Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link Internet E-Mail

Datenschützer mahnen Mail-Server-Betreiber wegen fehlender Verschlüsselung

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

12.09.2014 um 20:55 Uhr, 1897 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Das finde ich doch mal für eine sinnvolle Aktion.
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2014 um 09:47 Uhr
Moin,

Auch wenn transportverschlüsselung sinnvoll ist, geht das am wahren problem vorbei:

Datenschützer soltlen anmahnen, das viele Anwälte, Mediziner, Steuerberater, etc. immer noch nicht kapiert haben, daß man Faxe und Fmails nicht unverschlüsselt durch die Gegend schickt und auch nicht unverschlüsselt auf der Platte ablegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: flipdescript
16.09.2014 um 09:59 Uhr
Hallo wiesi200,

finde das auch eine gute Idee. Irgendwann müssen die Leute doch mal merken, dass in der heutigen Zeit mit NSA und Co. keine Daten mehr unverschlüsselt verschickt werden sollten und vor allem dürfen!

Verstehe auch einfach nicht, wieso sich trotz der derzeitigen Lage so wenig an einer grundlegenden Verschlüsselung interessieren. Sei es nun die Speicherung der Daten oder die Übertragung der Daten. Gerade bei Unternehmen die mit sicherheitskritischen Daten hantieren (siehe Kommentar von Lochkartenstanzer) ist doch beides zwingend notwendig.

Wo ist da das Hindernis auf Technologien umzusteigen, die eine Verschlüsselung gewährleisten?

Gruß
flipdescript
Bitte warten ..
Mitglied: Mulli79
16.09.2014, aktualisiert um 17:04 Uhr
Hallo flipdescript,

sehe das genau wie du. Habe mich in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Thema Verschlüsselung, NSA, Prism etc. auseinandergesetzt (übrigens interessante Seite, die das ganze Thema aufbereitet hat: www.email-spionage.de). Selbst bei uns habe ich schon gemerkt, dass das Interesse zwar vorhanden ist, aber eine komplette Akzeptanz nicht gegeben ist.

Viele Grüße
Mulli79
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.09.2014 um 17:29 Uhr
Ne Interessante Anekdote dazu.
Wir haben ein Schwesterunternehmen die doch eher im Hightech Segment arbeiten.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das TLS bei denen eben nicht funktioniert bzw. nicht richtig und hab es desöfteren bei denen auch zu Sprache gebracht das sie sich das mal ansehen sollten. Vor nem Monat ginge noch immer nicht. Heute schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2014, aktualisiert um 17:53 Uhr
Zitat von wiesi200:

Vor nem Monat ginge noch immer nicht. Heute schon.

Mit dem richtigen (verifizierten) Zertifikat?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.09.2014 um 18:03 Uhr
Na wollen wir es ja nicht übertreiben aber zumindest bekommen ich mit nem Telnet schom STARTTLS angeboten. Für ca. ein halbes bis 3/4 Jahr bearbeitunfszeit ist das doch schon ein großer Fortschritt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2014 um 18:31 Uhr
Zitat von wiesi200:

Na wollen wir es ja nicht übertreiben aber zumindest bekommen ich mit nem Telnet schom STARTTLS angeboten.

Mit eingebautem MITM also.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
TLS Verschlüsselung Mail-Domains
gelöst Frage von Raptor-XVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Mail Konstellation bei uns. Wir haben eine Mail Domain "mail.firma-gmbh.com" registriert bei der Telekom als MX-record. ...

Sonstige Systeme
Home Server Datenschutz
Frage von InfoStudentSonstige Systeme12 Kommentare

Halloo, ich bin Informatik Student im ersten Semester. Jetzt muss ich folgende Fragen beantworten: Datenschutz • Welche Mechanismen muss ...

E-Mail
Eigenen Mail-Server mit mehreren Mail-Domänen betreiben - was ist zu beachten?
Frage von lasterE-Mail2 Kommentare

Hallo, habe in einem RZ einen Server mit installiertem Mail-Server. Der Mailserver hat eine öffentliche IP und einen öffentlichen ...

E-Mail
E-Mail End zu End Verschlüsselung
gelöst Frage von BergEnteE-Mail45 Kommentare

Hallo Support Forum, wir wollen Daten zwischen verschiedenen Organisationen sicher übertragen und verschlüsseln. Die Organisationen arbeiten mit Mac Mail, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...