Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Legal Help: Googles Löschformular zum Recht auf Vergessenwerden ist nun online

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.05.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1746 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Das Löschformular von Google "zum Recht auf Vergessenwerden im Internet" ist nun online. Damit gibt Google, rund zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, den Usern die Möglichkeit bestimmte Suchergebnisse aus der Google Suchmaschine zu entfernen.

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen. Danach wird Google jede Anfrage individuell prüfen und zwischen den Datenschutzrechten des Einzelnen und dem Recht der Öffentlichkeit auf Auskunft und Informationsweitergabe abwägen. Wie lange eine Bearbeitung der Anfrage dauert, teilte Google leider nicht mit.

Nach dem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Google Links aus seinem Suchergebnis entfernen, bei denen der Nutzer sein Persönlichkeitsrecht verletzt sieht.

Damit kann die Onlinezensur starten.

Gruß
Frank

Mitglied: schmitzi
30.05.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von Frank:

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen.


...ach, so kommen die an meinen Personalausweis >>:o)
Fehlt dann ja nur noch der analoge Fingerabdruck

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
30.05.2014, aktualisiert um 13:01 Uhr
Hi

Tja, wenn ich jetzt ein Foto auf einer Hochzeit mache und die später sich scheiden lassen, sagt eine von den beiden, Fotos löschen.
Ich habe aber als Fotograf die rechte an dem Foto. Was dann? Kennen sich die Herrschaften bei google mit den rechtlichen Gegebenheiten in allen Ländern aus?
Un wenn der robot nach ein paar Tagen das Ganze wieder lädt,? Oder ein Foto ist auf vielen Seiten?
Das nennt man alles Eigentor. In der Praxis wird das so aussehen, dass google den link löscht und wenn der nach 4 Wochen wieder auftaucht, sagen die: Dann wenden Sie sich an den, der eine Seite betriebt. Peng.

Und einen Perso hochladen? Nehme ich den von meinem Angestellten. ( Postident wäre ja ein machbares Verfahren, aber wer zahlt das? )

Naja, schönes Wochenende,

Jo

P.S. Was macht dann archive.org? Wenn da der robot vorbeischaut, ausweia...


Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.
Na super,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2014 um 14:54 Uhr
Zitat von schattenhacker:

Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.

merkste was.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

E-Mail

Workflow für Online Formular und Export nach Excel oder Google Spreadsheet

Frage von Snewi133E-Mail3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen bestimmten Personenkreis über eine E-Mail auf ein Onlineformular oder sonstiges leiten! Hier müssen dann ...

Monitoring

ICINGA HELP ME!!!

gelöst Frage von HighShooterMonitoring4 Kommentare

Hallo leute, ich wollte für meine Servern Icinga verwenden, nun ist die Frage, hat da jemand erfahrungen mit? Bzw ...

Webbrowser

Google Chrome lädt Google Dienste nicht

Frage von r3volutionxxxWebbrowser3 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Problem Zuhause benutze ich Google Chrome, wobei die Google Dienste nicht richtig funktionieren. OS: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 14 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung33 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming18 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...