Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitslücke in allen Android-Versionen

Link Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

04.07.2013 um 11:14 Uhr, 1647 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Auch das noch: In allen Android Versionen ist von der Sicherheitsfirma Bluebox eine Sicherheitslücke entdeckt worden (seit Android 1.6 alias Donut bekannt). Darüber können Unbefugte Schadcode in eine App einfügen, ohne dass sich die kryptographische Signatur verändert.

Das bekräftig mich in meiner Meinung das, dass Android Update System einfach nicht funktioniert. Ich persönlich mag Android, aber Google hat es einfach versäumt ein einheitliches System gemeinsam mit den Herstellern aufzubauen. Der Dumme ist leider nun der Kunde. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Alle Android Telefone sind unsicher und für die meisten wird es kein Update mehr geben - ein unbequemer Gedanke. Warum sich die Kunden in Scharen trotzdem für Andorid entscheiden, ist mir, bezüglich der Sicherheitsmängel, absolut unbegreiflich. Ich denke sie wissen es einfach nicht besser.

Gruß
Frank
Mitglied: nxclass
04.07.2013 um 11:28 Uhr
... das ist wohl weniger ein Bug ... wohl eher ein Feature bei Google.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.07.2013, aktualisiert 09.07.2013
Warum sich die Kunden in Scharen trotzdem für Andorid entscheiden, ist mir, bezüglich der Sicherheitsmängel, absolut unbegreiflich.
Ich denke sie wissen es einfach nicht besser.

Ich denke, das passende Stichwort ist "Freiheit". Bei Android hat man die Option sich von der Gängelung zu befreien, so man will. Freiheit bedeutet natürlich auch, daß man auch die Freiheit hat, auch von unbekannten "überfallen und beraubt" zu werden und nicht nur vom Hersteller.

Das ganze ist einfach eine persönliche Abwägung worauf man mehr Wert legt.

lks

PS: Daß bei Android die Freiheit teilweise auch nur eine Illusion ist, sei mal dahingestellt.

Nachtrag: Daß es inzwischen Andoird-Smartphones für unter 100€ gibt, trägt vermutlich auch seinen Anteil bei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
DXXD-Ransomware atackiert Windows Server in allen Versionen (6)

Tipp von the-buccaneer zum Thema Viren und Trojaner ...

Google Android
GPX Viewer mit Offlinemodus (Android) (1)

Frage von dgrebner zum Thema Google Android ...

Google Android
Android 5 Lolipop: Mobilfunkdienst aktivieren (7)

Frage von SarekHL zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...