Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Supermicro Motherboards mit gravierender Sicherheitslücke im BMC: Über 32000 Server betroffen

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

20.06.2014, aktualisiert 11:27 Uhr, 2365 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Wer ein Motherboard von Supermicro in seinem Server besitzt sollte das Bios dringend aktualisieren. Im IPMI/BMC Management (Baseboard Management Controller) über Port 49152 gibt es einen gravierende Sicherheitslücke: Die Administrator Passwörter liegen hier im Klartext vor und können ausgelesen werden. Nach einem aktuellen scan der Computer Suchmaschine Shodan sind mehr als 32000 Server von dem Sicherheitsproblem betroffen (die virtuellen Maschinen nicht mit eingerechnet).

Gruß
Frank



Mitglied: 108012
20.06.2014 um 11:54 Uhr
Hallo,

ich glaube die machen das alle und zwar so lange bis man
in der Werbung ließt, "Kaufen sie ein Gerät xyz und es hat
auch garantiert unter 3 Hintertüren von denen wir wissen!"


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.06.2014, aktualisiert um 11:32 Uhr
IPMI steht schon sehr, sehr lange in der Kritik und Lücken waren lange Zeit bekannt.
Man sollte sich fragen, ob man die Dinger wirklich dringend braucht. Deshalb finde ich sinnvoller, dies umzusetzen:
a. don't plug in the management port if you don't want to use it.
b. restrict access to the VLAN (or physical switch) that you connect it to if you do connect it.
c. restrict access to the IP addresses you assign to them if they are connected.

Weitere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Platform_Management_Interface# ...
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
23.06.2014 um 06:41 Uhr
Wer IPMI / ILO direkt ins Netz hängt, gehört sowieso geschlagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

E-Mail-Server mit Exim von Sicherheitslücke betroffen - updaten

Information von kgbornSicherheit

Noch eine schnelle Meldung für Administratoren, die einen E-Mail-Server unter ihren Fittichen haben, auf dem der Message Transfer Agent ...

Server-Hardware

Supermicro Server, Frontpanel defekt

gelöst Frage von LordGurkeServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, Kennt jemand einen Trick, wie man bei Supermicro-Gehäusen, dieses Frontpanel mal in die Finger bekommt? Hintergrund: Heute ...

Server-Hardware

Supermicro Dauersignalton

gelöst Frage von KodaCHServer-Hardware7 Kommentare

Guten Abend Ich habe aktuell mit einem der Supermicro einen Fehler bei dem ich einfach auf keine Lösung komme. ...

Netzwerke

BMC DHCP Hostname

gelöst Frage von WinLiCLINetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was genau das Gerät ist, dass den Hostname BMC_DHCP trägt. Habe den gestern ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...