Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link Internet Informationsdienste

Legal Help: Googles Löschformular zum Recht auf Vergessenwerden ist nun online

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.05.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1727 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Das Löschformular von Google "zum Recht auf Vergessenwerden im Internet" ist nun online. Damit gibt Google, rund zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, den Usern die Möglichkeit bestimmte Suchergebnisse aus der Google Suchmaschine zu entfernen.

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen. Danach wird Google jede Anfrage individuell prüfen und zwischen den Datenschutzrechten des Einzelnen und dem Recht der Öffentlichkeit auf Auskunft und Informationsweitergabe abwägen. Wie lange eine Bearbeitung der Anfrage dauert, teilte Google leider nicht mit.

Nach dem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Google Links aus seinem Suchergebnis entfernen, bei denen der Nutzer sein Persönlichkeitsrecht verletzt sieht.

Damit kann die Onlinezensur starten.

Gruß
Frank

Mitglied: schmitzi
30.05.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von Frank:

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen.


...ach, so kommen die an meinen Personalausweis >>:o)
Fehlt dann ja nur noch der analoge Fingerabdruck

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
30.05.2014, aktualisiert um 13:01 Uhr
Hi

Tja, wenn ich jetzt ein Foto auf einer Hochzeit mache und die später sich scheiden lassen, sagt eine von den beiden, Fotos löschen.
Ich habe aber als Fotograf die rechte an dem Foto. Was dann? Kennen sich die Herrschaften bei google mit den rechtlichen Gegebenheiten in allen Ländern aus?
Un wenn der robot nach ein paar Tagen das Ganze wieder lädt,? Oder ein Foto ist auf vielen Seiten?
Das nennt man alles Eigentor. In der Praxis wird das so aussehen, dass google den link löscht und wenn der nach 4 Wochen wieder auftaucht, sagen die: Dann wenden Sie sich an den, der eine Seite betriebt. Peng.

Und einen Perso hochladen? Nehme ich den von meinem Angestellten. ( Postident wäre ja ein machbares Verfahren, aber wer zahlt das? )

Naja, schönes Wochenende,

Jo

P.S. Was macht dann archive.org? Wenn da der robot vorbeischaut, ausweia...


Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.
Na super,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2014 um 14:54 Uhr
Zitat von schattenhacker:

Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.

merkste was.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
"Senden als" recht verteilen Exchange Online
gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

E-Mail
Workflow für Online Formular und Export nach Excel oder Google Spreadsheet
Frage von Snewi133E-Mail3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen bestimmten Personenkreis über eine E-Mail auf ein Onlineformular oder sonstiges leiten! Hier müssen dann ...

Microsoft Office
Office Lizenz ohne Zertifikat. Legal?
Frage von AlbertMinrichMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, wenn man im Internet eine Office 2010 Professional Lizenz kauft und man bekommt nur per Email eine Rechnung ...

Utilities
Google Earth - Google CrashHandler
Frage von ovu-p86Utilities

Hallo, bei der Google Earth Installation hab ich mir 2 GoogleCrashHandler Prozesse eingefangen. Da ich ein neues Win7-64bit System ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...