen userid anzumelden. Wenn die Probleme dann weg sind, hat es nix mit hardware oder treibern zu tun, und das problem ist schön eingegrenzt...
Mitglied: stefan-MUC
stefan-MUC 15.09.2006 um 14:18:32 Uhr
Goto Top
Also Apple-Talk o.ä. werden im Netzwerk nicht eingesetzt. Reine Windows-Umgebung.
Das Ereignisprotokoll zeigt keinerlei Einträge.
Weder am Server noch auf dem Arbeitsplatz.
Ich habe den Rechner schon unter anderem Benutznamen am Server angemeldet mit leider dem gleichen Ergebnis.

Ich bin wirklich ratlos....
Vor allem auch, weil sich an der Hardware oder den Treibern des Arbeitsplatzrechners rein gar nicht geändert hat - und vorher lief alles völlig problemlos.
Mitglied: trombe
trombe 06.12.2006 um 08:40:51 Uhr
Goto Top
Hallo, habe gleiches Problem. Haste schon was rausgefunden?

thx
Mitglied: trombe
trombe 06.12.2006 um 08:42:28 Uhr
Goto Top