Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Böse Überraschung in der Dropbox

Mitglied: 108012

108012 (Level 5)

30.08.2013, aktualisiert 26.05.2014, 3503 Aufrufe, 2 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

hier wird gemeldet, dass man DropBox dazu benutzen kann
um Schadsoftware in den Intranets von Firmen verbreiten
kann, also ich denke persönlich das bald gar nichts mehr
sicher ist und man sich gut überlegen sollte, wo man seine
Daten deponiert.


Gruß
Dobby♬

Mitglied: kontext
30.08.2013 um 08:43 Uhr
Guten Morgen,

und täglich grüßt das Murmeltier
Schon wieder einmal hat Dropbox Probleme, ist ja nicht zum ersten Mal ...

Ich persönlich nutze nahezu keine Cloud-Speicher, die Idee an sich ist jedoch nicht schlecht ...
... falls doch (und das ist sehr selten der Fall), höchsten G-Drive und das nur um Daten vom Telefon zum NB zu übertragen oder umgekehrt

Was mich wundert ist wie die meisten mit Ihren Daten in den Cloud-Speichern umgehen ....
... da wird alles hochgeladen, von Zeugnissen bis hin zu Bachelor-Arbeiten ohne irgend einen Schutz
... und dann wenn es Weg ist, ist das Gejammer groß

Klar wir Administrator leben in einer Paranoia, jedoch ist es meiner Meinung nicht zu schwierig:
A) ein Kennwort-Schutz auf ein DOC zu legen und
B) Vll. auch das File selber zu verschlüsseln ...

Naja - heute eine Meldung und ein Aufschrei und ab Morgen wird es wieder ohne Nachdenken benutzt ...
... Schöne Neue Welt

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2013, aktualisiert um 08:54 Uhr
Moin,
ich kann dir vollkommen beipflichten.

So schön und praktisch Clouddienste vom kommerziellen Anbietern (zumeist auf NSA-verdrahteten Servern) sind, sollten sie doch nur von Privatleuten genutzt werden.
Und dann wird jedem noch suggeriert, dass die Daten sicher sind und die Leute machen kein Backup mehr, weil sie denken, in ihrer Wolke kann ja nichts passieren.

Wie macht man eigentlich ein zentrales Backup von bspw. 25 Exchange-Postfächern bei Office 365?

Für Firmen sehe ich diese Clouddienste sogar als Gefahr an:
Datendiebstahl
Datenverlust durch Serverprobleme beim Hoster und fehlendes Backup
Einfallstor für Schädlinge, wie am verlinkten Beitrag geschrieben.

BTW: Filesharing war schon immer ein gern genutzter Dienst, der aber genau deswegen auch viele Bösewichte anlockte, ihr Unwesen zu treiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtual Box Server in Dropbox
gelöst Frage von Thor01Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, hat von euch schon mal einer einen VirtualBox Server in Dropbox gespeichert, so das er von anderen PCs ...

Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Hosting & Housing
Business Dropbox alternative
Frage von geocastHosting & Housing8 Kommentare

Hallo Admins Ich bin auf der suche nach einer alternative von Dropbox oder Wuala. Allerdings mit ein paar besonderheiten. ...

Batch & Shell
Firmennetzwerk Dropbox deinstallieren
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, Dropbox soll von allen Firmenrechnern fliegen. Bisher habe ich das mittels batch üer GPO realisiert. Ich scheitere ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 40 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...