Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google muss 7 Millionen US-Dollar wegen WLAN-Scanning zahlen

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

13.03.2013, aktualisiert 18.05.2016, 2317 Aufrufe, 3 Kommentare, 5 Danke

GuMo,

Und wieder einmal eine Strafe ..
.. aber dieses mal denke ich schon, dass das aus der Porto-Kassa bezahlt wird ...

Die Frage was ich mir jedoch stelle ist, was Google mit den WLAN Daten anfangen will?
Das natürlich Passwörter, etc. ausgelesen werden bzw. wurden ist natürlich Heavy ...

Gruß
kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2013 um 08:45 Uhr
Die Frage was ich mir jedoch stelle ist, was Google mit den WLAN Daten anfangen will?

Ganz einfach. Vordergründig erstmal, um genauere Positionsbestimmungen durchführen zu können. wenn man die verteilung der WLANs kennt, kann man genauer als mit GSM-, UMTC-, GPS- o.ä. Daten die Position bestimmen.

Die Daten wie Mail-fragmente, Paßwörter und andere Kommunikationsinhalte sind erstmal nur "Kollateralschaden", dier man aber durch "data minig" zu wertvollen Ressourcen aufwerten könnte.

Aber wirklich: Wer seine Inhalte über Funk rausbrüllt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn jemand auch mal zuhört.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.03.2013 um 09:44 Uhr
Hallo,

lächerlich ist die Strafzahlung in Zusammenhang mit einem Kommentar heute morgen im Radio...

Google braucht für die 7 Milliönchen ungefähr 5 Stunden um das als Gewinn zu erwirtschaften...

Das sind also nur Peanuts aus der Portokasse...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
30.03.2013 um 19:18 Uhr
Vielen Dank, der Link gefällt mir sehr gut!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Hacker klauen 143 Millionen Kundendaten bei US-Finanzdienstleister Equifax

Information von FrankSicherheit

Wieder ein sehr großer Hack von Kundendaten in den USA: Laut Angaben des US-Finanzdienstleister Equifax wurden im Juli diesen ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

Information von transoceanSicherheit3 Kommentare

Moin, der Bundestrojaner ist offenbar für die Katz. Gruß Uwe

Utilities

Google Earth - Google CrashHandler

Frage von ovu-p86Utilities

Hallo, bei der Google Earth Installation hab ich mir 2 GoogleCrashHandler Prozesse eingefangen. Da ich ein neues Win7-64bit System ...

Windows 10

Google-Trends Werte exportiert, wie kann man die als Text gespeicherten Werte als Zahl konvertieren?

Frage von BerrylesWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Für eine Analyse benötigen wir Google-Trends Daten und diese konnten nur als CSV-Datei exportiert ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...