Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenleck bei Swisscom

Link Sicherheit

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 15:27 Uhr, 1995 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Und weil es so schön ist - wieder ein Datenleck ...
... dieses mal bei unseren schweizern Kollegen (Swisscom)

4 Bänder aus 2 RZ sind abhanden gekommen ...
... es handelt sich zwar um "alte" Daten - jedoch um eine Menge
... zurzeit geht man von einem "kriminellen Akt" anstatt von "Schlamperei"

Mittlerweile werden nur noch HDD's verwendet ...
... und diese werden entmagnetisiert bevor sie das RZ / Unternehmen verlassen

Gruß
kontext
Mitglied: brammer
18.09.2013 um 15:37 Uhr
Hallo,

wie schon vor einigen Tagen...

http://www.administrator.de/link/insider-angriff-bankdaten-von-zwei-mil ...

Da war es Vodafon..

Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....

Es regt sich keiner ernsthaft mehr darüber auf.
vor 3-4 Jahren wäre öffentlich gefordert worden das der Verantwortliche entlassen wird...
Weder bei Vodafon noch bei Swisscom höre ich dementsprechende Rufe..(nicht das die Entlasung von irgendjemand was bringen würde...)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.09.2013 um 15:47 Uhr
Zitat von brammer:
Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....
Moin brammer,

richtig - es wird (leider) nahezu selbstverständlich bzw. man gewöhnt sich dran ...
... schöne neue Welt ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.09.2013 um 15:57 Uhr
Hallo,

langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...

brammer
(ich verzichte mal auf die Sakasmus Tags...)
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.09.2013 um 15:58 Uhr
Zitat von brammer:
langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...
Naja geht ja nicht nur um die Privat-Daten ...
... hier geht es ja auch zum Teil um Firmen-Daten (Projekte, Zahlen, etc)

kontext
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
19.09.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

naja das hört sich ja auch immer schlecht an wenn man mal an die gekauften Steuer CDs denkt!
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.09.2013 um 10:51 Uhr
Zitat von 108012:
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?
Moin 108012,

die Bänder sind ja nicht "nur" abhanden gekommen.
Es haben andere Menschen (die nichts mit der Swisscom am Hut haben) die Bändert erhalten.

Wenn ein Band verloren geht, kann man schlecht was machen.
Shit Happens und Irren ist Mennschlich - jedoch wurden die Bänder übergeben.

Das sind meiner Meinung 2 verschiedene Paar Schuhe
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Datenleck bei Kabeldeutschland - Vodafone?
gelöst Frage von magicteddyDatenschutz18 Kommentare

Moin, eigentlich der übliche Spam: Soweit erstmal nichts besonderes, aber: Die Mail ging an eine Mailadresse die ausschließlich für ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...