Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallraten von 35.000 Festplatten dokumentiert

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

26.09.2014, aktualisiert 02:31 Uhr, 2008 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Als Ergänzung zum Link Festplattenzuverlässigkeit Vergleich (Enterprise- und Desktopfestplatten)

Der Anbieter des Online-Backup-Service Backblaze hat errechnet, das sich Consumer-Festplatten anstelle der deutlich teureren Enterprise-Varianten eher für ihr Geschäftsmodell lohnen. Mit 34.881 verwendeten Festplatten und einem Gesamtdatenvolumen von über 100 Petabyte sind das keine Laborwerte mehr.

Hier die Originalbeiträge unter dem Titel Enterprise Drives: Fact or Fiction? und How long do disk drives last?

Die Grafik zu den Ausfallraten pro Hersteller fand ich sehr interessant. Bisher sah ich Seagate in einem besseren Licht. Hitachi Global Storage Technologies heißt mittlerweile HGST und ist eine Tochtergesellschaft von Western Digital. Schauen wir mal, ob die Qualität darunter leidet.

db52ad63fdf3a9ab8000b44bbaae2ef4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2014 um 07:39 Uhr
Zitat von Frank:

Die Grafik zu den Ausfallraten pro Hersteller fand ich sehr interessant. Bisher sah ich Seagate in einem besseren Licht. Hitachi
Global Storage Technologies heißt mittlerweile HGST und ist eine Tochtergesellschaft von Western
Digital. Schauen wir mal, ob die Qualität darunter leidet.

Ich bin von den Grafiken zwar auch überrascht gewesen, aber nach einigem Nachdenken kommt man darauf, daß das eben die Daten für den Anwendungsfall von blackblaze sind.

Das kann bei einem Kleinbetrieb oder Mittelständler, der nur 5 von den Dingern in eine Kiste stecken hat udn höchstens ein halbes Dutzend Kisten hat, schon wieder ganz anders aussehen. Man kann das zwar als Richtwert nehmen, sollte aber beachten, daß im konkreten Anwendungsfall zuhause beim NAS das wieder ganz anders sein kann.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Mit welchem Tool plant und dokumentiert Ihr Projekte?

Frage von Mr.HeisenbergWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, mein neues Projekt lautet "Neuanschaffung TK-Anlage" und mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Projekte so darstellt? ...

Datenbanken

Wo dokumentiert ihr Probleme und Lösungen?

gelöst Frage von xbast1xDatenbanken11 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich mir in einem Excelsheet Notizen zu bestimmten Thematiken, damit ich in einem Jahr noch ...

Hardware

Erfahrungswerte PC-Ausfallraten

gelöst Frage von MuesliriegelHardware14 Kommentare

Hallo Administratorenkollegen, wie sind denn eure Erfahrungswerte hinsichtlich den PC-Ausfallraten? Also wie hoch ist bei euch der Anteil der ...

Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...