Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt - "Migrations-Version" 7.2

Link Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: C.R.S.

C.R.S. (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2014, aktualisiert 13:15 Uhr, 2309 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Truecrypt warnt vor sich selbst und empfiehlt die Nutzung von Bitlocker.
Diskussion dazu: https://news.ycombinator.com/item?id=7812133
Mitglied: Dobby
29.05.2014, aktualisiert 02.06.2014
Hallo,

danke für den Link.
Hier noch einer von mir dazu.
TrueCrypt Version 7.2
Ich denke seit der Crypto AG, PGP, Lavabit wissen wir alle wie es läuft, oder?

Und mal ehrlich ohne das Erstellen von neuen
dynamischen Containern ist TrueCrypt auch nicht
mehr das was es mal war, den gerade die lassen
sich doch schön sichern und oder transportieren.

Gruß
Dobby


2.6.2014
P.S. Gestern im Fernsehen gab es einen Bericht über die Crypto AG, CH- Schweiz
der mich einfach nur an den ganzen Fall hier erinnert hat, daher habe ich es dazu
geschrieben.

Quellenhinweis
Facebook / Annonymous
Bitte warten ..
Mitglied: DioKon
29.05.2014 um 09:38 Uhr
Und nun fangen die wilden Spekulationen an.
http://heise.de/-2211037
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
30.05.2014 um 12:09 Uhr
Die sind echt lustig, Truecrypt war eine gute alternative für Nutzer von Windows 7 Pro. Da Bitlocker ja ein Vorrecht der Ultimate und Enterprise nutzer ist.
Ob das mal nicht die NSA ihre finger im Spiel hat :-P
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2014, aktualisiert 02.06.2014
Hi.

Die sind echt lustig
Wieso? Sie haben nie Versprechen ausgegeben, es bis in alle Ewigkeit weiterzuführen, oder? Alles hat irgendwann ein Ende.
Da Bitlocker ja ein Vorrecht der Ultimate und Enterprise nutzer ist
Nö. Win8/8.1 Pro können das mittlerweile auch. Ich bitte um Entschuldigung, ja, es ging Dir um Win7.
Ob das mal nicht die NSA ihre finger im Spiel hat
Verschwörungstheorien gibt es immer. Die einfachste lautet: TrueCrypt war seit jeher ein Produkt der NSA, das nur dazu diente, der Datenflut Herr zu werden - man gab es den Nutzern kostenfrei und diese "markierten" die wirklich interessanten Daten damit eigenhändig.
Da jedoch auch vom BSI zertifizierte Software (Sirrix Trusted Disk http://www.sirrix.de/content/pages/trusteddisk.htm ) in wesentlichen Teilen auf TrueCrypt beruht, wird es interessant zu sehen, ob Sirrix reagiert.

Weitere, kostenlose Alternative: https://diskcryptor.net/wiki/Main_Page
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
02.06.2014 um 09:25 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

morgen,

> Da Bitlocker ja ein Vorrecht der Ultimate und Enterprise nutzer ist
Nö. Win8/8.1 Pro können das mittlerweile auch.

Reis meine Sätze bitte nicht aus dem Zusammenhang, das kann ich echt nicht leiden, es ging um Windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.06.2014 um 11:23 Uhr
Hi.

Nochmals "Verzeihung" Richtung fisi-pjm.
Wen's interessiert: ich habe mal bei Sirrix angefragt, hier Frage und Antwort:
Q: Da ich sehe, dass Trusted Disk auf Truecrypt-Technik setzt (die Weiterentwicklung von truecrypt wurde eingestellt!), kam die Frage auf, inwieweit Ihr Produkt von den Sicherheitslücken in Truecrypt betroffen ist. A: Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die vom BSI für Verschlusssachen zugelassene Festplattenvollverschlüsselung TrustedDisk verwendet einzelne Komponenten von TrueCrypt, die nach einer intensiven Evaluierung und Modifikation im Rahmen eines umfassenden BSI-Projektes freigegeben wurden. Die Weiterentwicklung der Verschlüsselungssoftware wird seit 2011 durch die Sirrix AG unabhängig vom TrueCrypt-Projekt durchgeführt. Die Sicherheitsarchitektur und die relevanten kryptographischen Bestandteile von TrustedDisk wurden neu entwickelt, um den hohen Sicherheitsanforderungen des BSI zu entsprechen. TrustedDisk ist damit auch die erste für die Bearbeitung von behördlichen Verschlusssachen unter Windows 7 zugelassene Festplattenverschlüsselungssoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
06.06.2014 um 12:16 Uhr
Nochmals "Verzeihung" Richtung fisi-pjm.

Passt, deine Antworten haben mir schon des öfteren aus der klemme geholfen, also wenn sich das einer erlauben darf

Danke für die Zusatz Info von Sirrix
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Internet
Onyx ist nun die aktuelle Plesk Version

Link von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...