Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stiftung Warentest warnt vor Online-Speicherdiensten

Link Internet Cloud-Dienste

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2013, aktualisiert 09:51 Uhr, 2167 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Nun ist es quasi amtlich. Die Cloud ist ein Risiko.


Grüße und allen einen schönen Sonntag.


Uwe

Mitglied: certifiedit.net
28.07.2013 um 09:53 Uhr
Überraschend, wie das der Tag hell, die Nacht dunkel und Wasser nass ist. Alternativ, dass die USA uns immer noch Ausspähen - mit moderneren Mitteln eben.

Schönen Sonntag
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 10:27 Uhr
Hallo Uwe,

ob Du das nun glaubst oder nicht, ich war schon immer dagegen und werde damit auch nicht warm, egal für wen oder was es
Vorteile bringt oder bietet. Ich denke seit der Beschlagnahmung von riesigen Datenmengen von Megaupload die mitunter
auch sehr vielen Kongressabgeordneten und Politikern aus den USA gedient haben, ist das wohl auch nicht mehr das gelbe
vom Ei und das war für mich der wirkliche Grund vor der zweiten Wahl von Präsident Obama, den ganzen "Kram" mal zu beschlagnahmen denn an dem bisschen "Filesharing" hat sich auch keiner vorher gestört.

Alternativ, dass die USA uns immer noch Ausspähen - mit moderneren Mitteln eben.
Hast Du das hier schon gelesen? Jetzt geht es erst richtig los!

Gruß
Dobby

P.S.
Lieber ein NAS,DAS oder SAN und dann OwnCloud drauf packen und
wissen wo die Daten sind und wer alles Zugriff darauf hat.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.07.2013 um 10:42 Uhr
Moin @d.o.b.b.y,

"Quellenlage ziemlich dünn". Darüber lohnt es sich eigentlich nicht zu philosophieren. Aber generell bin ich von der NSA Story auch nicht sonderlich überrascht. Andersherum würde es mich eher wundern. "Die USA durchsucht das Netz und die Erde nicht dauernd nach potentiellen Sicherheitsproblemen." Das wäre eine Besonderheit. Von daher wundert es mich, dass gerade die selbsternannten Netzaktivisten trotzdem immer noch Unmengen an Daten ins Netz blasen.

Zum Vorschlag NAS, DAS, SAN und entsprechende eigene Services steh ich absolut hinter deiner Aussage.

Schönen Sonntag
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.07.2013 um 11:07 Uhr
Moin D.o.b.b.y,

ich bin da gänzlich deiner Meinung. My Home is my Castle. So halte ich es auch mit den Daten.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
28.07.2013 um 11:09 Uhr
Hi,
@D.o.b.by
ob Du das nun glaubst oder nicht, ich war schon immer dagegen und werde damit auch nicht warm,
..guter Spruch könnte von mir sein...
Wer seine Daten dem Internet anvertraut, egal wie das läuft, kann nie 100%ig auf Sicherheit hoffen.
Wenn dann noch Firmendaten ausgelagert werden, nur um vermeintlich Geld zu sparen, der braucht sich auch nicht zu wundern wenn das irgendwann in die berühmte "Hose" geht.
Für mich ist das mit....
Lieber ein NAS,DAS oder SAN und dann OwnCloud drauf packen und
wissen wo die Daten sind und wer alles Zugriff darauf hat.
...auch die gefühlsmäßig sicherere Alternative.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.07.2013 um 12:01 Uhr
Hallo,

Wobei der Test auch nicht wirklich umfänglich ist, erwarte ich aber von der Stiftung nicht.
Ja, ich gebe es zu, ich nutze die Cloud - sogar für mein Backup. Allerdings ist das auf meinem Server verschlüsselt und dann hochgeladen. Ich zahle aber auch nicht 37 €, wie in dem Artikel geschrieben, sondern nur weniger als ein Drittel. Ich mache das deshalb, weil ich festgestellt habe, dass ich es immer wieder verpenne regelmäßig die externe Platte anzustecken um ein Backup zu ziehen. So habe ich diesen weg für mich gewählt, das ich beides mache. Und bei einem Einbruch hilft mir dann ein Backup auf einer ext. Platte u.U. Nicht weiter, wenn die auch mitgenommen wird.

Man kann die Cloud nutzen, man muss nur sehr genau überlegen wie und wann. Wie mit allem ist es eine Gradwanderung.


Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
29.07.2013 um 08:29 Uhr
Die Cloud ist ein Risiko.
das Leben an sich ist auch ein Risiko, auch Leute die keine Ahnung von Verschlüsselung haben und scheinbar auch nichts davon wissen wollen.
(... geht ja schon beim E-Mail schreiben los)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Internet
Eco warnt Online-Shops mit SHA-1-Zertifikat vor Umsatzeinbrüchen

Link von runasservice zum Thema Internet ...

Backup
gelöst Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung? (11)

Frage von Demig0d zum Thema Backup ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...