Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Millionen SIM-Karten weltweit sind auf Grund schwacher Verschlüsselung und fehlerhafter Software unsicher

Link Sicherheit

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

22.07.2013, aktualisiert 14:34 Uhr, 2271 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Keine Guten Nachrichten für Millionen von SIM-Karten Besitzer. Auf Grund schwacher Verschlüsselung und fehlerhafter Software sind diese relativ unsicher! Veraltete DES Verschlüsselungen in 50% aller SIM-Karten haben daran Schuld. Hinzu kommt noch, dass auch die neueren Karten mit 3DES leider nicht mehr sicher genug sind (da 3DES bereits geknackt wurde). Nur die ganz neuen Sim-Karten mit AES Verschlüsselung gelten bisher noch als "sicher".

Gruß
Frank
Mitglied: Dobby
22.07.2013 um 09:34 Uhr
Hallo Frank,

Alleichen die ganz neuen Sim-Karten mit AES Verschlüsselung gelten bisher noch als "sicher".
Also mal im Ernst wenn man eine Service- oder Knofigurations SMS von einem Betreiber (Telefonprovider) an ein Handy
schickt und dieses Handy schickt dann den normalen oder sogar den Hauptschlüssel (Masterkey) der Karte zurück ohne,
dass der Handybesitzer etwas davon bemerkt, dann ist es doch eigentlich egal welche Verschlüsselung man nutzt, denn
mit dem Hautschlüssel kann man dann doch die gesamte Kommunikation des Handybesitzers entschlüsseln und
mitlesen bzw. aufzeichnen, oder?

Das macht man daher so weil wir alle uns sonst so ein Handy kaufen könnten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
22.07.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Hi Dobby,

kann schon sein, dass das Verfahren mal neu überdacht werden muss, aber über den ersten Artikel in Deinem Link musste ich auch so richtig schmunzeln:

The GSMK CryptoPhone 500 is an Android-based secure mobile phone with 360° mobile device security for secure messaging and voice over IP communication on any network.

"Android-based" und das Wort "secure" in einem Satz, uhaaa, ich schmeiß mich gleich weg vor lachen.



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.07.2013 um 11:47 Uhr
"Android-based" und das Wort "secure" in einem Satz, uhaaa, ich schmeiß mich gleich weg vor lachen.
Die haben das Android selbst überarbeitet und daher setze ich es nicht mit den üblichen Android Hnadys
gleich, aber ich denke genau so wie Du, Android ist eine nette Idee gewesen, aber deren Umsetzung und die Geldgier sind
dann eben doch noch stärker gewesen, von der Updatephilosophie einmal ganz zu schweigen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
22.07.2013, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo Frank,

Nur die ganz neuen Sim-Karten mit AES Verschlüsselung gelten bisher noch als "sicher".
Also mal im Ernst wenn man eine Service- oder Knofigurations SMS von einem Betreiber (Telefonprovider) an ein Handy
schickt und dieses Handy schickt dann den normalen oder sogar den Hauptschlüssel (Masterkey) der Karte zurück

Der Angriff beruht auf einem vermeidbaren unsicheren Signaturalgorithmus.

- Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wanacry: NSA-Exploits legen weltweit Windows-Rechner lahm (3)

Link von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...