Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS oder Server - c't

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

23.05.2013 um 12:33 Uhr, 4490 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hier werden immer wieder Fragen zu NAS vs Server gestellt und beantwortet. In der aktuellen ct ist da auch ein Artikel dazu, der zumindest einige fragen im Vorfeld klären sollte. leider auch hier kein vollständiger Artikel, da die natürlich Geld verdienen wollen. Zumindest bekommt man aber durch den veröffentlichten Text eine Idee, was die vor- und nachteile dieser Lösungen sind.

lks
Mitglied: Frank
23.05.2013, aktualisiert um 17:42 Uhr
Hi,

wichtig für mich war immer der Stromverbrauch. Wie der Satz im Beitrag erklärt:
Viele NAS arbeiten leiser und sparsamer als Server. Als Faustregel kann man rechnen, dass 10 Watt Leistungsaufnahme jährlich 22 Euro kosten

Das vergessen ganz viele Admins, die zu Hause oder im Büro einen echten Server stehen haben.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.05.2013 um 17:23 Uhr
Hi,

ich bin noch nicht ganz durch ... aber Heise will hier wohl mehr auf das very small business als auf die Nutzung zu Hause deuten (wer stellt sich zu Hause einen Server hin???).

Hier glaube ich - zumindest für mich - dass das Management von Büchsen und Mitarbeitern über das AD mir mehr Zeit spart als ich ich durch Einsparungen im Bereich Energie je herauswirtschaften kann. Und wie immer man das Ding dreht, die allermeisten Linux-NAS zielen zuvorderst auf den Bereich Bunt & Laut, schon aus Marketinggründen ...

Aber letztlich ist das eine reine Geschmackssache. Und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2013 um 17:35 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern

Habs grad vorhin durchgemacht - NASs von oben bei 1°C Außentemperatur. Und ich habe schon auf "Sommerbetrieb" umgestellt und renn mit T-Shirt und Sandalen herum.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.05.2013 um 22:26 Uhr
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts mehr heuer ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2013 um 11:07 Uhr
Zitat von win-dozer:
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt
macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts
mehr heuer ;)

Gestern habe ich mir bei 9°C Außentemperatur und Bewölkung einen Sonnenbrand geholt. War den ganzen Nachmittag im (beheitzten) Außen-Solebecken in einem "Spaßbad". Dabei hat man die Sonne überhaupt nicht gesehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Ct-Desinfect auf Easy2Boot
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows Tools7 Kommentare

Hallo Leute, hat hier irgendwer mal (zufällig) ct-Desinfect auf einem Easy2Boot-Stick erfolgreich mit "Persistence" zum Laufen bekommen? Ich bin ...

Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Linux

Proxmox - Festplatte direct an CT durchreichen

Frage von StarMannLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe eine kleine frage. Wie kann ich eine Festplatte direct zu einer CT durchreichen. Bei einer VM ...

Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...