Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsanalyse von iOS Geräte-Hotspots

Mitglied: C.R.S.

C.R.S. (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2013 um 11:28 Uhr, 1977 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Wieder einmal ein interessantes Projekt von der Uni Erlangen:

Es geht um die Zusammensetzung der Standard-Passwörter bei iOS-Hotspots (wie sie in praktisch jeder größeren Menschenmenge anzutreffen sind).

Ähnlich wie bei den aus MAC-Adressen berechneten Passwörtern (das bekannte Arcadyan-Patent) erwecken auch diese Passwörter bei unbedarften Nutzern den Eindruck, relativ sicher zu sein und nicht geändert werden zu müssen.
Mitglied: kontext
01.07.2013, aktualisiert 03.07.2013
Ciao,

das erste was ich an einem Smartphone ändere (egal ob früher Android oder jetzt iOS), ist das Passwort des mobilen Hotspots.
IMHO ist das nahezu das gleiche wenn man einen Router / Firewall mit Standard-Passwörtern betreibt ...
... mittlerweile ist klar was von Standard-Passwörter zu halten ist
... aber leider trifft man bei 50% der HomeRouter das Passwort admin an ...

Auch die Kennwörter in einem Intervall zu ändern ist meiner Meinung wichtig - wird aber unterschätzt / unterlassen.
Ist die gleiche Problematik mit der Endpoint Protection bei Android Devices (kenne kaum jemand der einen AV installiert hat)

In diesem Sinne - wer die BRAIN.EXE nicht benutzt und sich blind auf andere oder Standards verlässt, wird früher oder später bestraft, frei nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Eine IOS App auf mehrere Geräte
gelöst Frage von DerVolkeriOS9 Kommentare

Hallo, ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID. ...

Exchange Server

IOS Geräte haben keine oder schlechte Verbindung zum Exchange

gelöst Frage von steftsExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben folgende Probleme mit iOS Geräten (iPhones und iPads ab iOS 7) und einem Exchange 2010 ...

LAN, WAN, Wireless

Planung von WLAN-Hotspots mit Mikrotik-Geräten für Veranstaltungshallen

Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane derzeit die Installation von WLAN-Hotspots mit Mikrotik-Geräten. Ein Kunde hat ein paar Veranstaltungshallen unterschiedlicher Größe. ...

iOS

Gmx mail senden von IOS Geräten im WLAN nicht möglich

Frage von Christoph4306iOS5 Kommentare

Hallo, bitte um Hilfe Bei meinen IOS Geräten (Iphone und Ipad) kann ich wenn sie mit dem WLAN verbunden ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...