Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessoren - Vom Sand zum Prozessor

Link Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Zippymax

Zippymax (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2013, aktualisiert 07.09.2013, 1791 Aufrufe, 13 Kommentare, 5 Danke

Es ist schwer zu glauben, aber der moderne Prozessor ist das komplizierteste fertige Produkt auf dieser Erde – man sollte sich doch eigentlich fragen, was so kompliziert an diesem Stück Metall ist?

Also, ich möchte Ihnen in diesem Artikel eine vollständige Erklärung liefern, wie man Prozessoren herstellt… angefangen mit dem Sand. Alles, was Sie schon immer wissen wollten, aber Angst hatten, es zu fragen.

Heute geht es über die unmittelbare Herstellung – „vom Anfang bis zum Ende“.
Mitglied: brammer
05.09.2013 um 11:39 Uhr
Hallo,

Silizium ist kein Metall!

Es gehört laut Periodensystem in die 4. mHauptgruppe (Kohlenstoffgruppe) und ist ein Halbmetall.
Es weißt Metallische wie nichtmetallische Eigenschaften aus.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
05.09.2013 um 11:43 Uhr
Hi,

YMMD

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
05.09.2013 um 12:37 Uhr
@brammer: Alles nach Wasserstoff ist Metall, da alle Metalle in Sternen gebacken werden.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
05.09.2013 um 13:33 Uhr
Das hab ich auch bemerkt.
Zwar ist der Artikel ansonsten informativ, aber ein pures Silizium-Produkt als "Stück Metall" zu bezeichnen ist schlicht falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.09.2013 um 14:33 Uhr
Was soll mir das sagen?

Eine Drohung?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.09.2013, aktualisiert um 14:38 Uhr
Zitat von brammer:
Was soll mir das sagen?
Ach brammer,

Sag mal, weißt du das echt nicht:
ORLY = oh really? (http://en.wikipedia.org/wiki/O_RLY%3F )

Ich denke das hier hat Potential ...
... hol mir schnell ne Cola und Popcorn ...
... wer will auch?

kontext
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
05.09.2013 um 14:38 Uhr
Ich denke das hier hat Potential ...
... hol mir schnell ne Cola und Popcorn ...
... wer will auch?

sehr gerne danke

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.09.2013 um 17:13 Uhr
Hallo,

@kontext
Der Text war mir klar...
Nur im Zusammenhang mit dem Eher aggressiv wirkenden Hund hat das ein unangenehmen Beigeschmack...
Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.09.2013 um 20:00 Uhr
Schon wieder gumzo-Seo-Spam.
Genauso schlecht wie sein CSS-Zeug...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Zippymax
05.09.2013, aktualisiert um 23:31 Uhr
@brammer,
eigentlich will ich nur sagen, dass du ein riesengroßes Problem siehst, wo überhaupt keins ist.

Schau dir den Satz einfach nochmal an. Es ist Populärwissenschaft, keine Chemiestunde. Und Silizium wird nur einmal, ganz am Anfang des Textes, als Metall erwähnt.
Ich finde es gut, dass du so viel über Silizium weißt, aber dein Kommentar wirkt ein bisschen, als wolltest du mich anschreien – mit all den Ausrufezeichen. Die Sache ist doch, dass es viele Leute nicht interessiert ob Silizium ein Metall oder ein vierwertiges Metalloid ist. Ich glaube, dass diese Details nicht so wichtig für den gesamten Artikel sind.
Es ist ein bisschen so, als wenn bei Top Gear ein neues Auto vorgestellt wird und zu Beginn der Show sagt Jeremy Clarkson: „Lasst uns mal schauen, was dieses Stück Metall so alles drauf hat“ und du fügst anschließend hinzu, dass es kein Stück Metall, sondern eine Aluminiumkonstruktion ist und Aluminium ein chemisches Element der Borgruppe darstellt, mit dem Symbol Al und der Ordnungszahl 13. Ich glaube nicht, dass du das machen würdest.

P.S. Das Hund ist nicht bedrohlich. Suspicious dog - http://www.quickmeme.com/Suspicious-dog/newest/?upcoming

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.09.2013 um 09:54 Uhr
Aber Aluminium ist immer noch ein Metall. Damit würde Hr. Clarkson's Aussage nicht falsch sein. Immerhin besteht so ein Auto ja auch zu einem sehr großen Anteil aus Metall. Leider ist das eben mit Silizium bzw. einem Prozessor nicht der Fall.
Mag ja sein, dass es nur 1 mal vorkommt. Aber das an der wichtigisten Stelle überhaupt: Der Einleitung.
Wenn ich im ersten Satz lese, dass ein Prozessor ein Stück Metall ist, dann kann ich daraus extrapolieren, dass der Rest des Artikels womöglich genauso faktisch falsch ist wie dieser Satz. Dann schließe ich die Seite und du hast das Ziel deines Blogs verfehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.09.2013 um 10:32 Uhr
Hallo,

@Zippymax

Schau dir den Satz einfach nochmal an. Es ist Populärwissenschaft, keine Chemiestunde. Und Silizium wird nur einmal, ganz am Anfang des Textes, als Metall > erwähnt.


Gerade da ich mir den Artikel druchgelesen (angelesen....) habe. ist der Hinweis von mir gekommen.
Der erste Absatz endet mit den Worten:

was so kompliziert an diesem Stück Metall ist?
Und darunter kommt das Bild eines Sandhaufen....

Populärwissenschaft hin oder her. Sachlich richtig muss auf jeden Fall die Grundlage sein.

Ich werde mir nicht die Mühe machen die einzelnen Sätze und Aussagen des Artikels zu zerlegen um weitere Unzulänglichkeiten zu finden.
Das überlasse ich den Menschen die sich intensiver damit beschäftigen nach Plagiaten zu suchen.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper-V und LV Prozessor ? (4)

Frage von scout71 zum Thema Hyper-V ...

CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Prozessor übertakten lief schief (6)

Frage von gamiiii zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...