Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BGH erlaubt Weiterverkauf gebrauchter Software

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 12:08 Uhr, 3481 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Gestern hat der der Bundesgerichtshof (BGH) ein altes und für den Handel mit gebrauchter Software negatives Urteil vom OLG München (OLG, Az. 6 U 2759/07) aufgehoben. Der BGH bestätigt damit den nun erlaubten Handel und Weiterverkauf von gebrauchter Software nach Vorgaben des EuGH.

Software, egal in welcher Form vertrieben, darf von Firmen und Privatpersonen weiterverkauft werden.

Grundlage für die gefällte Rechtsprechung bildet ein Urteil des EuGH vom 3. Juli 2012 (Az. C-128/11). Der Gerichtshof in Luxemburg hatte in einem Grundsatzurteil entschieden, dass sich einmal im Verkehr befindliche Software-CDs ohne Zustimmung des Herstellers weiterveräußern lassen dürfen. Diese Entscheidung wurde nun um Software-Downloads ergänzt. Der EuGH hielt aber fest, dass die Lizenzen nicht aufgeteilt werden dürfen, sondern in der gleichen Anzahl weitergegeben werden müssen, wie sie erstanden wurden.
Mitglied: nxclass
18.07.2013 um 13:15 Uhr
Diese Entscheidung wurde nun um Software-Downloads ergänzt.
... frage mich jetzt wie das bei Anbietern wie "Steam" nun aussieht !?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.07.2013 um 22:09 Uhr
Bis der erste argumentiert das die sw selbst beim direktem verschieben auf eine cd ja für den bruchteil einer sekunde doppelt existiert und dann nen findiger anwalt darauf klagt...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.07.2013 um 11:08 Uhr
für den bruchteil einer sekunde doppelt existiert
... ganz zu schweigen von den Stunden, wenn eine Kopie im Speicher des Rechners vorhanden ist wenn das Programm ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.07.2013 um 11:48 Uhr
Zitat von maretz:
Bis der erste argumentiert das die sw selbst beim direktem verschieben auf eine cd ja für den bruchteil einer sekunde doppelt
existiert und dann nen findiger anwalt darauf klagt...

Dies wurde, soweit ich weiß, schon von diversen Gerichten "ausdiskutiert" und würde, sofern man nicht im OLG Hamburg klagt, abgewiesen werden.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Händler für gebrauchte Security-Software

Frage von DerWoWussteOff Topic19 Kommentare

Guten Morgen, Kollegen! Ich bin gerade in der Lage, dass wir gleich zwei Softwares (50 Lizenzen Symantec Encryption Desktop ...

Lizenzierung

Microsoft Aktion Pack Software für Versicherung Firma erlaubt oder nicht

Frage von falconxxlLizenzierung12 Kommentare

Liebe IT Fachleute ! Ich arbeite in eine Versicherungsfirma mit ca. 30 Mitarbeiter. Firma hat eigene Server und noch ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Exchange Server

Gebrauchte Exchange User Cals

gelöst Frage von minimalwerkExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, laut folgendem Artikel soll es rechtens sein, Volumenlizenzen als Einzellizenzen zu verkaufen. Es gibt genug Händler ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...