Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desinfec’t jetzt einfacher vom Stick und mit Fernwartung - c't

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 05.05.2013, 6776 Aufrufe, 1 Kommentar, 3 Danke

heise hat in der aktuelen c't-Ausgabe wieder ein desinfect herausgebracht,

Damit wird desinfect auf einen aktuellen Stand gebracht. Diese live-CD hat sich für mich schon seit Jahren als nützliches Werkzeug erwiesen. Man hat da ein System, mit dem auch die ambitionierten Hobby-Anwender zurechtkommen und wo viele forensische Werkzeuge mit schon mit dabei sind (oder im laufenden Betrieb sich nachinstallieren lassen). dadurch daß da 3 kommerzielle und ein freier Virenscanner dabei ist läßt es sich recht gut für die Malwaresuche einsetzen. Neu in dieser version ist, daß Teamviewer mit dabei ist, so daß man die rettungsaktion auch remote durchführen kann, sofern man den betroffenen (Eltern, Geschwister, Freunde, etc.) soweit bekommt, daß er das System von DVD/USB-Stick gestartet bekommt.

Ich setze knoppicillin/desinfect schon seit der ersten Version ein und es war bisher immer ein nützliches Werkzeug. Die 3,90€ für das aktuelle heft sind auf jeden Fall sinnvoll angelegt. Ich hole mir meistens noch einige zusätzliche Exemplare, die ich dann bei Bedarf an meine "Spezialisten" verschenke.

lks


PS: Auch Windows-8-besonderheiten und Secure-boot mit linux sind in der aktuellen Ausgabe berücksichtigt. Wie gut/oder schlecht, wird sich noch zeigen, da ich momentan kein EFI-System mit Secure-boot greifbar habe.


Update

enthaltene Virenscanner.

  • Kaspersky
  • Avira
  • Bitdefender
  • Clamav


2. Update

Auf der DVD sind auch sogenannte "Expertentools", die es auch Laien (innerhalb gewisser Grenzen) Operationen am offenen (Recher-)Herzen druchzuführen. z.B. ein Assistent, um Images von den Platten udn Partitionen zu erzeugen, was nciht nru bei Virenbefal nützlich ist. weiterhin ist da ein der Windows-unlocker von kaspersky mit drauf, der beim BKA-Trojaner-befall das System wieder zugänglich macht udn auch diverse utilities, die z.B. auch den selbst ausgesperrten Benutzer wieder ins System reinlassen. Ein Offline Registry-Editor um die Widnows-Registry wieder manuell zurechtzubiegen ist natürlich auch dabei. Auf jeden fall ein nützliches Tolls, mit dem man einiges wieder reparieren kann, auch wenn es eien echte forensische Distribution nicht ersetzen kann.

Mitglied: diekoenigs
26.04.2013 um 14:10 Uhr
War bislang immer hochzufrieden mit desinfect von c´t.
Und die Teamviewer-Unterstützung setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
Wunderbar!

Vielen Dank..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Ct-Desinfect auf Easy2Boot
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows Tools7 Kommentare

Hallo Leute, hat hier irgendwer mal (zufällig) ct-Desinfect auf einem Easy2Boot-Stick erfolgreich mit "Persistence" zum Laufen bekommen? Ich bin ...

Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Linux

Proxmox - Festplatte direct an CT durchreichen

Frage von StarMannLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe eine kleine frage. Wie kann ich eine Festplatte direct zu einer CT durchreichen. Bei einer VM ...

Utilities

Fernwartung verwalten

gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...