Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bell Labs schaffen 10 Gigabit/s über Telefonkabel

Mitglied: 108012

108012 (Level 5)

09.07.2014 um 23:21 Uhr, 1459 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also irgend wie habe ich ja schon immer gewusst das wir hier in Deutschland nicht so richtig
auf das Glasfaserkabel setzen werden und/oder es wieder einen geben wird der es uns versaut!

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2014 um 00:20 Uhr
N'Abend Dobby,

Der Grund ist ganz einfach:

Kupfer im Hochfrequenzbereich ist ein guter Sender. Da kann man auch ohne Kenntnis des Providers mithören.

Bei Glasfaser hat man das Problem, daß man an die Kabel dran muß, um an das Signal zu kommen. Das fällt leichter auf.

Weiterhin ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht alles wieder aufbuddeln muß, sondern einfach die Kupfervoräte im Boden nutzen kann. Spart ein paar Mlliarden.

Ich denke mal, wir werden noch sehr lange mit Kupfer leben müssen. Vor allem hier in der "Pampa".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.07.2014 um 12:42 Uhr
Der Grund ist ganz einfach:
Na das wäre ja mal was, und wieso können die Schweizer einfach abstimmen
und dann wird beschlossen, das alle FTTH bekommen? Ok die kämpfen nicht am Kundus mit.

Kupfer im Hochfrequenzbereich ist ein guter Sender. Da kann man auch ohne Kenntnis
des Providers mithören.
Sollen sie ja auch von mir aus nur FTTH für alle in D-Land wäre auch mal so eine Sache
das haben die Japaner im Jahre 1999 gemacht und die Schweiz setzt es gerade um.

Bei Glasfaser hat man das Problem, daß man an die Kabel dran muß, um an das Signal
zu kommen. Das fällt leichter auf.
Also dann sollen sie doch die Mittel frei geben das alle Dienste auch auf Glas umstellen
meinen Segen haben sie.

Weiterhin ist es natürlich hilfreich, wenn man nicht alles wieder aufbuddeln muß, sondern
einfach die Kupfervoräte im Boden nutzen kann. Spart ein paar Mlliarden.
Also man hat letztes Jahr ausgerechnet das es rund 42 Milliarden kosten würde
wirklich alle 18 Millionen Gebäude in Deutschland mit FTTH zu versorgen, dann hätte
sogar jeder Kuh- und Hühnerstall FTTH! Naja was soll es wenn Griechenland von der EU
abspringt dann sind über Nacht 80 Milliarden futsch!

Ich denke mal, wir werden noch sehr lange mit Kupfer leben müssen.
Vor allem hier in der "Pampa".
Jo das denke ich allerdings auch, und gerade weil wieder irgend jemand den ganzen Kram
wieder neu erfindet und noch einmal ein paar MBit/s heraus killert.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Patchkabel als Telefonkabel - Spannung an der FritzBox

Frage von lokaler-hostNetzwerke8 Kommentare

Hallo liebe User, Ich bin hier neu im Forum und hoffe das ihr mir bei meiner folgenden Frage behilflich ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkabel aus einem Strom-Telefonkabel basteln

gelöst Frage von justlukasLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich immer wieder diverse Probleme mit DLAN und WLAN habe, wollte ich folgendes ausprobieren: Von meinem ...

LAN, WAN, Wireless

VPN - Funktionierende Netzwerkumgebung schaffen

Frage von Frodo.FFLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Administrator - Forum, da ich in diesem Bereich noch nie mehr gearbeitet habe, als das Standardprocedere im ...

Windows 7

Netzwerkkarte - status 10 MBit s ?

Frage von Conan-der-BarbarWindows 712 Kommentare

Grüsst Euch liebe Einsitzenden ! ;-) Ein PC mit Windows 7 Pro 64-Bit macht mir sehr zu schaffen. Eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...