Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hacker-Abwehr: Russischer Geheimdienst FSO kauft Schreibmaschinen ONLINE

Link Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: AndiEoh

AndiEoh (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 21:52 Uhr, 1860 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Mal eine andere Herangehensweise an das Thema Sicherheit/Vertraulichkeit
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013, aktualisiert 12.07.2013
Ich habe noch zwei funktionierende Olympia-Schreibmaschinen aus den 70ern.

Nachtrag: Ganz zu schweigen von den Bleistiften aus meiner Schulzeit. Da habe ich auch noch ein paar.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
11.07.2013 um 22:44 Uhr
Die investigativen Recherchen um dieses faszinierende Thema reißen nicht ab.

"Auch die handschriftliche Aufzeichnung geheimer Informationen sei üblich, erklärte Kowaljow."

Wer hätte das gedacht. Beamte sollen ferner dabei beobachtet worden sein, wie sie beim Verfassen sensibler Dokumente die eigene Nasenhöhle mit dem Zeigefinger nach Wanzen abtasten. Eine entsprechende Weisung wollte auf Nachfrage aber niemand bestätigen.

Im Ernst: Schon Räume, in denen mechanische Schreibmaschinen eingesetzt werden, müssen akustisch und gegen aktive elektromagnetische Sensorik vergleichbar aufwändig abgeschirmt werden wie Computerräume. Die Twen 180 ist zudem eine elektrische Maschine, die ebenfalls abgehört werden seit es sie gibt; ob anhand von kontaktlosen Emissionen oder Stromverbrauchsschwankungen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
14.07.2013 um 16:50 Uhr
Hallo,

oh prima dann ist der Aufwand ja zu dem was man heute alles braucht vergleichsweise niedrig. Dann kann man ja wie früher alles
mit einem Smartphone abfotografieren und schnell per MMS oder Email zur NSA schicken.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hilinci
14.07.2014 um 21:49 Uhr
Ja, es dürfen eben keine elektronischen Schreibmaschinen sein sondern wirklich mechanische wie vor 100 Jahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.07.2014 um 22:00 Uhr
Zitat von Hilinci:

Ja, es dürfen eben keine elektronischen Schreibmaschinen sein sondern wirklich mechanische wie vor 100 Jahren.

und die sind aber genauso einfach abzuhören. Die Erfassung der Typen ist nämlich unabhängig davon, ob das Ding elektrisch oder mechanisch funktioniert. Und wenn man nicht aufpasst, bekommt die Putzfrau alles im Klartext.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...