Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klartext: Kontroverse zu Chromes Umgang mit Passwörten

Link Internet Webbrowser

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

07.08.2013 um 15:57 Uhr, 2234 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Google Chrome speichert die Passwörter im Klartext ...
... lt. Bericht wird da keine Änderung kommen bzw. at the moment ist noch nichts geplant

Gruß
kontext
Mitglied: Frank
07.08.2013 um 16:28 Uhr
Hi,

interessant, ich stimme da Google voll und ganz zu. Soweit ich mich erinnere, ist es auch unter dem Firefox möglich, sich die Passwörter im Klartext anzuschauen (per Button "Gespeicherte Passwörter" unter "Sicherheit").

Eine "falsche" Sicherheit vorzuspielen ist auch aus meiner Sicht der falsche Weg.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
07.08.2013, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hi Frank,

AFAIK ist es bei FF aber so, dass dazu ein Master-Passwort benötigt wird.
Wie es unter Chrome aussieht kann ich leider nicht sagen - nutze Kennwörter speichern nicht
Aber wir haben hier mit unter auch das Problem des Chrome Sync ...
... sollten da die Kennwörter hin und her gesynct werden ist das natürlich schon eine Sicherheitslücke

Ich meine jetzt nicht eine Sicherheitslücke im Sinne von abgreifen, etc ...
... jedoch gibt es viele, die Ihr Smartphone unbeachtet liegen lassen
.. der Sperrbildschirm ist schnell ausgehebelt - dann ist man auch schnell bei den Chrome-PW

Jedoch sind wir da wieder beim ewigen Thema - wer nutzt überall die gleichen Passwörter
Ein Teufelskreislauf

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
07.08.2013, aktualisiert um 17:21 Uhr
Hallo kontext,

nein, der Firefox benötigt kein Master-Kennwort, solange du nicht selbst eins konfiguriert hast.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
07.08.2013 um 17:51 Uhr
Hi Snowman25

Danke für die Info, naja man merkt das ich FF schon lange nicht mehr nutze

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2013, aktualisiert um 22:10 Uhr
@ Snowman25
... solange du nicht selbst eins konfiguriert hast.
Richtig; kannst Du bei Chrome (verwende ich nicht, daher die Frage) eines konfigurieren?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.08.2013 um 23:56 Uhr
Hi !

Zitat von bastla:
Richtig; kannst Du bei Chrome (verwende ich nicht, daher die Frage) eines konfigurieren?

Also bei Chromium (unter Linux) geht es wohl nicht...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
08.08.2013 um 07:15 Uhr
Zitat von bastla:
Richtig; kannst Du bei Chrome (verwende ich nicht, daher die Frage) eines konfigurieren?
Guten Morgen bastla,

Wie schon mrtux geschrieben hat, kann ich so eine Einstellung auch unter Chrome nicht finden.
Daher denke ich nicht, dass es diese Funktion gibt ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.08.2013 um 08:43 Uhr
Moin
Zitat von kontext:
Wie schon mrtux geschrieben hat, kann ich so eine Einstellung auch unter Chrome nicht finden.
Daher denke ich nicht, dass es diese Funktion gibt ...
Eventuell doch mal wieder zurück zum Fuchs wechseln?

Dort kannst du ein Masterpasswort festlegen und die Daten mit deinen anderen Installationen auf anderen Geräten syncen.
Das wäre doch die Sicherheit, die du dir wünscht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
08.08.2013, aktualisiert um 08:48 Uhr
Moin goscho

nein danke - meine besser Hälfte nutzt den Fuchs und ist sowas von unzufrieden.
Persönlich ist und bleibt Chrome mein Liebling, gefolgt von den aktuellen IE's (10 / 11) - FF ist leider abgeschlagen...

Ich nutze die Funktion Passwörter speichern generell nicht - egal in was für einem Browser
Die Postings waren auch eigentlich nicht auf mich bezogen, sondern eher allgemein gehalten ...
... da hast du mich vielleicht falsch verstanden

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.08.2013, aktualisiert um 17:49 Uhr
@kontext

Ich nutze die Funktion Passwörter speichern generell nicht - egal in was für einem Browser
Aah, du bist also der Mann mit Passwort Generator und dem dazugehörigen verschlüsselten Speicher im Kopf.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
09.08.2013 um 07:24 Uhr
Zitat von it-frosch:
Aah, du bist also der Mann mit Passwort Generator und dem dazugehörigen verschlüsselten Speicher im Kopf.
So in Etwa ...
... sry, wer aber seine Passwörter nicht im Kopf hat, ist in der IT IMHO fehl am Platz ...
... OK - manche kryptische Passwörter die ich nicht brauche habe ich auch notiert (Abgelegt in Docusnap)

Ab und zu hab ich so viele Kennwörter im Kopf und steh vor dem Bankomat und frage mich was für einen PIN ich habe ...
... das gleiche ist es wenn das Handy mal ausgeschaltet wird bzw. einen Neustart braucht - der PIN ist heute noch eine Nuss

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.08.2013 um 09:46 Uhr
Ich verwende für sowas KeePass. Inzwischen gibt's das ja auch für Android mit Sync. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Access 2010 Passwort in Textbox mit Sternchen eingeben aber in Klartext ausgeben
Frage von AndyAhBasic2 Kommentare

Hi NG, wie kann ich in ein Access Folrmular ein Passwort mit * maskiert eingeben, aber in Klartext ausgeben? ...

Sicherheit
Application Whitelisting - Umgang mit Systemdateien
Tipp von DerWoWussteSicherheit2 Kommentare

Es begab sich Ende letzter Woche, dass einem Sicherheitsspezi auffiel, dass eine Windowssystemkomponente (c:\windows\system32\regsvr32.exe) ihm bislang unbekannte Fähigkeiten hat: ...

Batch & Shell
Powershell Umgang mit PSObject
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich hab eine gui und will ein Profil speichern bzw. laden können. Ob die Checkbox gecheckt sein soll ...

Schulung & Training
Umgang des öffentlichen Dienstes mit Bewerbern
gelöst Frage von BierkistenschlepperSchulung & Training12 Kommentare

Zwei SAchen, die ich gerade erlebt habe: Große Universität lädt mich ein. Vorstellungsgespräch verläuft sehr gut. Nach 2 Wochen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...