Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shell-Skript: Steam löscht sämtliche Nutzerdaten unter Linux

Link Linux

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

16.01.2015, aktualisiert 17.01.2015, 2155 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

[Sarkasmus-Modus ] Das nenne ich mal ein hervorragend programmiertes Script [Sarkasmuss-Modus ]

Zitat:

....Der Grund für das Löschen der Dateien scheint in einem fehlerhaften Shell-Skript zu liegen. Demnach enthält es die Zeile 
 
rm -rf "$STEAMROOT/"* 
 
die mit dem Kommentar # Scary! versehen sein soll. .... 
 
Eigentlich sollten damit nur diejenigen Dateien gelöscht werden, die sich innerhalb des von Steam angelegten Ordners befinden. Ist die Variable STEAMROOT beim Ausführen des Skripts aber nicht mit einem Wert versehen, wird stattdessen wohl rm -rf "/"* ausgeführt. Entsprechend werden sämtliche Daten auf dem System gelöscht, für die der Nutzer die Rechte besitzt.
Grüße Uwe
Mitglied: Alchimedes
16.01.2015 um 21:43 Uhr
Hallo Uwe ,

wie Geil ist das denn.....
Ich lieg hier grad unterm Tisch....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 22:48 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Ich lieg hier grad unterm Tisch....
da hatten wir was gemeinsam
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
16.01.2015, aktualisiert um 23:45 Uhr
Wir hatten mal einen aehnlichen Fall....

Ne Windowsmohre hatte sich nen Virus gefangen und es ist Schaden entstanden.
Also ein Image auf eine USB-Platte pusten um dann Forensisch vorzugehen.

Die USB-Platte war aber mit Schmonz belegt, musste also formatiert werden.
Ich meinte noch das die falsche Platte formatiert wird.. sda1... den USB waere ja z.b sdb blafasel.
Der Schlaumeier hat dann Gas gegeben und die Rechnerplatte formatiert....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2015, aktualisiert 22.01.2015
Erinnert mich an den alten Unix-Witz:

rm -rf bla /*
lks

Nachtrag für die jüngeren:

Der Kontexkt dazu: Man s/wollte alles löschen, was unter bla ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
22.01.2015 um 09:44 Uhr
Der Witz ist wirklich schon so alt und steht in jeder Unix-/Linux-Einführung, dass man kaum glauben mag, irgendwer habe die kritische Kommandozeile tatsächlich genau so programmiert...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mit Shell Skript PHP ausfüheren
gelöst Frage von zeroblue2005Debian6 Kommentare

Hallo Zusammen, lacht nicht aber habe ich eben noch nie gemacht ich möchte eine Sh Datei haben die folgendes ...

Batch & Shell
Linux Shell Mailanhang umbenennen
gelöst Frage von ThekiviBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe hier eine Linuxmaschine(Debian Variante) mit Postfix laufen. Der Server verarbeitet Dateien und schickt sie per ...

Ubuntu
Ordnerliste unter Linux Shell erstellen
Frage von tHe-jAyUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt unter Linux eine Ordnerliste zu erstellen. Mein Ziel ist es, dasselbe Resultat wie mit folgendem ...

Linux
Linux Shell wechseln unter VirtualBox auf Linux Mint
gelöst Frage von TastenklopperLinux2 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter, seit neuestem Arbeite ich primär mit Linux-Mint. Da ich für diverse Arbeiten VMs benötige und ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...