Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snowden-Enthüllungen: NSA kann Internet-Verschlüsselung knacken

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 10:57 Uhr, 3106 Aufrufe, 5 Kommentare, 6 Danke

Nach Berichten der New York Times, der Guardian und ProPublica soll die NSA in der Lage sein, die https Verschlüsselung im Internet zu knacken. Die NSA hätte mehrere Milliarden US-Dollar in ein Programm unter dem Namen "Bullrun" investiert um sicherzustellen, dass sie auch die Inhalte verschlüsselter Internet Verbindungen abhören kann.

Tja, jetzt fällt auch die letzte Illusion der Sicherheit im Internet.

Gruß
Frank

Mitglied: Dirmhirn
06.09.2013 um 11:36 Uhr
Hm aber hauptsächlich dürfte es über explizit Hintertüren laufen.

Meine Kollegen haben von Dienstreisen in China auch immer wieder gemeint, dass das VPN genau nach einer halben Stunde schlecht wird. "Weil dann die Chinesen mithören. .." hab das immer als Verschwörungstheorien abgetan... aber vll ist da doch was dran.
Dass VPNs verschieden gut funktionieren ist uns auch schon aufgefallen. Obs jetzt schlechte Implementierungen sind, oder das eine problemloser abgehört werden kann...
Schon bisschen gruselig das ganze.

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
06.09.2013 um 13:48 Uhr
Also wenn jetzt die NSA gehackt wird, würd ich sagen, wars das mit Sicherheit.
Wenn das wirklich so gut funktioniert wie die behaupten.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die wirklich "alle" Verschlüsselungen damit knacken können.

MfG Gerrit/Budders
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
06.09.2013 um 17:58 Uhr
das wundert mich kaum, das wird schon ewig so gewesen sein, wie z.b. der Mossad die Firewall ONE als Einstieg benutzte, damals......ist ja ein israelisches Produkt "gewesen"

Wer was will, schaffts auch. Man kann eher sagen: Man hat Glück wenn man noch nie abgehört wurde Ich denke unsere IT Arbeit ist und bleibt kein Zuckerschlecken.....Keine Chance gegen eine Bande von 5 russischen Cracks....
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.09.2013 um 09:19 Uhr
die https Verschlüsselung im Internet zu knacken
... das ist ja auch kein Problem wenn man die Zertifizierungsstellen in der Hand hat und sich von denen die Schüssel geben lassen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Treiberinstallation unter Win 7 nicht zu knacken??

Frage von maken14Windows Installation14 Kommentare

Hallo, seid mein Sohn seinen Quadro mittels einer Assistenten SW konfigurieren möchte und dies leider nach Stunden langen Recherchen ...

Voice over IP

Avaya Telefone knacken beim Abnehmen

Frage von geocastVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Avaya IP Office 500 V2 mit 9608G Apparaten. Diese bekommen Strom von Cisco ...

Outlook & Mail

Outlook Verschlüsselung

Frage von AkcentOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, habe hier einen Kunden der gerne zukünftig alle Mails an Mandanten verschlüsselt überträgt. Eine Mitarbeiterin hatte wohl früher ...

PHP

MD5 Verschlüsselung

Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...