Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erpressung von Lösegeld: Android-Ransomware verschlüsselt Dateien

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 15:13 Uhr, 1735 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Nicht gut, gar nicht gut! Eine Ransomware für Android-Geräte verschlüsselt persönliche Dateien auf dem Gerät. Ist man davon betroffen, bekommt man seine Daten nur gegen Lösegeld wieder (ca. 16 Euro).
Mitglied: Panubu
05.06.2014, aktualisiert um 15:39 Uhr
Hallo Frank,

habe ich vorhin auch schon gelesen. Aber mal ganz ehrlich, unter uns Gebetsschwestern. Wenn ich "deutscher"-Ottonormal-Anwender bin, denn installiere ich mir doch nicht solch eine Software auf mein Smartphone, bestätige das was ich sehe (kürillisch) und denke denn das nichts passiert.

Davon mal ganz ab, gibt es diese App ja auch nicht im PlayStore sondern ist nur via. manueller .apk-Installation zu installieren. Ich hoffe da ein wenig an den Gesunden Menschenverstand.

Dennnoch wäre es Interessant, ob man seine Daten wieder entschlüsselt bekommt, wenn man diesen Betrag zahlt. Denke ich eher nicht, aber eine überlegung wäre es Wert, dafür mal sein altes Android Phone aus der Schublade zu kramen.

Grüße, Quentoo
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
05.06.2014 um 15:45 Uhr
Hi @Quentoo,

also ich denke da ganz klar an unsere jungen Kids die, unerfahren wie sie sind, neugierig auch mal Sex-Apps installieren. Trotz Warnung vom Papa oder der Mama und gerade im nicht überwachten Bereich - beim PlayStore muss man ja den Papa fragen. Denk mal über das Einstiegsalter der heutigen Android Smartphone-Generation nach. Bei uns in der Gegend liegt das ganz locker schon bei ca. 10 Jahren (und früher). Da ist der "Menschenverstand" noch nicht weit ausgebildet und die Naivität gepaart mit der Neugier stehen an erster Stelle.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
05.06.2014 um 16:17 Uhr
Hallo Frank,

da magst du recht haben. Traurig aber wahr. Man kann jetzt noch darüber spekulieren wie es verbreitet wird ob nun über den Playstore oder über manuelle Installation. Wobei ich einen 10. Jährigen auch nicht dabei sehe, dass er weiß wir man manuell eine apk installiert.

Dennoch hast du mit deinem Argument sehr recht.

Weiterhin schönen Tag wünschend, Quentoo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.06.2014, aktualisiert um 16:49 Uhr
Zitat von Panubu:

Wobei ich einen 10. Jährigen auch nicht dabei sehe, dass er weiß
wir man manuell eine apk installiert.

Das lernt man heutzutage "auf dem Schulhof". das wird mal ganz schnell über wattsabb rübergeschickt und ausprobiert..

Da gehen teilweise ziemlich heftige Sachen über die Mobiltelefone der Jugend, ohne daß manche sich was dabei denken. Zum Glück ist mein Kleiner (13) vernünftig genug, über solche Sachen mit mir zu reden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
05.06.2014 um 16:44 Uhr
Was m. M. noch viel schlimmer ist: Es ist nicht auf die Kids begrenzt. In IT-Foren wimmelt es von Anwendern, die scheinbar das Level an gesundem Menschenverstand mit aller Gewalt auf ein Minimum reduzieren wollen. Manchmal ist es wirklich hanebüchen ...

Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
05.06.2014 um 17:24 Uhr
Traurig aber wahr heutzutage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Ransomware übernimmt NAS von Synology und verschlüsselt Nutzerdaten

Information von colinardoViren und Trojaner3 Kommentare

Für alle die eine Synology direkt erreichbar im Internet stehen haben (was man eigentlich nie machen sollte!), sei dringend ...

Batch & Shell

Script für verschlüsselte Dateien

gelöst Frage von isomasterBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen:) wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden. Eine Kollegin beschaftigt sich mit ...

Viren und Trojaner

Was ist das? Dateien sind verschlüsselt (und auch infiziert?)

Frage von shotakanViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo liebes Team Ein sehr ärgerlicher Zwischenfall ereignete bei uns im Netz auf einer PC (leider ohne Backup!) " ...

Viren und Trojaner

Virus hat Dateien verschlüsselt

gelöst Frage von bertburgerViren und Trojaner29 Kommentare

Guten Tag, habe von einem Bekannten (Windows7prof32bit) einen Anruf erhalten, dass er seine Daten (pdf, dtf, doc usw) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...