Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzsicherheit : Wo im Internet der Dinge die größte Gefahr lauert

Link Netzwerke

Mitglied: ticuta1

ticuta1 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2013, aktualisiert 09:15 Uhr, 1916 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Überall stecken längst diverse [Micro-]Computer die auch gehackt werden können. Die Sicherheitsforscher haben z. B. einen Weg gefunden, die Bremsen von bekannten Automarken von der Ferne zu manipulieren. Sie können die Bremse schlicht [de-]aktivieren.
Mitglied: kontext
30.07.2013 um 09:41 Uhr
Guten Morgen,

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es einem Spezialisten gelungen verschiedene Autos (unter anderem Luxusmarken) zu starten.
D.h. das Auto wurde von der "Ferne" aufgeschlossen und gestartet ...
... war glaub ich kein Einzelfall und ist so eine Art "BUG"

Aber es ist wie überall, je mehr man konfigurieren / zugreifen kann, desto mehr Sicherheitsrisiken gibt es.

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2013 um 11:11 Uhr
Guten Morgen,

auch, wenn ich die Welt, wie praktisch alle Tagesauswürfe nicht als Referenz für IT-Themen sehe. Prinzipiell ist es so, je mehr IT technische Details umso öfter ist es nicht bis zum Ende durchdacht. Liegt aber wohl auch an der Paarung von kurzer Entwicklungszeit, fehlender Fachkompetenz in Hinsicht auf Security (oder anderen Problemfällen) und/oder schlicht dem Geiz der Entwicklungshoheit.

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Saugroboter - was taugen die Dinger?
Frage von mariannOff Topic11 Kommentare

Gestern Abend war es mal wieder soweit, ich habe mal wieder die Wohnung gesaugt und dabei gemerkt, wie wenig ...

E-Mail
Gefahr auf Blacklist zu landen
gelöst Frage von Fr4nkiE-Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, Situation wie folgt: Normaler Mailversand erfolgt über einen Smart Host. SERVER - EXCHANGE - SMARTHOST (externe IP: ...

SAN, NAS, DAS
Die Gefahr von NAS-Festplattenbundles
Erfahrungsbericht von LordGurkeSAN, NAS, DAS19 Kommentare

Hallo, der eine oder andere wird beim Kauf einer Festplatte sicherlich schonmal über Bundle-Angebote gestolpert sein, bei denen man ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Stand der Dinge - Mitte 2016
Information von admtechAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo Administrator User, heute mal kein neues Release, sondern ein paar Informationen, was aktuell in der Entwicklung so läuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.