Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desinfec’t jetzt einfacher vom Stick und mit Fernwartung - c't

Link Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 05.05.2013, 6570 Aufrufe, 1 Kommentar, 3 Danke

heise hat in der aktuelen c't-Ausgabe wieder ein desinfect herausgebracht,

Damit wird desinfect auf einen aktuellen Stand gebracht. Diese live-CD hat sich für mich schon seit Jahren als nützliches Werkzeug erwiesen. Man hat da ein System, mit dem auch die ambitionierten Hobby-Anwender zurechtkommen und wo viele forensische Werkzeuge mit schon mit dabei sind (oder im laufenden Betrieb sich nachinstallieren lassen). dadurch daß da 3 kommerzielle und ein freier Virenscanner dabei ist läßt es sich recht gut für die Malwaresuche einsetzen. Neu in dieser version ist, daß Teamviewer mit dabei ist, so daß man die rettungsaktion auch remote durchführen kann, sofern man den betroffenen (Eltern, Geschwister, Freunde, etc.) soweit bekommt, daß er das System von DVD/USB-Stick gestartet bekommt.

Ich setze knoppicillin/desinfect schon seit der ersten Version ein und es war bisher immer ein nützliches Werkzeug. Die 3,90€ für das aktuelle heft sind auf jeden Fall sinnvoll angelegt. Ich hole mir meistens noch einige zusätzliche Exemplare, die ich dann bei Bedarf an meine "Spezialisten" verschenke.

lks


PS: Auch Windows-8-besonderheiten und Secure-boot mit linux sind in der aktuellen Ausgabe berücksichtigt. Wie gut/oder schlecht, wird sich noch zeigen, da ich momentan kein EFI-System mit Secure-boot greifbar habe.


Update

enthaltene Virenscanner.

  • Kaspersky
  • Avira
  • Bitdefender
  • Clamav


2. Update

Auf der DVD sind auch sogenannte "Expertentools", die es auch Laien (innerhalb gewisser Grenzen) Operationen am offenen (Recher-)Herzen druchzuführen. z.B. ein Assistent, um Images von den Platten udn Partitionen zu erzeugen, was nciht nru bei Virenbefal nützlich ist. weiterhin ist da ein der Windows-unlocker von kaspersky mit drauf, der beim BKA-Trojaner-befall das System wieder zugänglich macht udn auch diverse utilities, die z.B. auch den selbst ausgesperrten Benutzer wieder ins System reinlassen. Ein Offline Registry-Editor um die Widnows-Registry wieder manuell zurechtzubiegen ist natürlich auch dabei. Auf jeden fall ein nützliches Tolls, mit dem man einiges wieder reparieren kann, auch wenn es eien echte forensische Distribution nicht ersetzen kann.

Mitglied: diekoenigs
26.04.2013 um 14:10 Uhr
War bislang immer hochzufrieden mit desinfect von c´t.
Und die Teamviewer-Unterstützung setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
Wunderbar!

Vielen Dank..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Win10PE USB Stick (6)

Frage von it-frosch zum Thema Windows 10 ...

Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
gelöst Einfacher Router mit QOS gesucht (14)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...