Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 R2 mit 8.1 - Remote Desktop Bug

Link Microsoft Windows Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

13.03.2014, aktualisiert 16:01 Uhr, 4800 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Server 2012 R2 hat einen unangenehmen Bug: Man kann sich von Windows 8.1 kommend nur dann per RDP anmelden, wenn das verwendete Benutzerobjekt auch die Anmeldeerlaubnis am PC hat, von dem die Verbindung ausgeht.

Nun noch mal langsam und deutlich:

Szenario: Ihr möchtet z.B. per VPN von Eurem privaten 8.1 aus (angemeldet als lokaler User) in die Firma auf Euren 2012 R2 Remotedesktop-Server. Das geht nur genau dann, wenn Euer für RDP verwendeter Domänen-Benutzer sich entweder

A an allen PCs anmelden darf
B an explizit diesem privaten PC anmelden darf (obwohl der private PC kein Domänenmitglied ist!)

Sonst kommt: "Ihr Konto sieht es nicht vor, dass Sie sich an dieser Arbeitsstation anmelden".

Von Windows7 ->2012R2 geht es.
Von 8.1->8.1 geht es auch.

Und MS hat das schon seit November '13 im Forum und nichts tut sich.
Mitglied: hcfel1
17.03.2014 um 12:58 Uhr
Ich kann dies nicht bestätigen...

Client Win 8.1 Notebook mit lokalem User

Server 2012 R2 eigene Domäne
virtualisiert mit Hyper-V auf einem N40L

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2014 um 13:33 Uhr
Moin hcfel1,

das wage ich mal zu bezweifeln da es bei mir auch auf frischen und auf durchgepatchten, leeren Systemen passiert und zwar immer.

Stelle bitte sicher, dass der Nutzer, welchen Du die Verbindung nutzt, also der, den Du in mstsc.exe eintippst, keine Anmeldeberechtigung am Client hat, auf dem Du mstsc startest - darum geht es, nur dann kommt das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
17.03.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Notebook (nicht in der Domäne) nur ein lokaler Benutzer asdf
Server DC der domäne xyz

anmeldung mit xyz\admin unter dem mstsc

xyz\admin hat auf dem client keine rechte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2014 um 13:37 Uhr
Du machst es also anders. xyz\admin hat doch keine Anmeldebeschränkungen, kein Wunder, dass es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
17.03.2014 um 13:39 Uhr
ja das stimmt, der administrator account darf alles...
habe deinen Beitrag wohl nicht genau durchgelesen, sry
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2014, aktualisiert um 22:12 Uhr
Moin @DerWoWusste,
interessant... hast du mal per Mircosoft Support Ticket das Problem analysieren lassen? Evtl. liegt ein Fix dafür bereit, der nur auf Anfrage herausgegeben wird. Mein Kollege hat letzte solch eine Erfahrung auf einem 2012R2 mit Printserver gehabt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2014 um 22:15 Uhr
Hi.

Nee, hab ich nicht, weil es uns nicht betreffen wird. Fand es nur interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2015, aktualisiert um 00:58 Uhr
Es gibt Neuigkeiten. Dies ist kein Bug, sondern "by design".
Siehe https://www.administrator.de/frage/frage-kunden-microsofts-premier-suppo ...
Daraufhin hat Kollege Dani den MS Support ein weiteres Mal in den Ring gebeten und die sagen nun "das gehört so".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services
gelöst Frage von gnatkopfWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von ...

Windows Server
Server 2012, Remote Desktop, Teamviewer
Frage von KellogsFRWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, sei einiger Zeit habe ich seltsame Phänomäne bei der oben genannten Komibination, wenn ein Remote Zugriff erfolgen ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2
Frage von speedy26gonzalesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bisher setzen wir Server 2008 R2 mit Remote Desktop ...

Windows Server
Remote Desktop Services 2012 R2 - einige komische Probleme
Frage von MikeDeltaWindows Server3 Kommentare

Moin! Wir haben bei uns eine RDS Umgebung auf Basis von Windows Server 2012 R2 im Einsatz und arbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...