Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Legal Help: Googles Löschformular zum Recht auf Vergessenwerden ist nun online

Link Internet Informationsdienste

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.05.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1704 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Das Löschformular von Google "zum Recht auf Vergessenwerden im Internet" ist nun online. Damit gibt Google, rund zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, den Usern die Möglichkeit bestimmte Suchergebnisse aus der Google Suchmaschine zu entfernen.

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen. Danach wird Google jede Anfrage individuell prüfen und zwischen den Datenschutzrechten des Einzelnen und dem Recht der Öffentlichkeit auf Auskunft und Informationsweitergabe abwägen. Wie lange eine Bearbeitung der Anfrage dauert, teilte Google leider nicht mit.

Nach dem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Google Links aus seinem Suchergebnis entfernen, bei denen der Nutzer sein Persönlichkeitsrecht verletzt sieht.

Damit kann die Onlinezensur starten.

Gruß
Frank

Mitglied: schmitzi
30.05.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von Frank:

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen.


...ach, so kommen die an meinen Personalausweis >>:o)
Fehlt dann ja nur noch der analoge Fingerabdruck

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
30.05.2014, aktualisiert um 13:01 Uhr
Hi

Tja, wenn ich jetzt ein Foto auf einer Hochzeit mache und die später sich scheiden lassen, sagt eine von den beiden, Fotos löschen.
Ich habe aber als Fotograf die rechte an dem Foto. Was dann? Kennen sich die Herrschaften bei google mit den rechtlichen Gegebenheiten in allen Ländern aus?
Un wenn der robot nach ein paar Tagen das Ganze wieder lädt,? Oder ein Foto ist auf vielen Seiten?
Das nennt man alles Eigentor. In der Praxis wird das so aussehen, dass google den link löscht und wenn der nach 4 Wochen wieder auftaucht, sagen die: Dann wenden Sie sich an den, der eine Seite betriebt. Peng.

Und einen Perso hochladen? Nehme ich den von meinem Angestellten. ( Postident wäre ja ein machbares Verfahren, aber wer zahlt das? )

Naja, schönes Wochenende,

Jo

P.S. Was macht dann archive.org? Wenn da der robot vorbeischaut, ausweia...


Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.
Na super,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2014 um 14:54 Uhr
Zitat von schattenhacker:

Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.

merkste was.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...