Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsanalyse von iOS Geräte-Hotspots

Link Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: C.R.S.

C.R.S. (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2013 um 11:28 Uhr, 1962 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Wieder einmal ein interessantes Projekt von der Uni Erlangen:

Es geht um die Zusammensetzung der Standard-Passwörter bei iOS-Hotspots (wie sie in praktisch jeder größeren Menschenmenge anzutreffen sind).

Ähnlich wie bei den aus MAC-Adressen berechneten Passwörtern (das bekannte Arcadyan-Patent) erwecken auch diese Passwörter bei unbedarften Nutzern den Eindruck, relativ sicher zu sein und nicht geändert werden zu müssen.
Mitglied: kontext
01.07.2013, aktualisiert 03.07.2013
Ciao,

das erste was ich an einem Smartphone ändere (egal ob früher Android oder jetzt iOS), ist das Passwort des mobilen Hotspots.
IMHO ist das nahezu das gleiche wenn man einen Router / Firewall mit Standard-Passwörtern betreibt ...
... mittlerweile ist klar was von Standard-Passwörter zu halten ist
... aber leider trifft man bei 50% der HomeRouter das Passwort admin an ...

Auch die Kennwörter in einem Intervall zu ändern ist meiner Meinung wichtig - wird aber unterschätzt / unterlassen.
Ist die gleiche Problematik mit der Endpoint Protection bei Android Devices (kenne kaum jemand der einen AV installiert hat)

In diesem Sinne - wer die BRAIN.EXE nicht benutzt und sich blind auf andere oder Standards verlässt, wird früher oder später bestraft, frei nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Eine IOS App auf mehrere Geräte
gelöst Frage von DerVolkeriOS9 Kommentare

Hallo, ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID. ...

Exchange Server
IOS Geräte haben keine oder schlechte Verbindung zum Exchange
gelöst Frage von steftsExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben folgende Probleme mit iOS Geräten (iPhones und iPads ab iOS 7) und einem Exchange 2010 ...

iOS
Gmx mail senden von IOS Geräten im WLAN nicht möglich
Frage von Christoph4306iOS5 Kommentare

Hallo, bitte um Hilfe Bei meinen IOS Geräten (Iphone und Ipad) kann ich wenn sie mit dem WLAN verbunden ...

iOS
Synchronisationssoftware für Datenübertragung zu iOS-Geräten (hauptsächlich IPads)
Frage von Mediamatik.JoshuaiOS3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hoffe ich finde für diese Frage einige Applebegeisterte, die mir bei meinem Problem helfen können. :D ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...