menkisystems
Goto Top

Batch - Lokale IP Erfragen und nur bei bestimmter IP Ausführen.....

Hallo Leute…

Ich muss ein BATCH Skript programmieren das nur dann ausgeführt werden darf wenn die lokale ip in der Range 10.40.8.* ist. Wir sind ein sehr grosser ASP Provider und haben per Standleitung viele Firmenstandorte mit unserer Serverfarm vernetzt.

Es sollte eine lokale pst Datei auf einen zentralen Server übertragen werden. Dabei soll das nur dann passieren wenn die Benutzer in der Firmenzentrale sind und nicht irgendwo anders. In der Firmenzentrale wird die IP-RANGE 10.40.8.* vergeben und nur bei dieser IP-RANGE sollte das Skript die PST Datei abspeichern dürfen und nicht bei einer anderen.
Wenn die Benutzer aus Moskau eine PST Datei in der Größe von z.b. 100 MB Speichern würden dann würde die Leitung enorm belastet werden.
Bitte um Hilfe…
Ich werde euch mein Skript hier schon teilweise Platzieren sodass ihr schon sehen könnt was ich schon Programmiert habe. In dem Skript habe das Pingen des Sicherungs-Servers realisieren können. Aber mit dieser konstelation kann natürlich der Server über die Standleitung auch aus Kiew oder China angepinnt werden. Dadurch würde die Sicherung auch von dort aus gestartet werden und die Leitung unnötig belasten. Deswegen brauche ich eine abfrage der Lokalen IP und nur dann wenn die IP 10.40.8.* ist, nur dann soll er Sichern und sonst nicht. Wie soll der BACHT befehl oder der Programmcode dann aussehen?
Danke für eure Hilfe….
Das ist der PING KOMMANDO….
ping pe-srv -n 2 | find /i "ttl" >nul  
if errorlevel 1 (
echo Laptop ist nicht in der FIRMENZENTRALE! 
echo Script wird beendet! 
goto :eof
)
PLS..HELP
MENKI

Content-Key: 79124

Url: https://administrator.de/contentid/79124

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 25.01.2008 um 11:39:59 Uhr
Goto Top
Moin menkisystems,

willkommen im Forum.
Reicht dann nicht als Prüfung ein
ping %computername%|find "10.40.8." >nul   
If errorlevel 1 goto :nichtImIPNummernkreis
...
Das sollte doch in Kiew, Shanghai oder Castrop-Rauxel gleichermaßen funktionieren, oder?

Grüße
Biber
Mitglied: menkisystems
menkisystems 28.01.2008 um 09:14:48 Uhr
Goto Top
Danke das hat mir wiklich sehr geholfen....

MFG
MENKI