spinnifex
Goto Top

Bestimmte Internetseiten nicht erreichbar

Moin allerseits,

eigentlich war ich gerade dabei, das Thema als Frage zu formulieren, als mir beim letzten Abklopfen der bereits unternommenen Lösungsversuche doch noch einer einfiel.

Problem: Zwei FritzBox-Klienten, die ein paar Tage auf Reisen waren, konnten wieder zuhause bestimmt Internetseiten nicht mehr aufrufen, u.A. den Firmenmailserver, was die Arbeit natürlich etwas schwierig machte. Selbst Versuche diese Seiten direkt per IP4-Adresse anzusprechen schlugen fehl. Also die WLAN-Werkzeugkiste geholt, alles mal durchprobiert und in mehreren Versuchen nichts gefunden. Als Workaround über ein Smarty als Hotspot die Mail synchronisiert.

Die Lösung war dann letztlich sehr einfach, aber so absurd, dass ich nicht so schnell dahinterkam: Der dem DHCP-Server genehmigte Adresspool war ausgeschöpft und die beiden Heimkehrer wurden nicht mehr bedient. Also den Pool auf der FritzBox 7490 > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > IPv4-Einstellungen erweitert und schon klappt's auch mit den Nachbarn.

Viel Spaß noch!

Content-Key: 9500555840

Url: https://administrator.de/contentid/9500555840

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 19, 2023 updated at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
Als eretes die Lease-Time verringern, damit die ungenutzten Adressen schneller wieder freigegeben werden... 9 Tage ist schon arg lang gewählt wenn das Netz viel mit unterschiedlichen Devices genutzt wird 😉.

Sid.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2023 updated at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Eine Verringerung der DHCP Lease Time auf z.B. einen Tag, wie es auch in der Regel üblich ist, wäre in der Tat der deutlich bessere Lösungsweg gewesen, da mit der laienhaften Lösung von oben die nächste Überfüllung der Leases schon vorprogrammiert ist!
Member: JoeToe
JoeToe Sep 19, 2023 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Löschen der „Ungenutzten Verbindungen“ und Reduzieren der DHCP-"Gültigkeit" auf 1 Tag verringern den Verwaltungsaufwand der betagten 7490.

Gruß
JoeToe
Member: spinnifex
spinnifex Oct 17, 2023 at 11:50:02 (UTC)
Goto Top
Danke! Jungs und Mädels - ich werde es beherzigen.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2023 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Bitte deinen Thread dann hier auch als erledigt markieren!
Member: spinnifex
spinnifex Oct 17, 2023 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
@aqui GELÖST Würde ich gerne, aber ich finde den grünen Link nicht ??
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 17, 2023 updated at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spinnifex:

@aqui GELÖST Würde ich gerne, aber ich finde den grünen Link nicht ??

Ist doch ein Tipp, den kann man nicht als gelöst markieren face-smile.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2023 updated at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht...
Was man denn so alles als Tips ansieht... 🤔
Member: ruthrollins1123
ruthrollins1123 Nov 06, 2023 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
@drift hunters Während du dich im Web bewegst, speichert Chrome eine Menge Daten und Dateien von den Webseiten, die du besuchst.