Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenleck bei Swisscom

Link Sicherheit

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 15:27 Uhr, 1965 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Und weil es so schön ist - wieder ein Datenleck ...
... dieses mal bei unseren schweizern Kollegen (Swisscom)

4 Bänder aus 2 RZ sind abhanden gekommen ...
... es handelt sich zwar um "alte" Daten - jedoch um eine Menge
... zurzeit geht man von einem "kriminellen Akt" anstatt von "Schlamperei"

Mittlerweile werden nur noch HDD's verwendet ...
... und diese werden entmagnetisiert bevor sie das RZ / Unternehmen verlassen

Gruß
kontext
Mitglied: brammer
18.09.2013 um 15:37 Uhr
Hallo,

wie schon vor einigen Tagen...

http://www.administrator.de/link/insider-angriff-bankdaten-von-zwei-mil ...

Da war es Vodafon..

Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....

Es regt sich keiner ernsthaft mehr darüber auf.
vor 3-4 Jahren wäre öffentlich gefordert worden das der Verantwortliche entlassen wird...
Weder bei Vodafon noch bei Swisscom höre ich dementsprechende Rufe..(nicht das die Entlasung von irgendjemand was bringen würde...)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.09.2013 um 15:47 Uhr
Zitat von brammer:
Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....
Moin brammer,

richtig - es wird (leider) nahezu selbstverständlich bzw. man gewöhnt sich dran ...
... schöne neue Welt ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.09.2013 um 15:57 Uhr
Hallo,

langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...

brammer
(ich verzichte mal auf die Sakasmus Tags...)
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.09.2013 um 15:58 Uhr
Zitat von brammer:
langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...
Naja geht ja nicht nur um die Privat-Daten ...
... hier geht es ja auch zum Teil um Firmen-Daten (Projekte, Zahlen, etc)

kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.09.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

naja das hört sich ja auch immer schlecht an wenn man mal an die gekauften Steuer CDs denkt!
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.09.2013 um 10:51 Uhr
Zitat von Dobby:
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?
Moin Dobby,

die Bänder sind ja nicht "nur" abhanden gekommen.
Es haben andere Menschen (die nichts mit der Swisscom am Hut haben) die Bändert erhalten.

Wenn ein Band verloren geht, kann man schlecht was machen.
Shit Happens und Irren ist Mennschlich - jedoch wurden die Bänder übergeben.

Das sind meiner Meinung 2 verschiedene Paar Schuhe
kontext
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...