Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitslücke in allen Android-Versionen

Link Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

04.07.2013 um 11:14 Uhr, 1677 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Auch das noch: In allen Android Versionen ist von der Sicherheitsfirma Bluebox eine Sicherheitslücke entdeckt worden (seit Android 1.6 alias Donut bekannt). Darüber können Unbefugte Schadcode in eine App einfügen, ohne dass sich die kryptographische Signatur verändert.

Das bekräftig mich in meiner Meinung das, dass Android Update System einfach nicht funktioniert. Ich persönlich mag Android, aber Google hat es einfach versäumt ein einheitliches System gemeinsam mit den Herstellern aufzubauen. Der Dumme ist leider nun der Kunde. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Alle Android Telefone sind unsicher und für die meisten wird es kein Update mehr geben - ein unbequemer Gedanke. Warum sich die Kunden in Scharen trotzdem für Andorid entscheiden, ist mir, bezüglich der Sicherheitsmängel, absolut unbegreiflich. Ich denke sie wissen es einfach nicht besser.

Gruß
Frank
Mitglied: nxclass
04.07.2013 um 11:28 Uhr
... das ist wohl weniger ein Bug ... wohl eher ein Feature bei Google.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.07.2013, aktualisiert 09.07.2013
Warum sich die Kunden in Scharen trotzdem für Andorid entscheiden, ist mir, bezüglich der Sicherheitsmängel, absolut unbegreiflich.
Ich denke sie wissen es einfach nicht besser.

Ich denke, das passende Stichwort ist "Freiheit". Bei Android hat man die Option sich von der Gängelung zu befreien, so man will. Freiheit bedeutet natürlich auch, daß man auch die Freiheit hat, auch von unbekannten "überfallen und beraubt" zu werden und nicht nur vom Hersteller.

Das ganze ist einfach eine persönliche Abwägung worauf man mehr Wert legt.

lks

PS: Daß bei Android die Freiheit teilweise auch nur eine Illusion ist, sei mal dahingestellt.

Nachtrag: Daß es inzwischen Andoird-Smartphones für unter 100€ gibt, trägt vermutlich auch seinen Anteil bei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, OWA zeigt unter Android nur die "light" Version
Frage von rickstinsonExchange Server

Hallo, nachdem ich heute mich quer durch das Netz gesucht hatte und noch immer keine Lösung habe, versuche ich ...

Erkennung und -Abwehr
Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME
Frage von rudeboyErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wie handhabt ihr die Sicherheitslücke im Intel ME? Da man das erst aktivieren und einrichten muss mach ...

Sicherheit
Nvidia-Sicherheitslücke - wie geht Ihr damit um?
Frage von DerWoWussteSicherheit10 Kommentare

Moin. Derzeit klafft in allen nvidia-Treibern außern den neuesten eine Sicherheitslücke, die den Nutzern gestattet, sich Adminrechte zu verschaffen, ...

Viren und Trojaner
Hat Java immer noch kritische Sicherheitslücken?
gelöst Frage von unixminViren und Trojaner7 Kommentare

Laut heise.de ) hat Java kritische Sicherheitslücke. Aus diesem Grund wurde vermutlich online update-check von heise.de deaktiviert. Ohne Java ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 3 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...