Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mysteriöse Backdoor in diversen Router-Modellen Security

Link Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 04.01.2014, 3270 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Es sollen bisher einige Netgear- und Linksys-Modelle betroffen sein,


Nachtrag:

Link ins github mit eine rListe von betroffenen Modellen.

Da wird vermutlich die eine oder andere Überraschung noch kommen.

Update:

Heise hat ein Update mit dem Hinweis, wie man seine Router testen kann.
Mitglied: C.R.S.
03.01.2014 um 01:39 Uhr
Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2014 um 17:55 Uhr
Zitat von C.R.S.:

Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.

Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht. Ein Glück, daß ich meine Router meistens selber baue (standard-rack-server).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
03.01.2014 um 22:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht.

Na ja, Cisco in Anführungszeichen. Ein Linksys WRVS4400N war gestern schon in der Liste auf Github. Ich habe es nur ergänzt, weil man meinen könnte, Cisco schaut mal über eine spätere Firmware, die es unter seiner Marke zu verantworten hat. Ich denke, alle Geräte aus dieser verbreiteten "quadratischen" Small-Business-Serie sind betroffen: https://www.google.de/search?q=Linksys+WRVS4400N&tbm=isch

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.01.2014, aktualisiert um 22:25 Uhr
Ein destruktives Hallo an Alle,

Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.
Muss man bei den neueren Modell von Cisco und/oder Linksys nicht standardmäßig einen
Cloud Zugang zum "Wolkenkuckucksheim" einrichten???

Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten,
Cisco hat sogar die Firma aufgekauft wo man ein Abo kaufen kann um Snort Rules zu bekommen,
aber Ihre IP telefone stehen schon länger in Verdacht, das man damit ganze Konferenzräume abhören
kann, das passt irgend wie alles gar nicht so richtig finde ich.

Unter dem Link steht von @lks steht unter anderem folgendes:
Der Reverse Engineer Eloi Vanderbeken hat entdeckt, dass sein heimischer
Linksys-Router WAG200G über den Port 32764 erreichbar ist. ...


Auf die dämliche Antwort von Cisco was das denn wohl für ein Programmierfehler bzw. Bug sein
soll bin einmal gespannt!

Gruß
Dobby


Quellenangabe
Heise Verlag Mysteriöse Backdoor in diversen Router-Modellen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2014 um 00:51 Uhr
Zitat von C.R.S.:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht.

Na ja, Cisco in Anführungszeichen.

Auf der Liste tauchen jetzt noch mehr Geräte mit Cisco-Label auf. Auch wenn das "nur" umgelabelte linksys sein sollten wirft das imho ein schlechtes Licht auf Cisco und deren Qualitätskontrolle.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
04.01.2014 um 02:09 Uhr
Interessant finde ich die WAN-seitig betroffenen Router. Die Shodan-Ergebnisse (port:32764 \xff \x00) für den Dienst:

22de0c88a6150f17d380eddb8a3830fd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
29549b3971c0586764516b269ade0cab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

GB auffälliger Spitzenreiter mit 562 Geräten (11 aus "unknown") von 1416.

Aufgrund der Hostnamen vermute ich einen Zusammenhang mit von Providern vertriebenen Geräten, was aber aufgrund der Marktanteile nicht leicht zu schätzen ist:
GB: British Telecom / möglich
IT: Telecom Italia / wahrscheinlich
BG: Bulsatcom / sehr wahrscheinlich (oder es gibt in Bulgarien keinen anderen Anbieter?)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.01.2014, aktualisiert 06.01.2014
Zitat von Lochkartenstanzer:

Auf der Liste tauchen jetzt noch mehr Geräte mit Cisco-Label auf. Auch wenn das "nur" umgelabelte linksys sein
sollten wirft das imho ein schlechtes Licht auf Cisco und deren Qualitätskontrolle.


BTW, ist der Belkin/Linksys-Deal inzwischen komplett über die Bühne? Hat denn Cisco noch imemr Linksys-Murks in seinem Portfolio oder ist das jetzt offiziell Cisco-Murks?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
05.01.2014, aktualisiert um 23:34 Uhr
WAN-seitig betroffene Modelle, die noch nicht auf Github gelistet sind:

Linksys:
WAG54GS
WAG54G2
WAG200G
WAG325N(v2)

Netgear:
WPNT834
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2014, aktualisiert um 18:34 Uhr
Cisco hat inzwischen die Backdoor bestätigt und will für seine Router noch im Januar Firmware-Updates bereitstellen:
http://www.golem.de/news/port-32764-cisco-bestaetigt-backdoor-in-router ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
26.01.2014 um 21:05 Uhr
Ein Update zur oben genannten Verteilung von John Matherly, Shodan:

http://shodanio.wordpress.com/2014/01/23/quick-statistics-on-the-router ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...