Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux4Afrika! - a FreiOSS.net project: Aktuelle Aktivitäten

Mitglied: Kreuzpeter

Kreuzpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010, aktualisiert 04.10.2011, 7815 Aufrufe, 5 Kommentare, 5 Danke

Wenn ich die Sache nicht gut fände, hätte ich den Link nicht eingetragen; aber eigentlich bin ich der Ansicht, daß der Eintragende seinen Beitrag nicht bewerten sollte. Oder hat jemand von euch schon mal gesehen, daß ein Kandidat bei DSDS eine Stimme für sich selbst simmst?
Mitglied: maretz
09.04.2010 um 19:59 Uhr
Moin,

bitte nimm es mir nicht übel - aber mich würde mal intressieren wie ihr / das Projekt sicherstellt das die Rechner auch wirklich nach Afrika zu den Schulen gehen. Natürlich weiss ich das in Afrika (je nach Region und Bevölkerungsgruppe) vieles fehlt (wobei Rechner da m.E. nicht das wichtigste wären). Aber leider weiss ich auch das es in Afrika ebenso üblich ist das die Rechner plötzlich dann in den Schulen stehen die für die Leute mit "etwas mehr Geld" landen können.

Von daher finde solche Projekte generell gut. Leider weiss ich auch wieviel da auf dem Weg plötzlich verschwindet bzw. wieviele Personen da gerne mal die Hand bei aufhalten damit sowas durchkommt. Und da ist dann die Frage ob es sich nicht mehr lohnt das man den Rechner an die lokale Schule gibt - denn auch in Deutschland ist es an vielen Schulen noch so das sich 2-x Schüler einen PC teilen "dürfen".

Daher die Mittelmäßige Bewertung - jeder muss selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht. Solang man alte und brauchbare Hardware nicht einfach nur wegwirft sondern diese für Schulen u.ä. spendet kommt in jedem Fall was gutes bei raus...
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
11.04.2010 um 19:46 Uhr
Tag,

sowohl FreiOSS, als auch Linux4Africa haben eine recht gute Reputation (z.B. UNESCO Auszeichnungen, Veröffentlichungen/Erwähnungen in c`t, Linux-Magazin, ...) und soweit ich weiß auch einige Mitglieder, die gute Kontakte nach Afrika haben und öfter dort sind.

Aber prinzipiell hast du Recht, dass man im Zweifel genau darauf achten sollte. Viele Schulen dort freuen sich über PCs, welche du hier an keiner Schule mehr los wirst, weil "zu alt", "zu lahm", "zu PowerPC", .....

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
13.04.2010 um 10:44 Uhr
Finde solche Aktionen immer gut, solange sie, wie von Maretz schon beschrieben, ihren Bestimmungsort erreichen. Jedoch muss ich auch sagen dass es dann wohl doch hilfreicher ist, "Bares" zu spenden. Doch wenn ich mir überlege dass selbst ein alter NT Rechner kann ihnen noch helfen, Software mag dann zwar nichtmehr auf dem neuesten Stand sein, aber alleine die Tatsache einen Taschenrechner oder ein Textverarbeitungsprogramm zu haben ist schon eine Hilfe.

Von mir gibt es 4 Sterne aus dem selben Grund wie maretz genann hat.

Gruß

Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
23.08.2011 um 12:59 Uhr
Ich finde es super, so bekommen die "alten Kisten" ein zweites Leben.

Gruß Ivo1977
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.10.2011 um 23:54 Uhr
Wir hatten vor einiger Zeit 2-3 Schulen gefragt, da wir ein paar Celeron 2.66 mit 512MB RAM zu verschenken hatten.
Die Antwort war ernüchternd: "Kein Interesse".

Bevor ich diese Kisten also für 5 Euro bei Ebay verkaufe oder zum Recyclinghof bringe gebe ich sie lieber hier ab mit einer Chance, dass Jemand diese Geräte noch nutzen kann.
Selbst wenn die Hälfte nicht dort ankommen sollte.

Viele Grüße

Stefan

PS: Wie ist das denn mit Strom? Oder schickt Ihr den mit
Die Frage ist ernstgemeint, vieleicht als PN antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Aktivität von Serial Port
gelöst Frage von Fenris14Debian20 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit einigen Stunden eine Software für USV-Monitoring auf Debian 8 zu installieren. Dafür habe ich ...

Microsoft Office
Keine Druckerauswahl in Project 2013
gelöst Frage von MacgregSMicrosoft Office1 Kommentar

servus zusammen, bei einem kunden tut sich auf einem rechner ein seltsames problem auf: in ms project 2013 (egal ...

LAN, WAN, Wireless

PfSense Firewall Log - Unbekannte Aktivitäten

gelöst Frage von NetworkUserLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Firewall auf Basis von PfSense. (Neustes Update) Folgende Konfiguration: Internet > PfSense > Internes LAN/WLAN ...

Microsoft Office

Office 365 und Project 2013

gelöst Frage von elix2kMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe ein ziemlich doofes Problem. Wir steigen bei uns im Unternehmen so langsam auf Office 365 um. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...