Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link Hardware SAN, NAS, DAS

NAS oder Server - c't

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

23.05.2013 um 12:33 Uhr, 4468 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hier werden immer wieder Fragen zu NAS vs Server gestellt und beantwortet. In der aktuellen ct ist da auch ein Artikel dazu, der zumindest einige fragen im Vorfeld klären sollte. leider auch hier kein vollständiger Artikel, da die natürlich Geld verdienen wollen. Zumindest bekommt man aber durch den veröffentlichten Text eine Idee, was die vor- und nachteile dieser Lösungen sind.

lks
Mitglied: Frank
23.05.2013, aktualisiert um 17:42 Uhr
Hi,

wichtig für mich war immer der Stromverbrauch. Wie der Satz im Beitrag erklärt:
Viele NAS arbeiten leiser und sparsamer als Server. Als Faustregel kann man rechnen, dass 10 Watt Leistungsaufnahme jährlich 22 Euro kosten

Das vergessen ganz viele Admins, die zu Hause oder im Büro einen echten Server stehen haben.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.05.2013 um 17:23 Uhr
Hi,

ich bin noch nicht ganz durch ... aber Heise will hier wohl mehr auf das very small business als auf die Nutzung zu Hause deuten (wer stellt sich zu Hause einen Server hin???).

Hier glaube ich - zumindest für mich - dass das Management von Büchsen und Mitarbeitern über das AD mir mehr Zeit spart als ich ich durch Einsparungen im Bereich Energie je herauswirtschaften kann. Und wie immer man das Ding dreht, die allermeisten Linux-NAS zielen zuvorderst auf den Bereich Bunt & Laut, schon aus Marketinggründen ...

Aber letztlich ist das eine reine Geschmackssache. Und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013 um 17:35 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern

Habs grad vorhin durchgemacht - NASs von oben bei 1°C Außentemperatur. Und ich habe schon auf "Sommerbetrieb" umgestellt und renn mit T-Shirt und Sandalen herum.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.05.2013 um 22:26 Uhr
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts mehr heuer ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2013 um 11:07 Uhr
Zitat von win-dozer:
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt
macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts
mehr heuer ;)

Gestern habe ich mir bei 9°C Außentemperatur und Bewölkung einen Sonnenbrand geholt. War den ganzen Nachmittag im (beheitzten) Außen-Solebecken in einem "Spaßbad". Dabei hat man die Sonne überhaupt nicht gesehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Ct-Desinfect auf Easy2Boot
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows Tools7 Kommentare

Hallo Leute, hat hier irgendwer mal (zufällig) ct-Desinfect auf einem Easy2Boot-Stick erfolgreich mit "Persistence" zum Laufen bekommen? Ich bin ...

Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Linux
Proxmox - Festplatte direct an CT durchreichen
Frage von StarMannLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe eine kleine frage. Wie kann ich eine Festplatte direct zu einer CT durchreichen. Bei einer VM ...

Multimedia
NAS als Media-Server
Frage von MiStMultimedia19 Kommentare

Guten Morgen, ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc) nutzen möchte. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...