Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Effect of password policies on keyspace reduction

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

13.02.2015, aktualisiert 13:15 Uhr, 1133 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Es geht um Kennwortkomplexität, Kennwortrichtlinien und brute-force-Angriffe.
Microsoft fordert beispielsweise in seinen Komplexitätsanforderungen ja 3 aus 4 Zeichengruppen. Warum nicht gleich alle 4?
Dieser Link könnte die Antwort sein - sie lautet: weil 3 von 4 sicherer gegen Brute Force ist, als 4 von 4.
Wenn der Angreifer die Kennwortrichtlinien kennt, so kann er von vornherein einen großen Prozentsatz von Kennwörtern ausschließen.

Warum? ->Alle 4 Zeichengruppen nutzen zu müssen, vermindert die Anzahl der möglichen Kennwörter erheblich, beispielsweise bei der Länge 8 um satte 54% (auf 45.61% des vollen Kennwortraumes mit der Länge 8) ! Der Link zeigt dies in einer Tabelle.
Mitglied: psannz
15.02.2015 um 09:54 Uhr
Sers DWW,

Dank dir für den Inhalt, der Daumen ist oben!

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.02.2015 um 15:15 Uhr
Hallo,

die Zahlen sind eigentlich selbstredend...

Aber für den Otto Normal User müssten da mindestens mal ein paar bunte Powerpoint und vor allen Grafiken dabei sein damit das Risiko bewusst wird...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2015 um 15:34 Uhr
Der Otto...user verwendet Kennwortrichtlinien?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.02.2015 um 15:48 Uhr
Hallo,

@DWW

nein aber damit könnte man ihmd as Risiko bewusster machen, 123456 ist nun mal potentiell unsicher....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2015, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hallo Brammer,

ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Was hat mein Link mit Risikobewusstsein von Endnutzern zu tun? Er ist für Admins interessant, die durch (gut gemeinte) Verschärfung von Kennwortrichtlinien (z.B. durch externe Tools wie Anixis PPE) dem Brute-Forcer unbewusst das Leben leichter machen.
Um das zu verdeutlichen, braucht man keine Grafiken.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.02.2015 um 16:05 Uhr
Hallo,

@DWW
richtig...
Aber, ich habe die Erfahrung gemacht das man ein Sicherheitskonzept besser umsetzen kann wenn die User die Maßnahmen verstehen....
Und dazu sind Grafiken besser...

Außerdem sollte sich mancher User auch mal Gedanken darüber machen wie er sein Passwort zuhause wählt ....
Und auch dazu sind bunte Bilder hilfreicher als trockene Zahlen...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Password management
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Microsoft

Chrome 54 und Software Restriction Policies

gelöst Frage von ValexusMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Freitag gibt es ein neues Update welches die Version des Chrome Browser auf 54 anhebt. Durch ...

Windows 8

WLAN Password anzeigen - sperren

gelöst Frage von ITler891Windows 812 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden demnächst Windows 8.1 Clients ausrollen, diese hängen in unserem WLAN. Leider wissen viele unsere Mitarbeiter ...

Humor (lol)

Worst Wifi Password Ever

Frage von pelzfruchtHumor (lol)3 Kommentare

Haha :-D Ich hab mich gerade so totgelacht :-D :-D Ich glaub ich kann nicht mehr, vor Lachen :-D ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 20 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 22 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...